BLOG Karrierecoaching

vorstellungsgespraech-frage-groesste-sorge
24.02.2024
Das Wichtigste in Kürze: ❓Frage: Was ist Ihre größte Sorge - diesen Job betreffend? ➡️ Antwort: Grundsätzlich habe ich keine Sorgen ... ➡️ Trick: nicht problemzentriert, sondern lösungsorientiert ➡️ EXTRA: Diese Stärken helfen mir bei Sorgen und Problemen  
offene-fragen-definition-und-bedeutung
23.02.2024
❓ Offene Fragen: aktives Zuhören mit W-Fragen ➡️ 50 Beispiele für offene Fragen: Small Talk, Beziehung + Beruf ➡️ Wichtig: bewusster Wechsel ↪️ geschlossen zu offen ➡️ PLUS: selbstbewusst, offen und kontaktfreudig in Gesprächen  
neuer-job-war-falsche-entscheidung
22.02.2024
❓ Mein neuer Job gefällt mir nicht und passt nicht zu mir: Das tun! ➡️ Was stört im neuen Job: Vorgesetzte, Team, Aufgaben? ➡️ Kündigung schon in Probezeit: Ja oder nein? ➡️ Schlafstörungen, Wutanfälle, Weekend-Blues: Dann neuen Job kündigen ✔ ➡️ PLUS: 100 Fähigkeiten,…
ich-freue-mich-ueber-ihre-rueckmeldung-besser-formulieren
21.02.2024
❓ Schlusssatz Anschreiben: Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung: 7 x besser formulieren ➡️ Alternative Formulierungen für: "Über eine positive Rückmeldung würde ich mich freuen".    
was-bedeutet-solide-fachkenntnisse
20.02.2024
Von soliden Kenntnissen ist manchen Arbeitszeugnissen die Rede. ❓ Aber sind solide Fachkenntnisse deutlich schlechter als gute, fundierte oder umfangreiche Kenntnisse? ❓ Handelt es sich bei dieser Formulierung um eine direkte oder indirekte Abwertung (Geheimcode)? ❓ Und wie…
bewerbung-bei-lidl-assessment-center
19.02.2024
Welche Fragen werden bei LIDL im Vorstellungsgespräch gestellt? Wie kann man sich auf das LIDL Online-Assessment vorbereiten? Welche Stärken und Kompetenzen werden gewünscht? Und wie kann man sich effektiv auf den Auswahltag bei LIDL für Verkaufsleiter, Junior Buyer, das…
fragen-persoenlichkeit-job-interview
17.02.2024
❓ Fragen zur Persönlichkeit im Vorstellungsgespräch ➡️ Gute Antworten auf 45 Persönlichkeitsfragen + Beispiele ➡️ NEU: Mit Future-Skills ("persönlichen Eigenschaften") überzeugen ➡️ veränderungsstark ✔ begeisterungsfähig ✔ konstruktiv ✔ ergebnisorientiert ✔ ➡️ "Darum passt…
anschreiben-fuer-ein-weiterfuehrendes-gespraech-stehe-ich-gerne-zur-verfuegung
16.02.2024
❓ Schlusssatz Anschreiben: Für ein weiterführendes Gespräch stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung: 7 x besser formulieren ➡️ Alternative Formulierungen für: "Gerne stehe ich Ihnen für ein weiterführendes Gespräch zur Verfügung".    
vorgesetztenwechsel-zwischenzeugnis-anfordern-formulierungen
15.02.2024
❓ Wie Zwischenzeugnis bei Wechsel des Vorgesetzten anfordern ➡️ 2 Vorlagen, so formulieren: Vorgesetztenwechsel + Anspruch auf Zwischenzeugnis    
mobbing-arbeitsplatz-schadensersatz-und-urteile
14.02.2024
❓ Mobbing am Arbeitsplatz: 25 böse Beispiele ➡️ Meine Rechte gegen Mobber! ➡️ 53.000 € Schmerzensgeld wegen Mobbing ➡️ PLUS: Raus aus der Mobbingfalle - Selbstmotivation