Arbeitszeugnis Vertrieb 118 PDF- Muster -> schnell verbessert

Von Püttjer - Schnierda

 

1. Im Mittelpunkt: Vertriebsprofi

Lassen Sie Ihre Vertriebsstärke deutlich werden, betonen Sie beispielsweise Ihre Abschlusssicherheit, Ihre Kontaktstärke und Ihre Fähigkeit zur Eigenmotivation.

 

2. Erfolge auch erwähnen

Heben Sie besondere Erfolge hervor, beispielsweise die Gewinnung von Neukunden, die Rückgewinnung von Schlüsselkunden oder den Einsatz von Cross-Selling-Strategien.

 

3. Aufgaben, Kenntnisse, Erfahrungen hervorheben

Achten Sie darauf, dass Ihr Aufgabenblock ausführlich genug ist.

Schließlich können Sie aus dem gesamten Beschäftigungszeitraum auswählen und sollten sich nicht bloß auf die Aufgaben der letzten sechs Monate beschränken.

Denken Sie dabei an den nächsten Job!

 

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Vertrieb, Außendienst, Key-Account: bitte mehr Aussagekraft

Für aussagekräftige und überzeugende Zwischen- und Arbeitszeugnisse von

  • Vertriebsmitarbeitern (alle m/w),

  • Key-Account-Managern,

  • Vertriebsleitern,

  • Mitarbeitern im Innendienst oder

  • im (technischen) Außendienst

  • und international oder national arbeitende Heads of Sales

gelten spezielle Vorgaben, die Sie kennen und berücksichtigen sollten. Welche Fehler darf Ihr Zeugnis nicht enthalten? Und was ist wirklich wichtig?

 

Zeugnisprofis

Wir erklären Ihnen direkt aus unserer täglichen Beratungspraxis, wie Sie die zahlreichen Kriterien bei der Aus- oder Überarbeitung Ihrer Zwischen- oder Endzeugnisse glaubwürdig erfüllen können.

 

Erfolgsdruck

Es ist kein Geheimnis, dass die Verweildauer in den Arbeitsfeldern Vertrieb, Verkauf und Sales durchaus auch einmal kürzer sein kann und daher wiederholte Bewerbungen häufiger als in anderen Berufsfeldern notwendig sind.

 

Bewerbungsjoker

Und dann gilt, dass Sie häufiger und schneller zu Vorstellungsgesprächen eingeladen werden, wenn Ihre Bewerbung mehrere "gute" oder "sehr gute" Arbeitszeugnisse enthält. Oder zum Karrierekiller wird, weil missverständliche Formulierungen, Banalitäten oder gar Abwertungen enthalten sind.

 

Zeugnisse nicht überflüssig

Wissenschaftliche Studien bestätigen immer wieder, dass zumindest die Hälfte der Personalmitarbeiter Arbeitszeugnisse für wichtig hält.

Diese drei Elemente stehen im Fokus der Personalmitarbeiter:

  1. Der Aufgabenblock mit Tätigkeiten und Zuständigkeiten

  2. Der wichtige Schlussabsatz (Kündigungsgrund, Dank und Bedauern, Wiederholung der Gesamtnote, Zukunftswünsche)

  3. Die zusammenfassende Leistungsbeurteilung (Gesamtnote

 

Vertriebsprofis

Für Arbeitszeugnisse von Sales-Professionals gilt, dass die Tätigkeits- und Aufgabenbeschreibungen oft sehr vielfältig, umfangreich und anspruchsvoll sind.

Es macht es einen großen Unterschied, wie detailliert und umfangreich der Aufgabenblock formuliert wird. Denn wenn eine Mitarbeit beispielsweise über mehr als drei Jahre erfolgte, aber nur magere fünf Aufgaben viel zu knapp aufgelistet werden, ist dies für den beurteilten Arbeitnehmer sicherlich keine Empfehlung.

 

Eigenwerbung wichtiger?

Es kommt leider immer wieder vor, dass die in vielen schriftlichen Beurteilungen enthaltene Unternehmensbeschreibung ("Werbeblock") umfangreicher ausgestaltet ist, als der Aufgabenblock des beurteilten Arbeitnehmers.

Wir haben schon Zeugnisse gesehen, in denen die Selbstdarstellung des Arbeitgebers sieben Zeilen beanspruchte und der Aufgabenblock des Vertriebsmitarbeiters nur knappe fünf Zeilen umfasste.

 

Nachbesserung

Nicht nur in derartig gravierenden Fällen sollten Betroffene unbedingt auf eine Nachbesserung dringen. Sondern grundsätzlich immer dann, wenn wesentliche Inhalte fehlen.

