Mitarbeitergespräche im Assessment-Center: Wie lösen Sie Konflikte?

15 Beispiele ✓ So schwierige Mitarbeiter im Assessment-Center kritisieren ✓ Beförderungsstopp überbringen ✓ Im Rollenspiel zu mehr Leistung motivieren ✓

 

Berufserfahrene Managerinnen und Manager, aber auch Fachkräfte, die sich zur Führungskraft weiterentwickeln wollen, treffen in Assessment-Centern und Management-Audits eigentlich zwangsläufig auf die Übung Mitarbeitergespräch, oft als Konfliktgespräch ausgestaltet.

  • Wie aber überzeugen Sie Ihre fiktiven Mitarbeiter in dieser Übung?

  • Was machen Sie, wenn Ihr Gegenüber einsilbig, schweigsam und abwartend reagiert?

  • Und wie gehen Sie vor, wenn Sie mit unglaubwürdigen Ausflüchten oder verbalen Gegenangriffen konfrontiert werden?

 



Tipps zur Vorbereitung von Mitarbeitergesprächen

Im AC-Mitarbeitergespräch übernehmen Sie die Rolle einer Führungskraft, erhalten Hintergrundinformationen in Schriftform und sollen in einem Rollenspiel beispielsweise

  • das Fehlverhalten eines Mitarbeiters kritisieren und korrigieren,

  • einer Projektmitarbeiterin eine schlechte Nachricht überbringen

  • oder einen Fachspezialisten zu mehr Leistung motivieren.

 

Zeit einhalten: Formal ist hier das Zeitmanagement sehr wichtig. Sie bekommen für das Rollenspiel einen festen Zeitrahmen eingeräumt, notieren Sie sich in Ihren Unterlagen deutlich lesbar die Endzeit, damit Sie das Gespräch rechtzeitig – aktiv und mit einem Ergebnis – beenden können.

Emotionen in Aktion: Üblicherweise hat das Mitarbeitergespräch einen sachlichen Aufhänger, hinter dem sich allerdings häufig eine emotionale Problemstellung verbirgt. Gefragt ist daher eine saubere Problemanalyse, aber auch die Fähigkeit Einfühlungsvermögen für die subjektive Gefühlslage des Mitarbeiters zu zeigen.

Faktenanalyse: Wichtig ist, immer erst eine Sachverhaltsklärung durchzuführen. Auch dem Mitarbeiter muss dabei Raum eingeräumt werden, um seine Sicht der Dinge darzustellen. Erst dann sollte eine Bewertung des Fehlverhaltens stattfinden. Um das Fehlverhalten abzustellen, sollte eine klare Zielvereinbarung definiert werden, der der Mitarbeiter auch zustimmen muss.

 



Beispiel: Alkohol im Assessment-Center-Mitarbeitergespräch

Die folgenden Beispiele für das Rollenspiel "Mitarbeitergespräch" stammen aus Original-Assessment-Centern, die von externen Personalberatungen und auch von internen Personalabteilungen in Unternehmen eingesetzt wurden.

  • Fehlverhalten 1: Der Mitarbeiter riecht öfter nach Alkohol, er hält auch Termine nicht mehr so zuverlässig wie früher ein.

  • Fehlverhalten 2: Die Mitarbeiterin kommt regelmäßig zu spät zur Arbeit, auch aus der Mittags- und Kaffeepause kommt sie immer etwas später als andere.

  • Fehlverhalten 3: Der Mitarbeiter nutzt während der Arbeitszeit die Social Media Angebote von Facebook und Xing. Darüber haben sich nicht nur Kollegen, sondern sogar Kunden beschwert.

  • Fehlverhalten 4: Die Mitarbeiterin äußert sich während einer alkoholhaltigen Weihnachtsfeier abfällig über das Unternehmen und die Vorgesetzten.

  • Schlechte Nachrichten 1: Der Mitarbeiter wird nicht befördert, obwohl im die Beförderung eigentlich schon in Aussicht gestellt wurde.

  • Schlechte Nachrichten 2: Die Mitarbeiterin wollte statt 40 künftig 30 Stunden pro Woche arbeiten, was ihr auch zugesagt wurde. Nun ist ein Kollege dauerhaft krank, die Mitarbeiterin wird dringend benötigt.

  • Mehr Leistung 1: Der Mitarbeiter erzielt bei Kundenbesuchen nur schwache Abschlusszahlen.

  • Mehr Leistung 2: Die Mitarbeiterin arbeitet sehr gründlich und erbringt gute Leistungen, sie ist aber etwas zu langsam.

