Chief Digital Officer: CDO Jobs in Deutschland

Chief Digital Officer Jobs Deutschland von Christian Püttjer & Uwe Schnierda

CDO und digitale Transformation ✓ Silicon Valley spirit and culture ✓ Zukunft schaffen ✓ Wer bezahlt das? ✓

oto: © coldwaterman/ fotolia.com

Ist "Chief Digital Officer" nur eine neue modische Jobbezeichnung aus den USA? Hat er oder sie mehr zu sagen als der CIO? Wie ist sein Verhältnis zum CTO? Und welche Jobs gibt es für CDOs in Deutschland?

 



Definition CDO: Was macht er im Job anders als CIO oder CTO?

Die berufliche Welt der CxOs ist ständig in Bewegung und entwickelt sich permanent weiter: Um hier den noch wenig bekannten Chief Digital Officer/CDO vom Chief Information Officer/CIO und Chief Technical Officer/CTO abzugrenzen, hilft eine kurze Beschreibung der dazugehörigen Aufgabenfelder und Verantwortungsbereiche - und ein gezielter Blick in die Berufspraxis von CDOs.

Grob gesagt ist ein CDO für die digitale Wertschöpfungskette des gesamten Unternehmens zuständig. Dabei ist visionäres Denken ebenso gefragt, wie strategisches Können. Weiter wichtig ist seine beratende und steuernde Funktion bei der Umsetzung der von ihm entwickelten Visionen und Strategien.

Ein Chief Digital Officer muss nicht zwingend einen IT-Hintergrund haben, ebenso wie ein Chief Executive Officer/CEO wird er eher über einen kaufmännischen oder technischen beruflichen Hintergrund verfügen und schon in der Vergangenheit unter Beweis gestellt haben, dass er über die Fähigkeit verfügt, neue Schlüsselmärkte zu erkennen und zu erschließen.

Dagegen hat der Chief Information Officer "echte" IT-Wurzeln, er - selten sie - steuert die IT-Landschaften des Unternehmens. Und der dritte im Bunde, der Chief Technical Officer, ist "nur" für die Technologie der eigenen Produkte oder Services des Unternehmens verantwortlich.

 



Chief Digital Officer in Deutschland

Ein sehr prominentes Beispiel für den neuen Typ des visionären Denkers in Form des CDOs ist Johann Jungwirth, der seit November 2015 Chief Digital Officer der Volkswagen AG ist.

Davor hat er 14 Monate bei Apple als Director (Mac Systems Engineering) gearbeitet.

Im Zeitraum 1997 bis 2014 hatte er mehrere unterschiedliche Top-Positionen bei der Daimler AG und Mercedes Benz USA inne. Unter anderem war er dort President & CEO of Mercedes-Benz Research & Development North America, Manager Telematics Test Center und Manager Communication Systems.

Ob man die Visionen von Johann Jungwirth eher teilt oder belächelt, wird auch davon abhängen, welcher Erfolg ihm künftig beschieden sein wird. In Deutschland sorgt Johann Jungwirth mit Bildern von Grünflächen statt Autoparkplätzen ("Die Disruption der Automobilindustrie und Neuerfindung der Mobilität") zumindest für mediale Aufmerksamkeit.

Die unausweichliche und wichtige Diskussion um die künftige Lebensqualität innerhalb der immer stärker wachsenden Megametropolen wird von ihm mit Sicherheit mit beeinflusst werden.

 

Bewerbung Vorstand, Geschäftsführer und CEO, CIO, CFO
CEO-Bewerbung -> Anschreiben für Vorstände und Geschäftsführer
In sieben Jahren zum CxO -> So werden Sie Vorstand
CIO Vorstellungsgespräch -> Bewerbung Chief Information Officer
Erfolge im CFO Lebenslauf -> Vollblutfinanzierer sucht neuen Job
Chief Digital Officer -> Digitale Transformation durch CDO
Führungskräfte im Vorstellungsgespräch -> Wie steigern Sie die Wirkung Ihrer Worte?
Gewinnen im Vorstellungsgespräch -> 7 Kernkompetenzen von Führungskräften
Neuer Top-Job? -> C-Level-Manager fragen härter nach
Arbeitszeugnisse  -> Geschäftsführer und Vorstand
Management-Audit -> Beispiele, 100 Fragen sinnvolle Vorbereitung
Probezeit für Führungskräfte -> Machen Sie eine Gegenspieler-Analyse