Wie lange muss ich auf mein Arbeitszeugnis warten?

Von Püttjer - Schnierda

Frage: Muss ich selber aktiv werden, um vom alten Arbeitgeber endlich ein Arbeitszeugnis zu bekommen? Oder kann ich ruhig warten und es auch noch nach Jahren nachfordern?

 

Leider gibt es in Sachen Fristen beim Arbeitszeugnis tarifvertragliche und gesetzliche Vorgaben, die auch noch durch die Rechtsprechung beeinflusst werden. Daher ist die Antwort nicht ganz einfach.

 




Wie lange anfordern oder korrigieren lassen?

Wichtig zu wissen ist, dass es schon nach einem Jahr zu spät sein kann, ein Arbeitszeugnis einzufordern.

Wurde bereits ein Zeugnis übermittelt, besteht ein Anspruch auf Korrektur womöglich sogar nur sechs Monate.

In unserer Beratungspraxis haben wir gute Erfahrungen damit gemacht, einen eigenen Entwurf an die Firma zu übermitteln. Dann entsprechen die Bewertungen, die Arbeitsinhalte und die beruflichen Erfolge eher den eigenen Vorstellungen.

Dies verlangt zwar Extraaufwand vom Arbeitnehmer, führt aber schneller zum gewünschten Ergebnis.

 

pdf-arbeitszeignis-alle-muster

 

pdf-zwischenzeugnis-alle-muster

 

Christian Püttjer & Uwe Schnierda twitter: karrierecoaches

foto: © karriereakademie.de