Konflikte im Projektteam lösen: Checkliste 35 Tipps

 

Aus unserer Coachingpraxis

Vielleicht haben Sie Teamkonflikte dieser Art bereits in Projektgruppen erlebt?

 

  • Im Team haben sich zwei etwa gleichstarke Grüppchen gebildet, die sich gegenseitig blockieren und einander vorwerfen, kein Interesse mehr an einer gemeinsamen Zusammenarbeit zu haben.

  • Zwei Mitarbeiter im Projektteam reden nicht mehr persönlich miteinander und kommunizieren nur noch per E-Mail mit CC an alle anderen Beteiligten.

  • Eine jüngere Mitarbeiterin hält Terminvorgaben grundsätzlich nicht ein.

  • Ein älterer Mitarbeiter wirkt grundsätzlich unmotiviert, antriebslos und wie abwesend.

  • Projektmeetings verlaufen nur noch emotional, statt sachlich und sind durch persönliche Angriffe, unproduktive Streitereien und fruchtlose Detaildiskussionen gekennzeichnet.

  • Einzelne Projektmitarbeiter verweisen permanent auf Sachzwänge durch andere Aufgaben im Tagesgeschäft und weigern sich, zusätzliche Aufgaben im laufenden Projekt zu übernehmen.

 

Dann haben Sie sich sicherlich schon häufiger gefragt, wie typische Konflikte schneller erkannt und möglichst zügig wieder gelöst werden können, damit die eigentlichen Sachaufgaben wieder im Mittelpunkt stehen. Bauen Sie jetzt Ihre Führungsstärke aus, reflektieren Sie Ihr Konfliktmanagement.

 



Teamkonflikte im Projekt sind alltäglich

Wenn unterschiedliche Persönlichkeiten und Spezialisten in einem Projektteam zusammenkommen, kann es nicht nur Konflikte geben – es wird sie auf jeden Fall geben!

Denn üblicherweise stehen Projekte unter hohem Zeit- und Erwartungsdruck. Nicht selten sind sie interdisziplinär, abteilungsübergreifend und interkulturell zusammengesetzt.

In der Projektpraxis kommt es regelmäßig vor, dass Kick-off-Meetings sehr kurzfristig und mit wenig Vorbereitung, Planung und viel zu allgemeinen Zielen vom Top-Management initiiert werden. Es ist dann wenig überraschend, wenn sich die Projektmitglieder einschließlich der Projektleitung überfordert sich selbst überlassen fühlen.

Damit sind die inneren und äußeren Ursachen für eine hohe Konfliktanfälligkeit im Team bereits charakterisiert.

Nutzen Sie unsere "Checkliste Konfliktmanagement", um Störungen in der Beziehungsebene auszuräumen und wieder kostruktiv zusammenzuarbeiten.

Sie können dann leichter und wirksamer

  1. Konflikte erkennen,

  2. Konflikte analysieren und vor allem

  3. Konflikte lösen.

 



Checkliste: Konfliktmanagement im Projektteam

Teil 1: Konflikte erkennen

  1. Werden dringende Projektaufgaben mit dem Verweis auf den Vorrang von Aufgaben aus dem Tagesgeschäft abgelehnt?

  1. Wird die fachliche Kompetenz von Projektmitgliedern in Meetings wiederholt infrage gestellt?

  2. Kommt es in Projektpräsentationen ständig zu unproduktiven Detaildiskussionen ohne Ergebnis?

  3. Wird auf E-Mails nicht oder erst auf wiederholte Nachfrage reagiert?

  4. Werden Telefonanrufe nicht entgegengenommen?

  5. Bleiben Rückrufe grundsätzlich aus?

  6. Stellen Sie fest, dass gemeinsam getroffene Entscheidungen zu einem späteren Zeitpunkt immer wieder angezweifelt werden?

  7. Kommt es verstärkt zu Schuldzuweisungen an einzelne Projektmitarbeiter?

 

