30 x Soft Skills im ASSESSMENT-Center ▷So beweisen!

Von Püttjer - Schnierda

Das Wichtigste in Kürze

❓ Welche Soft Skills sind im Assessment-Center und Auswahltag gesucht: Soft Skill-Test

➡️ 6 Soft Skill-Übungen und konkrete 30 Beispiele für Soft Skills im Assessment-Center

➡️ Meine Alleinstellungsmerkmale und Soft Skills abgleichen

 

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Soft Skills im ASSESSMENT-CENTER und Auswahltag

Warum werden Soft Skills in anspruchsvollen Assessment-Centern überprüft?

Grundsätzlich sind Fachkenntnisse, IT-Skills und oft auch Fremdsprachenkenntnisse unverzichtbar, um berufliche Aufgaben erfolgreich zu bewältigen.

Die genannten Hard Skills reichen aber nicht aus. Um im Team Erfolg zu haben, sind zusätzlich soziale Kompetenzen wichtig, die auch Soft Skills genannt werden.

Weiter sind bestimmte Selbstkompetenzen ("Self-Leadership") nötig, um sich in fordernden und belastenden Situationen selbst zu motivieren.

In Assessment-Centern und Auswahltagen werden vorab definierte Soft Skills der Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit speziellen Übungen überprüft.

Darauf sollten Sie sich vorbereiten, um mit Ihren Stärken zu überzeugen.

 

Soft Skills: Mehr als Fachwissen

Es gibt Menschen, die schneller aufgeben, weil Sie nur eine geringe Frustrationstoleranz mitbringen.

Andere Menschen bringen keinen wirklichen Teamgeist mit.

Und wiederum andere suchen bei Fehlern immer erst nach Schuldigen, statt nach Lösungen.

 

Damit ist klar, dass die Persönlichkeit von Bewerberinnen und Bewerbern für Arbeitgeber eine zentrale Rolle spielt.

Und mithilfe von praktischen Übungen in Assessment-Centern überprüft wird.

Schließlich heißt "to assess" auf Deutsch einfach nur "bewerten". Ein Assessment-Center ist also ein Test, mit dem Soft Skills bewertet werden.

 

Soft Skills beurteilen

  • Verfügt die Bewerberin über das Soft Skill Ergebnisorientierung?

  • Zeigt der Bewerber das Soft Skill emotionale Stabilität, weil er auch unter Stress und Belastung ausgeglichen reagiert?

  • Und wie steht es um das Soft Skill Offenheit für Neues, um unausweichliche Veränderungen zu erkennen und flexibel zu bewältigen?

 

Für bestimmte berufliche Positionen und Aufgaben gelten bestimmte Soft Skills als unverzichtbar. Deshalb setzen immer mehr Unternehmen, Organisationen und der öffentliche Dienst auf den Soft Skill-Test "Assessment-Center".

 

Überblick: Soft Skill-Tests

 

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ÜBUNGEN und Soft Skills im Assessment-Center

Mit welchen Übungen in Assessment-Centern werden Soft Skills getestet und überprüft?

Und wie können Sie sich darauf vorbereiten?

 

 

Da wir seit 30 Jahren Führungskräfte, Top-Managerinnen und Top-Manager, Projektmanager und Führungseinsteiger in Sachen Soft Skills trainieren und gezielt auf virtuelle Assessments und Potenzialanalysen vorbereiten, helfen Ihnen unsere Insiderinformationen mit Sicherheit.

Hinterlassen auch Sie einen positiven und glaubwürdigen Eindruck, indem Sie eingeforderte Leadership-Skills in Assessment-Center-Übungen erstklassig präsentieren.

 

Soft Skill Übungen: Assessment-Center

  1. Selbstpräsentation: Was begeistert mich an meinem Berufsfeld? Wie erreiche ich Ziele? Und was unterscheidet mich von anderen Interessenten um diese Stelle?

  2. Kompetenz-Interview: Was treibt mich an? Welche Soft Skills kennzeichnen mich? Wie reagiere ich auf Kritik? Wo sehe ich bei mir Grenzen ("Schwächen")? Und wie überwinde ich Schwierigkeiten?

  3. Kurzvortrag / Themenpräsentation: Kenne ich die Zukunftsthemen in meinem Arbeitsfeld? Was ist mein künftiger Beitrag zum Erfolg?

  4. Online-Test: Logisches Denken, Sprachvermögen, Abstraktionsvermögen, Persönlichkeitstest

  5. Business-Case: Komplexe Fallstudie oder Projektaufgabe analysieren, eigene Vorgehensweise zur Problemlösung vorstellen und begründen.

  6. Rollenspiel Mitarbeitergespräch: Wie motiviere ich fiktive Teammitglieder für herausfordernde Aufgaben? Wie kritisiere ich konstruktiv? Wie stärke ich gezielt den Teamgeist?