Und bei den von Ihnen ausgeübten Tätigkeiten wissen Sie schließlich besser als jede Personalabteilung, was Sie wirklich gemacht haben.

 




Tätigkeitsbeschreibung Vertrieb Beispiel

 

Beispiel: Vertriebsmitarbeiterin

Das Aufgabengebiet von Frau Schmidt umfasste im Wesentlichen:

  • Aktive Betreuung von Bestands- und Neukunden in enger Zusammenarbeit mit dem technischen Service

  • Individuelle Kundenberatung und Unterstützung bei technischen Fragestellungen

  • Intensivierung der bestehenden Kundenbeziehungen und systematischer Ausbau der Potenziale der Stammkunden durch Leistungs- und Produktbundling

  • Bearbeiten von Kundenanfragen einschließlich Verhandlung und deren kaufmännischer Auftragsabwicklung

  • Erarbeitung detaillierter Angebote und deren Nachverfolgung Kontaktpflege zu Lieferanten einschließlich Verhandeln von Auftragskonditionen

  • Betreuung von langfristigen Kundenprojekten

 

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Beispiel: Führungskraft im Vertrieb

 

Zu dem verantwortungsvollen Aufgabengebiet von Herrn Schmidt gehörten im Wesentlichen:

  • Verantwortung, Steuerung und Ausbau sämtlicher Vertriebsaktivitäten an allen Standorten

  • Führung und Entwicklung eines regionalen Sales Manager-Teams

  • Aufbau und Ausbau von Vertriebsstrukturen

  • Gestaltung der Vertriebsstrategie sowie Steuerung entsprechender Maßnahmen

  • Ausbau strategischer Partnerschaften

  • Erweiterung des Marktpotentials  und Produktportfolios

  • Entwicklung von Cross-Selling- und Preisstrategien

  • Zusammenarbeit mit den Abteilungen Service, Einkauf, Produktmanagement, Marketing und After-Sales

 




Unverzichtbar: berufliche Erfolge im Zeugnis

Hier können Sie ansetzen: Die Beispielformulierungen für die Darstellung von Aufgaben, Tätigkeiten und Verantwortungsbereichen haben Ihnen bereits plastisch vor Augen geführt, wie Sie schon an dieser Stelle für mehr Aussagekraft Ihres Zwischen- oder Endzeugnisses sorgen können.

Auch Erfolge schriftlich festhalten lassen: Damit Sie in anstehenden Bewerbungsverfahren den angestrebten Einstellungserfolg erzielen, sollten Sie darauf achten, dass die Ergebnisse und Erfolge Ihrer vertrieblichen Arbeit auch in die schriftliche Beurteilung Ihrer Leistungen aufgenommen werden.

 

Besondere Erfolge betonen

In Arbeitszeugnissen gelingt dies, indem Formulierungen dieser Art eingesetzt werden.

  • Besonders hervorzuheben ist, dass Frau Schmidt beim Produktrelaunch außerordentlich…“

  • Zu erwähnen ist hier beispielhaft, dass Herr Müller die Vertriebsstrategie …“

  • An dieser Stelle möchten wir hervorheben, dass Herr Schmidt insbesondere im Umgang mit unseren Schlüsselkunden …“

  • Ausdrücklich verweisen wir hier auf ihre engagierte und strukturierte  …“

     

    Besondere berufliche Leistungen: Denken Sie hier an die Umsetzung neuer Vertriebs- und Marketingkonzepte, an die Neuausrichtung von Salesprozessen oder an das Coaching von Vertriebsnachwuchs. Und lassen Sie sich von unseren Erfolgsbeispielen inspirieren.

    Überzeugende Argumente: Damit auch Ihre Arbeitszeugnisse schnell mehr positive Wirkung für künftige Bewerbungen entfalten, haben wir in unserem Downloadbereich zahlreiche vollständige Musterzeugnisse ( 2 x "sehr gut" und 2 x "gut")  ausgearbeitet, die zusätzlich jeweils über 100 Beispiele für Aufgaben und 100 Beispiele für Erfolge enthalten.

     

    Diese "guten" und "sehr guten" Vorlagen helfen Ihnen sofort

     

     

     

     

    • ergänzend: 1.300 Zeugnisformulierungen (in Notenstufen für: Arbeitsmotivation, Belastungsfähigkeit, Kündigungsgrund, und viele weitere)

       




      Stärken im Zeugnis: Kundenzufriedenheit, Verhandlungsstärke und Ausdauer

      Mehr als Theorie: In unserer Beratungspraxis (über 25 Jahre Beratung, mehr als 6.000 Zeugniskunden) legen wir viel Wert darauf, dass in Arbeitszeugnissen die individuellen Stärken der jeweiligen Salesprofis nachvollziehbar herausgearbeitet werden.

