Urteil zum Zeugnis: Wann verfällt ein Korrekturanspruch?

Von Püttjer - Schnierda

Ein Arbeitnehmer hatte nach der Übersendung seines Zeugnisses durch den Arbeitgeber zehn Monate lang nichts unternommen und ist erst dann aktiv geworden. Hat der Arbeitnehmer einen Anspruch auf Korrektur beziehungsweise genauer formuliert auf "Erteilung eines vollständigen Zeugnisses"?

 

Hierzu urteilte das Bundesarbeitsgericht, dass der lange - ungenutzte - Zeitraum ausreicht, um die Voraussetzung der Verwirkung zu erfüllen. Dazu bezieht es sich auch auf tarifliche Ausschlussklauseln, die teilweise noch kürzere Fristen zum Inhalte haben. Damit ist der Zeugnisanspruch nach zehn Monaten ersatzlos entfallen.

BAG, Urteil vom 17. 2. 1988, 5 AZR 638/86

Noch weiter geht hier das Arbeitsgericht Frankfurt. Es geht davon aus, dass der Anspruch bereits nach 6 Monaten verfällt.

ArbG Frankfurt, Urteil vom 28.10.2004, 15 Ca 10684/04

 

Sie wünschen sich mehrere vollständige Zeugnismuster und -vorlagen? Und hunderte von Beispielformulierungen für Aufgaben, Erfolge und Führungsleistungen?

Unsere Premium-Downloads für Führungskräfte können Sie SOFORT herunterladen!

Hier gelangen Sie zur Download-Übersicht.

 

pdf-arbeitszeignis-alle-muster

 

pdf-zwischenzeugnis-alle-muster

 

Christian Püttjer & Uwe Schnierda twitter: karrierecoaches 

foto: © peshkova / fotolia.com