  7. Rollenspiel Kundengespräch: Wie gehe ich mit verärgerten Businesskunden um? Wie bringe ich negative Emotionen zurück auf die Sachebene? Sind meine Lösungen wirtschaftlich sinnvoll?

 

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30 BEISPIELE für Soft Skills im Assessment

Welche Kompetenzen, Eigenschaften, Qualifikationen oder Skills für bestimmte Führungspositionen als wichtig definiert werden, variiert verständlicherweise.

So werden von technischen Vertriebsspezialisten andere Stärken eingefordert als von Projektleiterinnen.

Und von Teamleitungen wiederum andere Fähigkeiten als von CEOs, CIOs oder CFOs ("Top-Management").

Hier einige Beispiele dafür, welche Soft Skills mithilfe verschiedener Übungen im Assessment-Center oder Auswahltag überprüft werden.

 

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Soft Skills: Kurzvorstellung / Selbstpräsentation

  1. Verdeutlichen Sie im Assessment-Center Ihre positive Art und Ihre optimistische Grundhaltung: Soft Skill Begeisterungsfähigkeit

  2. Formulieren Sie Ihre Selbstpräsentation strukturiert und zuhörerzentriert: Soft SKill Kommunikationsstärke

  3. Geben Sie Beispiele für bewältigte Herausforderungen: Soft Skill Eigenmotivation

  4. Erläutern Sie, dass überdurchschnittlich leistungsstark sind: Soft Skill Leistungsbereitschaft

  5. Machen Sie klar, dass Sie Chancen sehen und von sich aus tätig werden: Soft Skill Eigeninitiative

 

Soft Skills: Themenpräsentation

  1. Überzeugen Sie in der Themenpräsentation im AC mit einem durchdachten Aufbau: konzeptionelle Kompetenz

  2. Achten Sie auf Blickkontakt und ein angemessenes Sprechtempo: souveränes Auftreten

  3. Thematisieren Sie wirtschaftliche Vor- und Nachteile: kaufmännisches Denken

  4. Überzeugen Sie mit einer souveränen Körpersprache: Stressresistenz

  5. Beenden Sie Ihre Themenpräsentation mit einer Handlungsempfehlung, die Sie gut begründen: selbstständiges Arbeiten

 

Soft Skills: Fallstudie

  1. Zeigen Sie in der Fallstudie im Assessment-Center, dass Sie ein ausgeprägtes Verständnis für komplexe Zusammenhänge haben: Problemlösungsfähigkeit

  2. Machen Sie klar, dass Sie Chancen, Risiken und Handlungsnotwendigkeiten präzise erfasst haben: analytisches Denken

  3. Verzichten Sie auf vorschnelle monokausale Erklärungen: komplexes Denken

  4. Lassen Sie Ihr Zahlenverständnis an passenden Stellen gezielt aufblitzen: Zahlenaffinität

  5. Beenden Sie auch die Fallstudie mit einer Zusammenfassung der Chancen und Risiken und geben Sie eine Handlungsempfehlung ab: Ergebnisorientierung

 

Soft Skills: Job-Interview

  1. Arbeiten Sie in Ihren Antworten im Job-Interview im AC Ihre gelebte Verantwortung für Menschen, zentrale Themen und Werte heraus: Soft Skill Verantwortungsbewusstsein

  2. Erklären Sie beispielhaft, wie Sie Schwierigkeiten durchdacht aus dem Weg räumen: Soft Skill strukturierte Arbeitsweise

  3. Geben Sie Beispiele für Arbeitssituationen mit Belastungsspitzen: Soft Skill Belastbarkeit

  4. Erläutern Sie, warum sich Vorgesetzte und Kollegen auf Sie verlassen können: Soft Skill Zuverlässigkeit

  5. Schildern Sie ausgewählte Situationen, aus denen Sie etwas für sich selbst gelernt haben: Soft Skill Kritikfähigkeit (Selbstreflexion)

 

Soft Skills: Mitarbeitergespräch

  1. Zeigen Sie in der AC-Übung Mitarbeitergespräch, dass Sie sich in schwierigen Situationen durchsetzen: Überzeugungskraft

  2. Nutzen Sie die inneren Antriebsmomente Ihres Gesprächspartners: Motivationsfähigkeit

  3. Äußern sie Kritik sachlich ohne persönliche Abwertungen: konstruktives Kritisieren

  4. Lassen Sie sich im Assessment-Center Kritikgespräch nicht auf der emotionalen Ebene aus der Ruhe bringen: Konfliktfähigkeit

  5. Überlegen Sie sich vor dem eigentlichen Gespräch, welche Gesprächsziele Sie unbedingt erreichen wollen: Durchsetzungsstärke

 

