Vorstellungsgespräch Bürokauffrau/-mann - 20 neue Fragen

Schwächen und Stärken Kaufleute Büromanagement ✓ Wie besänftigen Sie wütende Anrufer? ✓ Was machen Sie heute in der Terminkoordination anders als früher? ✓ Was verstehen Sie unter "gutem Office Management"? ✓

 

Welche fachlichen Fragen müssen Bürokaufleute in Vorstellungsgesprächen beantworten? Beispielsweise diese:

  • "Wie können Sie unsere Abteilungen Verkauf und Service mit Ihrer Arbeit unterstützen?"

  • "Welche Bürotätigkeiten mögen Sie am wenigsten?"

 

Bereiten Sie sich auf 20 weitere Fragen mit unserer aktuellen Zusammenstellung vor – und verbessern Sie die Aussagestärke Ihrer Antworten im Vorstellungsgespräch mit unserem E-Learning

Sie bekommen 30 vollständig ausformulierte Antworten einschließlich Erläuterungen für die jeweils richtige Taktik. Die Tipps und Hinweise entstammen direkt aus unserer 25-jährigen Coachingpraxis.

 



Fragen an Bürokaufleute und kaufmännische Mitarbeiter

  1. Was haben Sie in den letzten 12 Monaten im Bereich Ablagenführung dazugelernt?

  2. Was verstehen Sie unter einer "optimalen Eingangs- und Ausgangspostbearbeitung"?

  3. Wie gehen Sie mit genervten Kunden um, die sich über eine mangelhafte telefonische Erreichbarkeit bei Ihnen beschweren?

  4. Welche Erfahrungen haben Sie in der Unterstützung der Buchhaltung?

  5. Was halten Sie von dem Satz "Unsere telefonische Rezeption ist das Aushängeschild des Unternehmens"?

 



Fachwissen, Erfahrung, Kundenkontakt

  1. Wie gehen Sie vor, um Termine sinnvoll zu koordinieren?

  2. Haben Sie Kenntnisse in der Aufbereitung, Sicherung und Pflege von Daten?

  3. Geben Sie uns bitte ein Beispiel für Ihre Belastungsfähigkeit?

  4. Was ist aus Ihrer Sicht wichtig, damit Besprechungen und Konferenzen organisatorisch gut vor- und nachbereitet werden?

  5. Wie motivieren Sie sich für den nächsten Anruf, wenn Sie ein Kunde am Telefon grundlos angepatzt hat?

 

Wenn Sie damit rechnen, zu einem Assessment-Center eingeladen zu werden, hilft Ihnen unser PDF-Download:



 



Büroprofis im täglichen Job

  1. Können wir Sie auch in der Gestaltung und Durchführung von Präsentationen einsetzen?

  2. Welche Erfahrungen haben Sie in der Kommunikation mit internationalen Kunden?

  3. Haben Sie Kenntnisse im Bereich Reiseorganisation und -buchungen?

  4. Wie gehen Sie bei Gesprächen mit verärgerten Kollegen vor, um das eigentliche Problem zu klären?

  5. Haben Sie schon einmal Vorgesetzte in deren Urlaubszeit oder im Krankheitsfall vertreten?

 



Anspruchsvolle Aufgaben im Office Management

  1. Was verstehen Sie unter dem Satz "Kleinigkeiten sind es, die Perfektion ausmachen, aber Perfektion ist alles andere als eine Kleinigkeit"?

  2. Wie stellen Sie das allgemeine Office Management, also Post, Telefonzentrale, E-Mail-Verkehr und Verwaltung, sicher?

  3. Welche Tätigkeiten bei der Korrespondenz mögen Sie gar nicht?

  4. Auf einer Skala von 1 bis 10, wofür 10 für den besten Wert steht: Wie hoch schätzen Sie Ihren Teamgeist ein?

  5. Anschlussfrage: Warum nicht höher? / Warum so hoch?

 

Sie haben im Vorstellungsgespräch (hier: Online-Training Vorstellungsgespräch "Die 30 wichtigsten Fragen") überzeugt? Dann sichern Sie bisherige Erfolge durch aussagekräftige Arbeitszeugnisse ab:

 

Und wenn Sie sich weiter bewerben möchten, empfehlen wir Ihnen diese PDF-Downloads, um Ihre Einstellungsargumente strukturiert und passgenau zu präsentieren:

 

Für Ihre Vorstellungsgespräche wünschen wir Ihnen viel Erfolg!

Christian Püttjer & Uwe Schnierda twitter: karrierecoaches 

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