Hier können Sie 15 ausführliche Szenarien mit Musterlösungen zu Übungszwecken herunterladen: PDF-Download Assessment-Center-Mitarbeitergespräche.

 



Rollenspiel: Zuhören, Konflikte aushalten, Lösungen finden

In kritischen Gesprächen, die im AC mit fiktiven Mitarbeitern durchgeführt werden, überzeugen Führungskräfte und Top-Manager dann, wenn deutlich wird, dass diese Eigenschaften bei ihnen ausgeprägt sind.

 

- Führungsstärke

Ihre Führungskompetenz verdeutlichen Sie in dieser Übung durch Ihre strukturierte Vorgehensweise, Ihren Wechsel zwischen Gesprächsinput und Zuhören und einen souveränen Auftritt.

 

- Kooperations- und Einfühlungsvermögen

Häufig reden erfahrene, aber auch angehende Führungskräfte in dieser Übung zu viel und lassen den Gesprächspartner zu wenig zu Wort kommen. Überzeugender ist es aber, wenn Ihr fiktiver Mitarbeiter ausreichend Platz eingeräumt bekommt, um seine Sicht der Dinge zu erläutern.

 

- Überzeugungsfähigkeit

Oft ist es so, dass Ihr Gegenpart versuchen wird, Sie abzulenken oder zu unterbrechen. Verdeutlichen Sie Ihre Überzeugungsstärke, indem Sie immer wieder auf das eigentliche Thema hinweisen. Weiter können Sie auf übliche Gepflogenheiten im Unternehmensalltag und die Erwartungen der anderen Teamkollegen hinweisen. Schließlich sind Sie als Führungskraft der Sprecher der konstruktiv arbeitenden Teammitglieder.

 

- Konfliktfähigkeit

Natürlich versucht man in Rollenspielen Ihre Grenzen auszuloten. Wann reagieren Sie überfordert, emotional oder verlieren gar die Nerven? Ihr professionelles Konfliktmanagement verdeutlichen Sie, indem Sie das Gespräch immer wieder auf die Sachebene zurückführen und betonen, dass eine Lösung gefunden werden muss.

 

- Ergebnisorientierung

Wie im richtigen Arbeitsleben ist es auch hier wichtig, durchgehend auf ein überprüfbares und von beiden Seiten getragenes Gesprächsergebnis hinzuarbeiten. Hierzu sollten Sie sich in der Vorbereitungszeit überlegen, wie ein ideales Ergebnis ausssehen könnte. Aber auch einen gewissen Verhandlungsspielraum oder weitere Optionen einplanen.

 



Aktuelle Trends in Mitarbeitergesprächen

Mehrere Probleme in einem Gespräch: Kunden, die wir in den letzten Jahren auf Assessment-Center bei E.ON, LIDL und Roche vorbereitet haben, berichteten uns davon, dass in einem einzigen Mitarbeitergesprächen nicht nur ein Konflikt, sondern häufig gleich zwei bis vier Konflikte erkannt und gelöst werden mussten. Entsprechende Szenarien sind in unseren AC-Übungsmaterialien enthalten. Achten Sie also darauf, alle kritischen Punkte anzusprechen - und für alle Punkte Zielvereinbarungen festzulegen und Lösungen zu vereinbaren.

Flexibler Führungsstil: Verdeutlichen Sie insgesamt, dass Sie über einen aufgaben-, personen- und situationsangemessenen Führungstil verfügen. Statt von oben herab anzuordnen, solten Sie Ihrem Gegenpart im Rollenspiel die Möglichkeit einräumen, seine Sicht der Dinge zu schildern.

Ergebnis im Blick: Vereinbaren Sie abschließend ein konkretes Gesprächsergebnis. Und weisen Sie Ihren Gesprächspartner darauf hin, dass Sie bei weiter auftretenden Problemen als unterstützender Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Aber auch überprüfen werden, ob die getroffene Vereinbarung von Seiten des Mitarbeiters dauerhaft eingehalten wird.

Gut vorbereitet: Nutzen Sie zur Vorbereitung auf diese und weitere Assessment-Center-Übungen unsere digitalen Bewerbungshelfer. Oder lassen Sie sich von uns persönlich coachen. Gerne setzen wir unsere über 25-jährige Erfahrung mit aller Kraft dafür ein, dass Sie in dieser wichtigen Übung ein überdurchschnittliches Ergebnis erzielen.

 

Assessment Center gründlich vorbereiten

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Christian Püttjer & Uwe Schnierda twitter: karrierecoaches 

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