Vorstellungsgespräch Sozialversicherungsfachangestellter 20 Fragen

Neue Fragen an Sozialversicherungsfachangestellte ✓ Wie gehen Sie mit verärgerten Versicherten um? ✓ Was haben Sie zuletzt in Ihrem Arbeitsgebiet gelernt? ✓ Wie steht es um Ihre Serviceorientierung? ✓

 

Aus unserer Coachingpraxis

Schon diese drei Argumente helfen Ihnen, Ihre Stärken im Vorstellungsgespräch glaubwürdig hervorzuheben

 

1. Engagiert und motiviert

Lassen Sie Ihre hohe Serviceorientierung deutlich werden, betonen Sie beispielsweise Ihren freundlichen Ton am Telefon, Ihre Zuverlässigkeit und Ihre kommuniktiven Stärken im Umgang mit Kunden.

2. Ergebnisse im Blick

Heben Sie besonders Ihre Ergebnisorientierung hervor, beispielsweise  termingerechtes Arbeiten oder die lösungsorientierte Arbeitsweise.

3. Selbstständiges Arbeiten

Achten Sie als Sozialversicherungsfachangestellte/r darauf, dass Ihre Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten deutlich wird, verwenden Sie Schlagwörter wie organisationsstark, planvoll oder systematisch.

 

Welche fachlichen Fragen begegnen Sozialversicherungsfachangestellten in Vorstellungsgesprächen? Beispielsweise diese:

  • "Wie gehen Sie am Telefon auf individuelle Versichertenwünsche ein?"

  • "Was können Sie in Ihrer täglichen Arbeit dafür tun, dass unsere Versicherten dauerhaft bei uns bleiben?"

 

Bereiten Sie sich nun auf 20 weitere Fragen mit unserem aktuellen Fragenkatalog vor – und steigern Sie die Überzeugungskraft Ihrer Antworten im Vorstellungsgespräch, indem Sie Ihr Wissen, Ihre Erfahrung und Ihre Stärken in Ihre Antworten integrieren.

 



Fragen an Sozialversicherungsfachangestellte

  1. Was haben Sie in den letzten 12 Monaten im Bereich Sozialversicherungsrecht dazugelernt?

  2. Was verstehen Sie unter einer "dienstleistungsorientierten Arbeitsweise"?

  3. Wie gehen Sie mit aufgebrachten Versicherten um?

  4. Welche Erfahrungen haben Sie im Krankengeldfallmanagement?

  5. Was halten Sie von dem Satz "Unsere Sachbearbeiter sind das Aushängeschild der Versicherung?"?

 



Fachwissen, Erfahrung, Kundenkontakt

  1. Mit welchen Zielgruppen haben Sie in der Vergangenheit gearbeitet?

  2. Haben Sie bereits zum individuellen Versorgungsbedarf beraten?

  3. Geben Sie uns bitte ein Beispiel für Ihre Belastungsfähigkeit?

  4. Was ist aus Ihrer Sicht wichtig, damit Abläufe bei der Leistungsbewilligung eingehalten werden?

  5. Wie motivieren Sie sich für den nächsten Versicherten, wenn Sie ein Versicherter am Telefon grundlos angepatzt hat?

 

Wenn Sie damit rechnen, zu einem Assessment-Center eingeladen zu werden, hilft Ihnen unser PDF-Download:

 



Komplexe Fragestellungen professionell klären

Zeigen Sie, dass Sie zu den Menschen gehören, die über Teamgeist verfügen,  gerne dazulernen und sich weiterentwickeln wollen.

  1. Können wir Sie auch in Teamprojekten einsetzen?

  2. Welche Erfahrungen haben Sie in der Beratung zur Pflegeversicherung?

  3. Haben Sie Kenntnisse in den Bereichen Arbeitsunfähigkeit, Entgeltfortzahlung, Rehabilitation und Krankengeld?

  4. Wie gehen Sie bei Gesprächen mit wütenden Kunden vor?

  5. Haben Sie schon einmal die Teamleiterin in deren Urlaubszeit vertreten?

 



Anspruchsvolle Aufgaben

  1. Wie berücksichtigen Sie Kostensteuerungsgesichtspunkte bei der täglichen Arbeit?

  2. Können Sie Dokumentationen erstellen und präsentieren?

  3. Welche administrativen Tätigkeiten mögen Sie gar nicht?

  4. Auf einer Skala von 1 bis 10, wofür 10 für den besten Wert steht: Wie hoch schätzen Sie Ihre Serviceorientierung ein?

  5. Anschlussfrage: Warum nicht höher? / Warum so hoch?

 

Wenn Ihnen eigene Antworten noch etwas schwer fallen, empfehlen wir Ihnen unser E-Learning

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Und wenn Sie sich weiter bewerben möchten, empfehlen wir Ihnen diese PDF-Downloads, um Ihre Einstellungsargumente strukturiert und passgenau zu präsentieren:

 

Für Ihre Vorstellungsgespräche wünschen wir Ihnen viel Erfolg!

Christian Püttjer & Uwe Schnierda twitter: karrierecoaches 

foto: © SeanPrior / clipdealer.com