Assessment-Center Storemanager, Filialleiter – Aufgaben, Übungen, Vorbereitung

Belegen: Leidenschaft im Verkauf auf der Fläche ✓ Organisationsstärke im Assessment-Center dokumentieren ✓ Sicher in Auswertung von Kennzahlen und Reportings ✓ Stark im Mitarbeitergespräch ✓

 

Wenn Sie Spaß daran haben,

  • im eigenen Shop alle Arbeitsabläufe eigenverantwortlich zu steuern und zu optimieren,

  • Verkaufs- und Servicemitarbeiter zu führen, zu organisieren und zu motivieren,

  • mit einer effizienten Arbeitsweise für Warenverfügbarkeit und Servicequalität im Shop zu sorgen

  • Kennzahlen zu analysieren und

  • Verkaufsförderungsmaßnahmen zu entwickeln und umzusetzen,

dann kann es passieren, dass Sie im Bewerbungsverfahren ein Assessment-Center durchlaufen müssen, um Ihre Führungsstärke, Ihre methodischen Fähigkeiten und Ihre persönlichen Stärken im Rahmen von speziellen AC-Übungen beispielhaft zu zeigen.

Welche Übungen erwarten Sie? Und wie können Sie sich als (künftige/r) Storemanager/-in oder Filialmanager/-in effektiv auf ein Assessment-Center (hier: neue AC-Übungen) vorbereiten?

 



Filialleiter: die Aufgaben anpacken 

Typische Positionen, die in diesem Tätigkeitsfeld mithilfe von Assessment-Centern besetzt werden, sind beispielsweise:

  • Storemanager,

  • Filialleiter,

  • stellvertretender Storemanager,

  • Deputy Store Manager oder

  • Assisstant Store Manager (alle m/w).

Ihre Fähigkeiten, andere Menschen zu motivieren, neue Verkaufsförderungsmaßnahmen auszuprobieren und pragmatisch zu entscheiden, werden ebenso überprüft, wie Ihr Organisationstalent, Ihre Kommunikationsstärke und Ihre analytischen Fähigkeiten bei der Analyse und Auswertung von wichtigen Kennzahlen.

 



Assessment-Center-Übungen Filialleitung und Store Management

Rechnen Sie damit, Ihren Werdegang im Verkauf und in der Beratung im Rahmen einer Selbstpräsentation darzustellen.

Stellen Sie sich darauf ein, Konflikt- und/oder Motivationsgespräche mit fiktiven Mitarbeitern und Kollegen zu führen.

Und in jedem Fall sollten Sie mit der AC-Übung Kundengespräche rechnen: Wie besänftigen Sie aufgebrachte Kunden? Wann lassen Sie sich aus der Ruhe bringen? Und welche vertretbaren Zugeständnisse machen Sie?

 



Job-Interviews im Assessment-Center

In viele Assessment-Center sind auch Vorstellungsgespräche integriert oder diese werden vorab durchgeführt.

Machen Sie sich als "proaktiver" Storemanager bereits im Vorfeld mit "modernen Fragetechniken", beispielsweise Skalenfragen, Unterschiedsfragen und selbstreflektorischen Fragen vertraut.

Belegen Sie mit Ihren Antworten, dass Sie Ihre Stärken ebenso kennen, wie Ihre Grenzen (Schwächen), über Ausdauer und Stressresistenz verfügung und Spaß daran haben, sich und andere ständig aufs Neue zu motivieren.

 



Erfolge im Store Management schriftlich belegen lassen

Wenn Sie Ihr Assessment-Center im Store Management erfolgreich bestanden haben, sollten die Erfolge der Vergangenheit  in einem Zwischenzeugnis (interner Aufstieg) oder in einem Endzeugnis (Wechsel des Arbeitgebers) bestätigen lassen.

Achten Sie darauf, dass im Arbeitszeugnis

  • Ihr Tätigkeits- und Aufgabenfeld umfassend abgebildet wird,

  • Ihre kommunikativen Stärken deutlich werden,

  • Ihre organisatorischen Fähigkeiten beispielhaft erläutert werden und insbesondere auch

  • Ihre Erfolge im Verkauf ausdrücklich genannt werden.

Damit Sie es bei dieser anspruchsvollen Aufgaben leichter haben, empfehlen wir Ihnen unsere PDF-Downloads mit zahlreichen Mustern und Hunderten von Beispielformulierungen für Aufgaben, Tätigkeiten, Verantwortungsbereiche und berufliche Erfolge aus dem Berufsfeld Store-Management (Verkauf & Sales).

 

Für Ihr Assessment-Center mit der Zielposition Führungskraft im Filialmanagement wünschen wir Ihnen viel Erfolg!

Christian Püttjer & Uwe Schnierda twitter: karrierecoaches 

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