Bewerbungsanschreiben – Eine Seite oder zwei Seiten?

Von Püttjer - Schnierda

Zwei Seiten Anschreiben mit Nebenwirkungen ✓ erlaubt oder verboten? ✓ Arbeitsprobe: Anschreiben ✓ aktuelle Profitipps ✓

 

Viel gemacht: Berufserfahrene Bewerberinnen und Bewerber wie Fachspezialisten, Führungskräfte und Top-Manager haben viel zu bieten. Schließlich verfügen sie regelmäßig über mehr als 10, 15 oder sogar 20 Jahre fundierte Berufserfahrung.

Fokussiert im Anschreiben: Und diese vielfältigen Branchenerfahrungen, Aufgabenfelder, Verantwortungsbereiche und Projekterfolge sollen dann im Rahmen einer Bewerbung idealerweise in einem aussagekräftigen Anschreiben (hier: Beispiele für Einleitungen) fokussiert präsentiert werden.

 

bewerbungsanschreiben

 




Wie lang darf ein Bewerbungsanschreiben sein?

Was auswählen: Damit stehen berufserfahrene Jobwechsler regelmäßig vor der Herausforderung, die wichtigsten Erfahrungen, Kenntnisse und Erfolge für das Anschreiben auszuwählen.

Häufig gefragt: In diesem Zusammenhang taucht immer wieder die Frage auf, ob ein Anschreiben länger als eine DIN-A4-Seite sein darf oder nicht.

Keine verbindliche Regel: Grundsätzlich gibt es selbstverständlich keine bindende Vorschrift von Headhuntern, Personalberatungen oder Personalabteilungen, nur ein einseitiges Anschreiben zu verfassen.

Nachgedacht: Aber macht ein zweiseitiges Anschreiben überhaupt Sinn?

 




Ungünstiger erster Eindruck schreckt ab

Aus unserer Beratungspraxis wissen wir, dass sehr umfangreiche Anschreiben, die den gesamten stichwortartigen Lebenslauf (hier: Berufserfahrung im CV darstellen) in Satzform wiederholen, die Adressaten häufig eher verschrecken als überzeugen.

Im Extremfall wird dann auch noch eine sehr kleine Schriftart ausgewählt, die dabei helfen soll, so viel Inhalt wie möglich auf zwei Seiten unterzubringen.

Damit laufen Bewerber Gefahr, den Eindruck eines unstrukturierten Vielredners zu vermitteln, der schon jetzt in schriftlicher Form nicht auf den Punkt kommt. Und auch im späteren Arbeitsalltag Schwierigkeiten damit haben wird, klare Aussagen und Ansagen zu machen.

Denn reiht sich ein verschachtelter Satz an den nächsten, bleibt unklar, welche Kernbotschaften eigentlich vermittelt werden sollen.

 




Warum eine Seite Anschreiben heutzutage reichen sollte

Schon früher waren zu lange Anschreiben - womöglich noch in zu kleiner Schrift verfasst - für Mitarbeiter in Personalabteilungen, für Personalberater und für Headhunter ein Graus.

 

Lesegewohnheiten verändert

Heutzutage sollte zusätzlich bedacht werden, dass sich die Lesegewohnheiten in den letzten zehn Jahren durch den permanenten Gebrauch des Internets massiv verändert haben.

Immer weniger Menschen verfügen über die Konzentrationsfähigkeit, die notwendig ist, um längere Texte aufmerksam lesen zu können.

Die Augen der Leserinnen und Leser sind immer stärker auf Überschriften, Absätze, Zwischenüberschriften, Aufzählungspunkte oder Hervorhebungen angewiesen, um Fakten, Argumente und Informationen überhaupt erfassen zu können.

 

pdf-anschreiben-alle-muster

 

Aufzählungspunkte im Anschreiben

Auch in unserer Beratungspraxis formulieren wir für Kundinnen und Kunden häufiger Anschreiben, die im Mittelteil Aufzählungspunkte enthalten. Auf diese Weise kann fokussiert dargestellt werden,

  • welche Erfolge aus der alten Stelle zur neuen passen,

  • welche Verbesserungen in den Abläufen erzielt worden sind,

  • wie Kunden passgenau angesprochen worden sind oder

  • welche Ziele mit gut strukturierten Projekten erreicht worden sind.

 

alle-100-staerken-beispiele

 

Beispielanschreiben als Download

Damit Sie es beim Formulieren Ihrer Anschreiben leichter haben, können Sie unsere Anschreiben-Downloads nutzen. Wir zeigen Ihnen schwarz auf weiß, wie Sie Ihre Einstellungsargumente auf einer DIN-A4-Seite passgenau und strukturiert präsentieren können. Lassen Sie sich von unseren Beispielformulierungen und Mustern inspirieren.

motivierend: 3 x Initiativanschreiben/IA kaufmännische Berufe

anregend: 3 x IA technische Berufe

strukturiert: 4 x IA Fachspezialisten (verschiedene Berufsfelder)

hilfreich: 4 x IA Führungskräfte (ebenfalls)

 

unterstützend: 5 x Lebensläufe Fachkräfte

empfehlenswert: 5 x Lebensläufe Führungskräfte

 




Mehr Erfolg mit Kernbotschaften

Grundsätzlich gilt in Sachen Bewerbungsarbeit auch für Fachkräfte, Führungskräfte und Top-Manager, die bewährte Maxime, dass weniger oft mehr ist.

Statt mit Details zu ermüden, sollten gezielt ausgewählte Erfolge herausgestellt und die ausgeprägte Motivation für das Arbeitsfeld betont werden. Dabei gilt es die Informationen im Anschreiben herauszustellen, die einen besonders starken Bezug zu den Anforderungen der jeweiligen Stellenanzeige haben.

Denn immerhin lassen sich auch auf einer DIN-A4-Seite eine Menge wichtiger und interessanter Informationen - und vor allem Einstellungsargumente - unterbringen.

 

pdf-selbstpraesentation-alle-muster

 

Hier finden Sie die Übersicht aller Artikel zum Thema Anschreiben für Manager – Diese 15 Tipps bringen Sie ins Vorstellungsgespräch

Christian Püttjer & Uwe Schnierda twitter: karrierecoaches 

foto: © Ivelin Radkov / fotolia.com