Arbeitszeugnis Formulierungen sehr gut: 30 Sätze

Von Püttjer - Schnierda
  • Ist Ihre Gesamtnote im Zeugnis sehr gut?

  • Dann sollten auch weitere Einzelnoten den Notenstufen glatt 1, 1 minus oder 1-2 entsprechen.

  • Abweichungen Richtung Note 3, also befriedigend, sind auffällig, merkwürdig und gehen zu Lasten des beuteilten Arbeitnehmerns.

Wir erklären Ihnen praxisnah, worauf es ankommt. Und welche Änderungen Sie einfordern oder selber vornehmen sollten.
 

 

arbeitszeugnis-formulierungen-sehr-gut

 




Zeugnis: Sehr gute Formulierungen für Einzelnoten und Beurteilungen

Die folgenden "sehr guten" Formulierungen werden in Arbeitszeugnissen für die wichtige Gesamtnote ("zusammenfassende Leistungsbeurteilung") verwendet.

Da viele professionelle Zeugnisleser, beispielsweise Recruiter, Headhunter oder Personalmitarbeiter, in Arbeitszeugnissen sofort nach der Gesamtbeurteilung suchen, ist ein "sehr gut" an dieser Stelle besonders aussagekräftig.

 

Gesamtnote (zusammenfassende Beurteilung): sehr gut

  1. "Die ihr übertragenen Aufgaben erledigte sie stets zu unserer vollsten Zufriedenheit."

  2. "Seine Leistungen waren insgesamt stets sehr gut."

  3. "Herr Rudnikowski hat seine Aufgaben immer zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt und unseren hohen Anforderungen in jeder Hinsicht entsprochen."

  4. "Sie erfüllte ihre Aufgaben stets zu unserer äußersten Zufriedenheit."

  5. "Insgesamt haben die Leistungen von Frau Schröder stets in allerbester Weise unseren hohen Erwartungen entsprochen."

  6. "Seine Leistungen haben jederzeit und in jeder Hinsicht unsere absolute Anerkennung verdient."

  7. "Sie hat ihren Verantwortungsbereich stets zu unserer außerordentlichen Zufriedenheit geleitet."

  8. Lesenwert hierzu: Ist "sehr gut" im Arbeitszeugnis Pflicht?

     

    Sehr gute Arbeitszeugnisse sollten aber nicht nur in der Gesamtnote, sondern auch in den vielen dazugehörigen Einzelnoten der höchsten Notenstufe entsprechen.

    Sonst kann es passieren, dass das hohe Engagement, die überdurchschnittliche Tatkraft, die außergewöhnliche Belastungsstärke oder die schnelle Auffassungsgabe für Zeugnisleser nicht eindeutig erkennbar sind.

    Achten Sie deshalb darauf, dass auch Ihre individuellen Kompetenzen und Stärken im Arbeitszeugnis erwähnt und ebenfalls "sehr gut" oder "gut" benotet werden.

     

    Motivation, Belastbarkeit, Arbeitsqualität im Zeugnis: sehr gut

    1. Motivation sehr gut: "Frau Müller hatte eine ausgezeichnete Leistungsmotivation."

    2. Belastbarkeit sehr gut: "Den Anforderungen und Belastungen ihres anspruchsvollen Aufgabengebietes war sie auch bei stärkstem Arbeitsanfall jederzeit sehr gut gewachsen."

    3. Fachwissen sehr gut: "Ihr exzellentes und umfassendes Fachwissen hielt sie durch kontinuierliche Weiterbildung stets auf dem neuesten Kenntnisstand."

    4. Arbeitsweise sehr gut: "Der Arbeitsstil von Frau müller war jederzeit in höchstem Maße geprägt von Verantwortungsbewusstsein, Systematik und Effizienz."

    5. Arbeitsqualität sehr gut: "Auch fachlich anspruchsvolle Arbeiten erledigte sie stets, auch unter objektivem Termindruck, äußerst sorgfältig und einwandfrei."

    6. Sprachkenntnisse sehr gut: "Zu erwähnen sind ebenso seine umfassenden Kenntnisse der englischen und spanischen Sprache. So übersetzte Herr Müller regelmäßig ..."

    7. Besondere Erfolge: "Besonders hervorheben möchten wir, dass Frau Müller maßgeblich dazu beitrug, dass ..."

    8. Teamfähigkeit sehr gut: "Aufgrund ihres kooperativen und kollegialen Wesens war sie bei Vorgesetzten und Kollegen stets sehr geschätzt."

    9. Kunden- und Serviceorientierung sehr gut: "Auch unsere Kunden hat sie jederzeit sehr zuvorkommend und fachgerecht beraten."

