Strukturierte Arbeitsweise 16 Beispiele ▷Bewerbung + Beruf

Von Püttjer - Schnierda
  • "Sie verfügen über eine strukturierte Arbeitsweise und systematische Vorgehensweise."

  • "Du arbeitest systematisch, effizient und gewissenhaft."

  • "Zu Ihren Stärken zählen ein durchdachtes und planvolles Vorgehen und strukturiertes Arbeiten."

     

    Was ist eine strukturierte Arbeitsweise? Die Fähigkeit, planvoll, gewissenhaft, konzentriert und systematisch an Aufgaben, Herausforderungen und Probleme heranzugehen. Daher taucht diese Anforderung oft in Stellenanzeigen auf.

    Es gibt sehr viele Möglichkeiten dafür, ein strukturiertes Herangehen an Arbeitsaufgaben im Anschreiben oder auch im Vorstellungsgespräch mit passenden Beispielen zu belegen.

    Profitieren Sie für Ihre Bewerbung jetzt von unseren Insidertipps. Wir beraten und coachen seit 30 Jahren und wissen, worauf es wirklich ankommt.

     

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    GESUCHTE Stärke: strukturierte Arbeitsweise

    In Stellenanzeigen wird eine strukturiertes Denken und Handeln oft direkt eingefordert.

    Häufig wird diese methodische Stärke aber auch umschrieben.

    Letztlich geht es darum, bei der Erledigung von Arbeitsaufgaben nicht in ziellosen Aktionismus und Hektik zu verfallen, sondern mit System zu arbeiten.

     

    Strukturierte Arbeitsweise: Stärke

    1. Du verfügst über eine gewissenhafte und strukturierte Arbeitsweise.

    2. Sie bringen eine schnelle Auffassungsgabe mit und können eigenverantwortlich arbeiten.

    3. Strukturiertes, verlässliches und planvolles Arbeiten zeichnen Sie aus.

    4. Wir legen Wert auf eine selbstständige Herangehensweise.

    5. Ergebnisorientierung, Systematik und Effizienz sind kennzeichnend für deine Persönlichkeit.

     

    Ansatzpunkte

    Jetzt haben Sie schon viele Ansatzpunkte dafür, wie Sie Ihre professionelle, vorausschauende und konzentrierte Vorgehensweise bei der Erledigung Ihrer täglichen Aufgaben beschreiben können.

    Denken Sie aber auch an Sonderaufgaben und Projekte.

     

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    Zeigen Sie, dass Sie mehr als der Durchschnitt zu bieten haben. Und machen Sie klar, wie Ihr neuer Arbeitgeber von Ihren Erfahrungen profitieren wird.

     




    BEISPIELE: Strukturierte Arbeitsweise

    Lassen Sie sich von unseren Beispielen inspirieren, um Ihr strukturiertes Arbeiten zu belegen. Reflektieren Sie Ihre Stärken gründlich.

     

    Strukturierte Arbeitsweise Beispiele

    1. Meine Arbeitsaufgaben strukturiere und bearbeite ich selbstständig.

    2. Zu meinem strukturierten Vorgehen gehört die gründliche Analyse und Lösung von Problemen.

    3. Auch jetzt organisiere ich den Einkauf selbstständig.

    4. Meine strukturierte Arbeitsweise ermöglicht mir, Projekte detailliert zu planen und beharrlich zu verfolgen.

    5. Ich kann mit Rückschlägen konstruktiv umgehen, weil sich letztlich immer auch ein Lernerfolg für künftige Vorgehensweisen einstellt.

    6. Mit meiner freundlichen Art erreiche ich im Team schneller Einsicht für neue Arbeitsmethoden und Herangehensweisen.

    7. Zu meiner ergebnisorientierten und strukturierten Arbeitsweise gehört auch, Kolleginnen und Kollegen gut zu informieren.

    8. Die spezielle Arbeitsweise in interkulturellen Teams ist mir bestens vertraut.

    9. Ich verfüge über umfassende Arbeitserfahrung in interdisziplinären Projektgruppen, die abgestimmt und strukturiert die gesteckten Ziele erreichen.

     

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    Strukturieren: To-do-Liste

    Wenn Sie Ihr systematisches Vorgehen und Ihre analytische Herangehensweise im Arbeitsalltag belegen möchten, können Sie auf To-do-Listen, Arbeitspläne oder Checklisten verweisen.