Teil 2: Konflikte analysieren

  1. Welche Personen sind die Hauptakteure für den Konflikt?

  1. Sind die Hauptakteure schon in anderen Projekten negativ aufgefallen?

  2. Von welchen Personen lassen sich die Hauptakteure besänftigen?

  3. Wer beeinflusst die Hauptakteure im Vorfeld vermutlich negativ?

  4. Wie reagieren die Hauptakteure auf Autoritäten (Projektleiter, Fachvorgesetzte, Geschäftsführer, CEO usw.)?

  5. Was war der konkrete Auslöser für den aktuellen Konflikt?

  6. Werden Fachinformationen nicht ausreichend kommuniziert?

  7. Gibt es einen starken internen Wettbewerb zwischen den Konfliktteilnehmern?

  8. Gibt es ungeklärte Rollenerwartungen?

  9. In welchem Zusammenhang entstand das Problem?

  10. Kehrt der Konflikt regelmäßig wieder?

  11. Sind Entscheidungen "von oben" nicht transparent getroffen worden?

  12. Gibt es zu wenig Feedback für die Leistungen?

  13. Sind Projektmitglieder fachlich überfordert und nicht ausreichend qualifiziert?

  14. Sind die Projektziele unklar?

  15. Wurden Zuständigkeiten nicht ausreichend geklärt?

  16. Ist der Zeitdruck zu hoch?

  17. Sind die personellen Ressourcen zu knapp?

 

Teil 3: Konflikte lösen

  1. Erkennen Sie offene aber vor allem auch schwelende Konflikte rechtzeitig?

  1. Suchen Sie aktiv das Gespräch unter vier Augen mit einzelnen Konfliktbeteiligten?

  2. Verdeutlichen Sie einzelnen Konfliktbeteiligten, was Sie und andere in bestimmten Situationen konkret stört?

  3. Haben Sie die Standpunkt des "Störers" verstanden?

  4. Zeit er Einsicht für die kurz- und mittelfristigen Folgen des Streits?

  5. Ist er einer Lösung interessiert?

  6. Wird seine Kompetenz zur Zielerreichung der Projektaufgabe ausreichend gewürdigt?

  7. Lässt er eine grundsätzliche Kompromissbereitschaft erkennen?

  8. Können Sie ihn dazu bringen, einen eigenen Lösungsvorschlag zu machen?

  9. Halten Sie die gemeinsam erarbeitete Lösung schriftlich fest (Protokoll, E-Mail im Nachgang)?

 



Konfliktprävention hilft

Erfahrene Projektverantwortliche haben mit der Zeit ein feines Gespür dafür entwickelt, wenn sich Konflikte langsam hochschaukeln, wenn Zwischenmenschliches das produktive Miteinander stört und wenn Terminvorgaben wirklich zu eng und Ressourcen tatsächlich viel zu knapp bemessen sind.

Es hilft durchaus,

  • ab und an Gemeinsamkeiten im Team zu betonen,

  • bereits Erreichtes ausdrücklich zu würdigen,

  • auf zunehmende Spannungen in persönlichen Gesprächen mit den Beteiligten schnell zu reagieren,

  • kleinere aggressive Spitzen und Nörgeleien manchmal einfach auch zu ignorieren,

  • darauf zu achten, dass nervige Teammitglieder nicht bloßgestellt werden,

  • taktische Kompromisse zu schließen,

  • Fehlentwicklungen als solche zu benennen, ohne eine Jagd auf Schuldige durchzuführen

  • und manchmal einfach eine problematische Situation zu Überschlafen, um am nächsten Tag wieder einen klaren Kopf zu haben.

Letztendlich machen Konflikte Probleme sichtbar, sind typische Wegbegleiter von – gewünschten – Veränderungen und können im Idealfall auch die Stimmung im Team bereinigen.

Und manchmal sogar die Beziehungen der Teammitglieder untereinander verbessern und stärken.

 



Suche neues Projektteam

Sicherlich lassen sich viele Probleme in Projektteams lösen und mit zunehmender Erfahrung auch präventiv verhüten beziehungsweise schon im Anfangsstadium mit geringerem Einsatz aus der Welt schaffen.

Allerdings entspricht es der Berufswirklichkeit und den täglichen Erfahrungen in unserer mehr als 25-jährigen Beratungstätigkeit, dass es nicht nur toxische Teams, sondern auch toxische Unternehmen gibt, in denen im Kleinen nur nachgezeichnet wird, was im Großen stattfindet.

Dann helfen auch die besten Projektmanagement-Tools und das professionellste Konfliktmanagement auf Dauer mehr weiter. Stattdessen sollte die Reißleine gezogen und ein neuer Job bei einem anderen Arbeitgeber gesucht werden.
 

Hierbei können Sie unsere bewährten digitalen Bewerbungshelfer nutzen.

 

Schließlich sind Ihre Stärken, Kenntnisse und Erfahrungen im Projektmanagement nicht nur für einen, sondern für viele Arbeitgeber interessant.

Insbesondere dann, wenn Sie Konflikte im Team rechtzeitig erkennen und lösen - und dies auch in der Bewerbung glaubwürdig verdeutlichen können.

Christian Püttjer & Uwe Schnierda twitter: karrierecoaches 

foto: © Gregory Hayes on Unsplash.com