    10. Teamleitung sehr gut: "Er steuerte sein Team immer kompetent und kollegial zu sehr hohen Leistungen."

     

    sehr-gute-formulierungen-in-arbeitszeugnissen

     

    Praxisbeispiel

    So erleben wir es in unserer Beratungspraxis häufiger, dass Führungskräfte in der Gesamtnote die Note 1, in der außerordentlich wichtigen Einzelbewertung „Führungsleistung“ aber nur die Note 2 erreichen.

    Diese Abweichung ist äußerst problematisch.

    Kann die Notendifferenz doch negativ so interpretiert werden:

    "Er hatte eine sehr gute fachliche Kompetenz, aber mit seinen Führungsaufgaben war er doch etwas überfordert."

     

    pdf-arbeitszeignis-alle-muster

     

    Widersprüche im Zeugnis: Geheimcode

    Auch eine Fachkraft, die eine "sehr gute" Gesamtnote vorweist, in Sachen schnelle Auffassungsgabe und Zuverlässigkeit aber nur ein "befriedigend" bekommt, könnte in künftigen Bewerbungsverfahren womöglich schnell aussortiert werden.

     




    Insgesamt oder nur teilweise Top-Noten

    Zeugnisse werden immer im Gesamtzusammenhang interpretiert.

    Damit ist gemeint, dass ein oder zwei Auffälligkeiten dazu führen, dass nach weiteren merkwürdigen, unterdurchschnittlichen oder abwertenden Formulierungen gesucht wird.

    So kann einem erfolglosen Mitarbeiter "großer Fleiß und viel Interesse" zugeschrieben werden.

    Oder es ist nebulös die Rede davon, dass zwar "Erwartungen erfüllt" wurden, auffälligerweise aber nicht "jederzeit gut erfüllt".

    Wir erleben es häufiger, dass die Gesamtnote "sehr gut" zwar vergeben wird, oft auch um kritische Arbeitnehmer zunächst in Sicherheit zu wiegen.

    Der Teufel kann dann aber im Detail stecken. Unter Umständen liegt doch ein schlechtes Arbeitszeugnis vor.

     

    Aus einem Leitfaden zur Ausbildung von Personalmitarbeitern

    "Gute Arbeitszeugnisse sind ein Indiz für gute Mitarbeiter, unterdurchschnittliche Zeugnisse sind ein Beweis für unterdurchschnittliche Mitarbeiter."

     

    Ideal wäre daher eine Wiederholung der sehr guten Leistung und des beeindruckenden Engagements auch im wichtigen Schlussabsatz.

    An dieser wird in sehr guten Zeugnissen regelmäßig der Weggang bedauert. Ebenso wird ausdrücklich ein Dank für die außerordentlichen Leistungen ausgesprochen.

    Und für den nächsten Job wird "weiterhin Erfolg" gewünscht.

     

    Schlussformulierungen: sehr gut

    1. „Wir danken Herrn Schmidt für seine stets sehr guten Leistungen, bedauern seine Entscheidung sehr und wünschen ihm für seinen weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin so viel Erfolg."

    2. Ausdrücklich danken wir Frau Schmidt für ihre stets sehr guten Leistungenbedauern ihren Weggang außerordentlich und wünschen ihr für ihre weitere berufliche und private Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg."

    3. "Mit dem Weggang von Frau Schmidt verlieren wir eine außerordentlich engagierte Leistungsträgerin, was wir sehr bedauern. Auf seinem weiteren Berufs- und Lebensweg wünschen wir ... "

    4. "Herr Schmidt verlässt unser Unternehmen auf eigenen Wunsch zum 31. Dezember 20XX. Wir bedauern seine Entscheidung sehr und danken ihm für die stets ausgezeichnete und kollegiale Zusammenarbeit. Für seinen weiteren Berufs- und Lebensweg wünschen ..."

    5. "Wir danken ihr für die stets sehr überzeugenden Leistungen, bedauern ihren Weggang außerordentlich und wünschen ..."

     

    Damit Sie es bei der doch häufig anstrengenden und nervigen Zeugnisarbeit leichter haben, haben wir Hunderte von Musterzeugnissen der Notenstufen "gut" und "sehr gut" ausgearbeitet.

    Diese Musterzeugnisse können Sie gleich herunterladen und nutzen.

    Nützlich: Alle Zeugnisse sind auf spezielle Berufsfelder und Hierarchiestufen ausgerichtet.

    Es macht doch einen großen Unterschied, ob Sie ein Zeugnis als Logistikexperte, als E-Commerce-Projektleiterin oder als Senior Manager Controlling ausarbeiten möchten.

    Nutzen Sie unsere Downloads und diese speziellen Blogartikel:

     

    pdf-zwischenzeugnis-alle-muster

     

     




    Notenstufe 1 im Umgang mit Kunden

    Besonderheiten gelten auch für Arbeitnehmer mit regelmäßigem Kundenkontakt.

