Zeugnisse für Manager: Arbeitserfolg und Arbeitsqualität

Von Püttjer - Schnierda

Besonders aufmerksam werden Arbeitszeugnisse von Führungskräften immer dann gelesen, wenn es um Beurteilungen des Arbeitserfolges geht. Firmen können Managern vieles nachsehen, ausbleibenden Erfolg aber nicht!

 

Daher werden Aussagen über den - allgemeinen - Arbeitserfolg auch an vielen Stellen im Zeugnis gemacht. Schon in der Einleitung zur Aufgabenbeschreibung besagt beispielsweise die Überschrift Das Aufgabenfeld umfasste... , statt richtigerweise Sein Aufgabenfeld umfasste... in der Übersetzung: Dies wären seine eigentlichen Aufgaben gewesen, er hatte dabei aber keinen Erfolg.

Auch in der Schlussformel bringt die Formulierung ... und wünschen ihm weiterhin Glück, statt richtigerweise ... und wünschen ihm alles Gute und weiterhin Erfolg, zum Ausdruck, dass der Beurteilte bisher keinen Erfolg bei der Arbeit hatte, daher wünscht man ihm für die Zukunft (mehr) Glück.

Der Arbeitserfolg einer Führungskraft wird aber nicht nur indirekt, sondern im Rahmen der Einzelnoten auch direkt bewertet. Wichtige Wörter in diesem Zusammenhang sind Erfolg, Nutzen oder Arbeitsqualität. Wie so oft in Arbeitszeugnissen entspricht die Bewertung Seine Arbeitsergebnisse waren zufriedenstellend entgegen dem ersten Anschein nur einem ausreichend. Für ein wirkliches befriedigend müßte es lauten Seine Arbeitsergebnisse waren voll zufriedenstellend. Noch besser, nämlich gut, wäre ein Arbeitserfolg in dieser Form Seine Arbeitsergebnisse waren jederzeit von guter Qualität.

 




Zeugnissprache: Formulierungen für die Arbeitsqualität von Managern

 

Wir stellen Ihnen nun mehrere Beispiele für die Beschreibung der Arbeitsqualität (Arbeitserfolg) einer Führungskraft vor. Diese reichen von sehr guten bis zu mangelhaften Bewertungen.

Einzelnoten "Arbeitsqualität" von Managern

 

Note "sehr gut"

Ihre Arbeitsergebnisse waren jederzeit von sehr guter Qualität.

Note "gut"

Ihre Arbeitsergebnisse waren jederzeit von guter Qualität.

Note "befriedigend"

Ihre Arbeitsergebnisse waren von guter Qualität.

Note "ausreichend"

Ihre Arbeitsergebnisse waren zufriedenstellend.

Note "mangelhaft"

Ihre Arbeitsergebnisse waren insgesamt meist zufriedenstellend.

 

Note "sehr gut"

Die beeindruckende Qualität seiner Arbeit lag stets weit über dem Durchschnitt seiner Abteilung.

Note "gut"

Die Qualität seiner Arbeit lag stets über dem Durchschnitt seiner Abteilung.

Note "befriedigend"

Die Qualität seiner Arbeit entsprach stets dem Durchschnitt seiner Abteilung

Note "ausreichend"

Die Qualität seiner Arbeit entsprach fast immer dem Durchschnitt.

Note "mangelhaft"

Die Qualität seiner Arbeit entsprach insgesamt im Großen und Ganzen dem Durchschnitt und war nicht zu kritisieren.

Hier finden Sie die Übersicht aller Artikel zum Thema Zeugnisse für Manager? Das müssen Sie wissen!

pdf-arbeitszeignis-alle-muster

 

pdf-zwischenzeugnis-alle-muster

 

Christian Püttjer & Uwe Schnierda twitter: karrierecoaches 

foto: © Photo-K / fotolia.com