      So Stärken betonen: Beispielsweise durch die Betonung der Verhandlungsstärke, der Kundenorientierung, der Abschlussstärke oder der ausgeprägten Fähigkeit zur Selbstmotivation, um Vertriebsziele zu erreichen.

       

      Typische Stärken von Vertriebsprofis in Arbeits- und Zwischenzeugnissen

       

       

       

      Vertriebsmitarbeiter

      Schließlich geht es gerade im operativen B2B- oder B2C-Vertrieb darum, die Kunden immer wieder neu zu begeistern – und Abschlüsse und Erfolge zu erzielen. Oder auch um eher ungeliebte aber ebenso unverzichtbare Routinetätigkeiten, wie die permanente Pflege von Kunden- und Projektdaten.

       

      Vertriebsmanager

      Und Führungskräfte im Arbeitsfeld Vertrieb und Sales sollten schon mit Anschreiben, Lebenslauf und Arbeitszeugnis verdeutlichen, dass sie in der Lage sind wichtige Kennzahlen/KPIs auszuwerten, um Vertriebsprozesse zu optimieren und zu koordinieren oder auch konkrete Beispiele dafür liefern, wie sie Marktpotentiale erkannt und Marktsegmente erschlossen haben.

       

      Hilfreich und kostenlos

         

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        Personaler übernehmen gerne angepasste Muster

        Easy-to-use: Machen Sie es sich – und den mit der Zeugnisarbeit häufig überforderten Personalmitarbeitern – leichter, indem Sie selber einen Vorschlag für Ihr Arbeitszeugnis erstellen.

        Zumindest Ihr Aufgabenfeld mit aussagekräftigen Tätigkeiten und besondere berufliche Erfolge sollten Sie schriftlich fixieren und der Personalabteilung zumailen.

        Wird oft übernommen: Aus unserer Beratungspraxis wissen wir, dass diese Vorarbeit gerne übernommen wird. Dann ist die ungeliebte Zusatzaufgabe "Zeugnis schreiben" schnell erledigt, und zwar in Ihrem Sinn.

        Und Sie müssen nicht befürchten missverständliche oder fehlerhafte Bewertungen ins Zeugnis geschrieben zu bekommen.

         




        Fehler sofort erkennen: Checkliste

        Wenn Sie ein Arbeitszeugnis bekommen und einzelne Sätze merkwürdig finden, sollten Sie überprüfen, ob Negatives über Sie verschlüsselt mitgeteilt werden soll.

         

        Schnell-Check: Geheimcode

        Es gibt es eine ausgeklügelte Verschlüsselungstechnik, die oft auch als Geheimcode bezeichnet wird.

         

        1. Aufgabenblock zu kurz: Wesentliche Arbeitsinhalte dürfen im Arbeitszeugnis nicht fehlen.

        2. Widersprüchliche Bewertungen zwischen Einzelnoten: Die Motivation darf nicht "sehr gut" und die Belastungsstärke nur "ausreichend" sein

        3. Gesamtnote und Einzelbewertungen: Auch hier sollte es keine gravierenden Abweichungen geben.

        4. Frauenfalle: In Zeugnissen für Mitarbeiterinnen wird durchgehend "Ihr" und "Sie" großgeschrieben.

        5. Superlative: Völlig übertriebene Bewertungen verkehren die Wirkung ins Gegenteil.

        6. Beredtes Schweigen: Fehlt eine gute Bewertung über den Umgang mit Kunden?

        7. Glück: Im Leben unverzichtbar, aber ins Zeugnis gehört Erfolg und kein Glück.

        8. Negative und "Nicht"-Formulierungen: "Sein Umgang mit Kollegen war nicht zu kritisieren" meint das genaue Gegenteil.

         

        Engagiert und beharrlich

        Stellen Sie sicher, dass Sie für Ihre engagierte, ergebnisorientierte und ausdauernde Vertriebsarbeit auch eine entsprechende schriftliche Bestätigung in Zeugnisform bekommen.

         

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        Hierbei helfen Ihnen unsere PDF-Downloads für Fachkräfte, Führungskräfte und Top-Manager für die Bereiche Vertrieb, Marketing, Sales, Produktmanagement, Key-Account, Pharma-Außendienst oder auch Technischer Außendienst schnell und zielführend.

         

         

        Christian Püttjer & Uwe Schnierda twitter: karrierecoaches 

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