    Vielleicht haben Sie schon häufiger schriftlich fixiert, in welcher Reihenfolge Sie bestimmte Aufgaben erledigen oder Schwierigkeiten und Störungen systematisch beheben.

    Beschreiben Sie diese strukturierte Herangehensweise und nennen Sie am Ende idealerweise den damit erzielten Erfolg.

    Auf dieswe Weise wird Ihr Mehrwert für den neuen Arbeitgeber deutlich.

     

    Ziele setzen

    Als künftige oder erfahrene Führungskraft verdeutlichen Sie Ihre Fähigkeit strukturiert zu arbeiten mit Konzepten, Projekten und Strategien, die Sie geplant und gesteuert haben.

    Beschreiben Sie die von Ihnen definierten Ziele und die dazugehörigen Maßnahmen.

    • Warum haben Sie sich für bestimmte Teilziele entschieden?

    • Wie haben Sie Teilerfolge überprüft?

    • Und wann haben Sie entschieden, Ihr Konzept oder Ihre Strategie flexibel anzupassen?

    Auch hier erläutern Sie zuletzt den erreichten Erfolg, der konsequenterweise ja auf Ihr systematisches Vorgehen zurückzuführen ist.

     

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    Andere strukturieren

    Sie können darüber hinaus auch erläutern, wie Sie Kollegen, Auszubildende, Lieferanten oder Dienstleister dazu gebracht haben, strukturierter und pflichtbewusster zu arbeiten.

    Beispielsweise indem Sie Lieferanten dazu bewegt haben, zugesagte Liefertermine in der Cloud zu visualisieren oder per E-Mail rechtzeitig anzukündigen.

    Oder indem Sie Aufgaben, die Konzentration, Ausdauer und ständiges Überprüfen verlangen, an neue Mitarbeiter delegiert haben, damit diese ihre Arbeitsweise verbessern.

     




    Strukturiert arbeiten in BEWERBUNG formulieren

    Bereits mit dem stärkenorientierten Anschreiben Ihrer Bewerbung sollten Sie gute Argumente dafür liefern, dass Sie Ihre Arbeitsaufgaben planvoll, strukturiert und zuverlässig erledigen.

     

    Strukturierte Arbeitsweise: In Bewerbung formulieren

    1. Ergebnisorientiert: "Gerade in dem eben angesprochenen Projekt konnte ich mit meiner strukturierten Arbeitsweise beharrlich die definierten Projektziele verfolgen."

    2. Effizient: "Ich verfüge über eine sehr effiziente Arbeitweise, die gekennzeichnet ist durch ..."

    3. Selbstständig: "Meine Vorgehensweise bei der Arbeit habe ich im Lauf der Jahre immer weiter ausgebaut. Ich priorisiere Aufgaben stärker als früher und ..."

    4. Strukturiert: "Ich arbeite gerne strukturiert und konzentriert, deshalb ..."

    5. Proaktiv: "Meine Arbeitsweise ist proaktiv, darunter verstehe ich, dass ..."

    6. Analytisch: "Zunächst analysiere ich gründlich ... und auf dieser Basis ... "

    7. Teamorientiert: "Insbesondere in Projektgruppen ist teamorientiertes und strukturiertes Arbeiten sehr wichtig. Dies gelingt mir, indem ..."

     

    Lebenslauf: Wünsche eingehen

    Diese beschreibende Vorgehensweise sollten Sie mit Ihrem stärkenorientieren Lebenslauf weiterverfolgen.

    Denn in beiden zentralen Elementen Ihrer E-Mail-Bewerbung, also im Anschreiben und im CV, sollten Sie möglichst genau auf Wünsche von künftigen Arbeitgebern eingehen.

    Verwenden Sie passende Formulierungen, die Ihre strukturierte Arbeitsweise erkennen lassen.

    Gehen Sie dabei auf künftige berufliche Aufgaben, Tätigkeiten und Zuständigkeiten ein, die in der Stellenanzeige aufgelistet sind.

     

    Umschreiben

    Verwenden Sie im Lebenslauf Formulierungen wie "Systematische Kontrolle des Wareneingangs zur Sicherung der Qualitätsvorgaben" oder "Passgenaue Ausarbeitung von Angeboten".

    Ebenso geeigent wäre "Regelmäßige Aktualisierung und Pflege des CRM-Systems".

     

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    Organisiert und zielstrebig

    Begründen Sie in ähnlicher Weise weitere soziale Kompetenzen, Talente und geforderte Stärken.