Soft Skills: Kundengespräch

  1. Im Assessment-Center Sales überzeugt im Kundengespräch eine offene Art: Soft Skill Kontaktfreudigkeit

  2. Gehen Sie auf Kundenwünsche ein, aber stellen Sie die Unternehmensinteressen in den Vordergrund: Soft Skill Verhandlungsgeschick

  3. Zeigen Sie, dass Freude an der Beratung und am Vertrieb haben: Soft Skill Vertriebsaffinität

  4. Binden Sie in der Assessment-Center Übung Ihren Kunden gezielt mit offenen Fragen ein: Soft Skill Kundenorientierung

  5. Vereinbaren Sie mit dem Kunden ein Verhandlungsergebnis: Soft Skill Abschlusssicherheit (Closing)

 

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Gerne berät der Bewerbungsprofi Christian Püttjer auch Sie per Videocall, telefonisch oder persönlich: Alle Beratungsangebote - auf einen Blick.

 




Soft Skills ZEIGEN: AC-Vorbereitung

Unternehmen, die regelmäßig Soft Skills mittels Assessment-Centern überprüfen, betonen ausdrücklich, dass sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Vorfeld informieren und sich sinnvoll vorbereiten sollten.

So erklärt Volkswagen: "Situationen, in denen wir dich erleben möchten, sind Einzelaufgaben (wie z. B. Präsentationen und Rollenspiele), Dialogsituationen oder Gruppendiskussionen und ein strukturiertes überfachliches Interview."

Ebenso strukturiert informiert Airbus: "Der Bewerbungsprozess umfasst grundsätzlich die folgenden drei Schritte: 1. Online-Bewerbung auf unserer Job-Plattform, 2. Onlinetest (bei Airbus Commercial und Airbus Defence & Space) und 3. Assessment Center."

 

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Coachingtipp: Soft Skills im Assessment-Center

Machen Sie sich mit typischen Aufgabenstellungen aus Assessment-Centern vertraut.

Und überlegen Sie, welche Soft Skills für Ihren Wunschjob unverzichtbar sind.

Nutzen Sie unsere Übungsmaterialien, beispielsweise die Muster für Selbstpräsentationen, deutsche und englische Fallstudien und die 15 Aufgaben für Mitarbeitergespräche.

 




ALLEINSTELLUNGSMERKMALE und Soft Skills

Einen wesentlichen Anteil an vielen Assessment-Centern haben kompetenzbasierte Interviews.

Einige Fragen werden Sie schon kennen, andere eher nicht.

Formulieren Sie zu Übungszwecken Antworten, die Ihre Alleinstellungsmerkmale in Sachen Soft Skills verdeutlichen.

Machen Sie mit den richtigen Soft Skills im Job-Interview klar, was Sie von anderen positiv unterscheidet.

Bei dieser Vorarbeit helfen Ihnen unsere E-Learnings-Vorstellungsgespräch. Orientieren Sie sich an unseren positiven Beispielen für überzeugende Antworten.

 

Soft Skill Test

  1. Wie reagieren Sie, wenn Kollegen bei der Arbeit die Nerven verlieren?

  2. Was macht Sie wütend? Und bringt Sie auf die Palme?

  3. Was ist deine größte Sorge - diesen Job betreffend?

  4. Wann haben Sie das letzte Mal eine Regel gebrochen und warum?

  5. Was war eine schwierige Situation für Sie? Und wie haben Sie sie gelöst?

  6. Wie sieht Ihr perfekter Arbeitstag aus?

  7. Was gefällt dir am wenigsten bei der Arbeit?

  8. Was stört dich am meisten an anderen Menschen?

  9. Wo siehst du die Herausforderungen der neuen Stelle?

  10. Sind Sie ein kreativer Mensch?

  11. Können Sie sich mit drei Worten selbst beschreiben?

  12. Woher wissen Sie, dass Sie einen guten Job gemacht haben?

  13. 50 häufige Fragen: Soft-Skills im Vorstellungsgespräch

 

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Von unseren Beratungskunden erfahren wir seit 30 Jahren, welche psychologischen Fragen zur Eigenmotivation, zum Umgang mit Krisen und Rückschlägen, zu den eigenen Stärken und zum Verhalten gegenüber Teamkollegen immer wieder auftauchen.

Nutzen Sie dieses Wissen für Ihre Vorbereitung!

 

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Verdeutlichen Sie mit Ihren Soft Skills in Assessment-Centern, dass Sie viel zu bieten haben.

Für Ihren Auswahltag wünschen wir Ihnen viel Erfolg!

Nutzen Sie unsere digitalen Bewerbungshelfer aus dem Downloadbereich und unsere E-Learnings.

Gerne berät der Bewerbungsprofi Christian Püttjer auch Sie per Videocall, telefonisch oder persönlich: Alle Beratungsangebote - auf einen Blick.

 

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