     

    Hier sollte entsprechend auch im Umgang mit Kundinnen und Kunden die Bestnote gegeben werden, falls schon die Gesamtnote "sehr gut" ausfällt.

     

    Denn was wäre von einem "Vertriebsprofi" zu halten, der bestätigt bekommt, dass er im "Umgang mit Kunden (nur) freundlich" war? Also im Ergebnis nichts erreicht hat!

     

    Sozialverhalten (extern) - sehr gut

    1. „Auch sein Verhalten gegenüber unseren Kunden war stets sehr zuvorkommend und professionell.“

    2. „Auch ihr Verhalten gegenüber unseren Kunden war jederzeit vorbildlich.“

    3. „Unseren Geschäftspartnern gegenüber trat er jederzeit umsichtig und gewinnend auf. Das Unternehmen wurde von ihm stets hervorragend präsentiert.“

     




    Sehr gute Fachkenntnisse, IT- und Sprachkenntnisse

    Weiter fällt uns in unserer Beratungspraxis in Sachen Arbeitszeugnis häufig auf, dass spezielle IT-Kenntnisse nicht genanntn werden.

    Und auch täglich nutzbringend eingesetzte Sprachkenntnisse nicht ausdrücklich erwähnt werden.

    Dies ist aber im Rahmen der Einzelnote "Fachkenntnisse" durchaus möglich

    Leider aber vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Personalabteilungen nicht wirklich bekannt.

     

    IT- oder Sprachkenntnisse "sehr gut"

    1. "Bei der Mitarbeit in europäischen Projekten setzte er seine verhandlungssicheren Englischkenntnisse regelmäßig sehr nutzbringend ein."

    2. "Parallel zur Berufstätigkeit hat sie eigeninitiativ den 12-monatigen Intensivkurs Business English mit sehr gutem Ergebnis abgeschlossen."

    3. "Zudem wurde sie wegen ihrer verbindlichen Art und ihrer sehr sicheren Kenntnisse der polnischen Sprache von den E-Commerce-Managern sehr geschätzt."

    4. "Den Umgang mit fachbezogener Software (Betriebs-, Steuerungs- und Auswertungsprogramme) beherrscht Frau Schmidt sehr sicher und effektiv."

    5. "Ausdrücklich verweisen wir hier auf ihre Stärke, komplexe IT-Sachverhalte anschaulich …“

     

    pdf-arbeitszeignis-alle-muster

     

     




    Muster für „sehr gute“ und „gute“ Zwischen- und Arbeitszeugnisse

    Formulieren Sie Ihre eigenen Arbeitszeugnisse daher aussagekräftig und mit eindeutig erkennbaren Top-Noten.

    Oder optimieren Sie gezielt Entwürfe Ihres Arbeitgebers.

    Damit Ihnen die Optimierung leichter fällt, haben wir PDF-Downloads mit Hunderten von Beispielformulierungen und auch vollständigen Mustern ausgearbeitet.

    Hier finden Sie "gute" und "sehr gute" Arbeitszeugnismuster einschließlich Hunderter Beispielformulierungen als PDF-Download für unterschiedlichste Berufsgruppen und Aufgabenfelder.

     

    Aufgaben und Erfolge für Ihr Arbeitszeugnis

     

    Nutzen Sie unsere bewährten digitalen Bewerbungshelfer, um schneller zum "sehr guten" oder "guten" Arbeitszeugnis zu kommen.

    inspirierend: 4 x Führungskräfte - 100 Aufgaben, 100 Erfolge

    hilfreich: 4 x Fachkräfte - 100 Aufgaben, 100 Erfolge

     

    nützlich: 4 x Arbeitszeugnis gewerbliche Mitarbeiter Technik

    aktiv: 4 x Arbeitszeugnis kaufmännische Mitarbeiter

     

    ergänzend: 1.300 Formulierungen in Notenstufen

    alle auch als: Zwischenzeugnis

     

    Weiter empfehlen wir Ihnen auch unsere 1300 beziehungsweise 1000 Zeugnisformulierungen für Endzeugnisse oder Zwischenzeugnisse. Alle hier aufgeführten Zeugnisbeispiele entstammen unseren PDF-Downloads "1000 - 1300 Zeugnisformulierungen".

    Schon ab 6,99 Euro können Sie aktuelle, hilfreiche und aussagekräftige Zeugnisformulierungen als PDF-Datei herunterladen (Umfang: 75 DIN-A4-Seiten!), von denen Sie dann ein Berufsleben lang profitieren.

     

     

    Nutzen Sie die Gelegenheit positiven Einfluss auf Ihre Zeugnisse zu nehmen, denn diese begleiten Sie ein Berufsleben lang.