     

    Strukturiertes Arbeiten: ergänzende Kompetenzen

    1. Zielstrebigkeit

    2. Frustrationstoleranz

    3. Organisationstalent

    4. schnelle Auffassungsgabe

    5. Leistungsbereitschaft

    6. Problemlösungsfähigkeit

    7. Lösungsorientierung

    8. Zuverlässigkeit

    9. Persönlichkeitsmerkmale: 100 Beispiele

    10. Kernkompetenzen als Führungskraft: 35 Beispiele

     

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    HILFT: Tipps für Fortgeschrittene

    Wenn Sie Ihre sehr präzise Arbeitsweise betonen möchten, können Sie bewusst Adjektive wie

    • effiziente,

    • professionelle,

    • überdurchschnittlich,

    • bewährte oder

    • vorausschauende

    verwenden.

     

    Selbstbeschreibung

    Charakterisieren Sie sich im Anschreiben oder Bewerbungsgespräch in dieser Form.

    "Ich habe mir im Laufe der Jahre eine sehr effiziente und planvolle Arbeitsweise angewöhnt, da ich mir sicher bin, damit bessere Ergebnisse zu erzielen. Erst zu denken und dann zu handeln hat sich in meinem Arbeitsbereich bewährt.

    So habe ich ... "

     

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    VORSTELLUNGSGESPRÄCH: Fragen zum strukturierten Arbeiten

    Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Aufgaben klar gliedern, sich realistische Teilziele setzen, Abweichungen schnell erkennen, effektiv gegensteuern und sich an erzielten Erfolgen erfreuen, sind gesucht.

    Rechnen Sie in Bewerbungsgesprächen mit schwierigen Fragen der folgenden Art, wenn es um Ihre strukturierte Arbeitsweise geht.

     

    Strukturierte Arbeitsweise Fragen

    1. Wie gehen Sie an neue Aufgaben heran?

    2. Wie erschließen Sie sich neues Wissen?

    3. Welche Planungstools verwenden Sie?

    4. Was halten Sie von To-do-Listen?

    5. Wie priorisieren Sie Arbeitsaufgaben?

    6. Wie reagieren Sie auf Kolleginnen oder Kollegen, die Termine selten einhalten?

    7. Auf einer Skala von 1 bis 10, wobei 10 für den besten Wert steht: Wie strukturiert ist Ihre Arbeitsweise?

    8. Wie reagieren Sie auf Menschen, die eher ziel- und planlos handeln?

    9. Wie können neue Mitarbeiter dazu gebracht werden, strukturierter zu arbeiten?

    10. Neue Fragen Vorstellungsgespräch: 50 harte

    11. Führungskraft Vorstellungsgespräch: 35 Fragen + Taktik

     




    Strukturierte Arbeitsweise: ANSATZPUNKTE nutzen

    • Sie können Ihr planvolles Vorgehen nun so erklären, dass Ihre pflichtbewusste, umsichtige und systematische Herangehensweise klar erkennbar wird.

    • Als Projektleiterin, Manager oder Bereichsleiterin können Sie Beispiele dafür geben, wie Sie in Ihrem Verantwortungsbereich sicherstellen, dass Vorgaben, Regeln und Abläufe von allen eingehalten werden.

    Weiter wird erkennbar, dass Sie Freude daran haben, erst klare Ziele abzustecken und sich dann gründlich zu überlegen, welche Schritte Sie gehen werden, um überzeugende Ergebnisse zu erreichen.

     

     

    Wenn Sie für Sie interessante Stellenanzeigen zu Ihrem Vorteil nutzen möchten, sollten Sie alle wesentlichen fachlichen und persönlichen Anforderungen erfassen.

    Und sich gute Beispiele und Formulierungen dafür überlegen, wie Sie sie schon jetzt erfüllen.

    Dabei helfen Ihnen diese Blogartikel und unsere Muster und Vorlagen aus dem Downloadbereich.

     

    Ihre Alleinstellungsmerkmale

    Um Sie dabei zu unterstützen, Ihre schriftliche Bewerbung überzeugend zu formulieren und termintreu auf den Weg zu bringen, empfehlen wir Ihnen unsere digitalen Bewerbungshelfer (PDF-Downloads).

    Und stehen Ihnen bei Bedarf auch gerne kompetent und engagiert mit unseren telefonischen Beratungsangeboten zur Verfügung.

     

    Christian Püttjer & Uwe Schnierda twitter: karrierecoaches