Fact-Finding im Assessment: Übungsbeispiel, gute Vorbereitung

Beispiel Fact-Finding ✓ sinnvolle Vorgehensweise ✓ typische Fehler ✓ prozesshaftes Vorgehen ✓

 

Zeitgemäße Assessment-Center werden so konzipiert, dass die künftigen Aufgaben möglichst realistisch abgebildet werden. Aus diesem Grund werden seit Jahrzehnten bestehende und bewährte AC-Übungen ständig weiterentwickelt oder abgewandelt.

 

Neu im AC: Problemursachen erfragen

Eine neuere Variante der Übung Fallstudie ist das Fact-Finding, die zunehmend populärer wird.

Was erwartet Sie in dieser Aufgabenstellung, worauf kommt es an und wie überzeugen Sie?

 




Fact-Finding: Was ist das?

In aktuellen Assessment-Centern für Führungskräfte wird die Übung Fact-Finding als Weiterentwicklung der analytisch-komplexen Aufgabe Fallstudie eingesetzt.

Das ist hier anders: AC-Teilnehmer erhalten zunächst eine Fallstudie, treffen in dieser speziellen Übung dann aber auf einen Informationsgeber (Rollenspieler als "Experte" oder "Vertreter des Unternehmens"), der in einem knappen Zeitrahmen möglichst strukturiert befragt werden soll, um Kerninformationen über Problemfelder, Risiken und Chancen und Erfolgsfaktoren auch im direkten Dialog herauszuarbeiten.

 

Stellen Sie dem Informationsgeber die richtigen Fragen

Ihr Gesprächspartner wird in dieser AC-Übung nicht von sich aus aktiv werden. Im Gegenteil, er gibt sich eher abwartend und verschlossen.

Sie müssen die richtigen Fragen stellen, um an Kerninformationen über das zu lösende Problem zu gelangen.

 

Im Gegensatz zur klassischen Fallstudie, die immer noch sehr häufig im AC eingesetzt wird, steht bei der Übung Informations-Suche (Fact-Finding) damit der Prozess der Informationsrecherche zusätzlich im Fokus.

 

Definition: Fact-Finding Assessment-Center

In der Übung Fact-Finding bekommen die Teilnehmer unvollständige Informationen zu einem Sachverhalt ("Fallstudie"), die sie durch gezieltes Nachfragen in Gesprächen mit fiktiven "Vertretern des Unternehmens" ergänzen sollen.

Auf Basis der erfragten zusätzlichen Details soll dann regelmäßig eine Entscheidungsvorlage ausgearbeitet und vor dem fiktiven Managementboard präsentiert werden.

Daher wird diese AC-Übung auch analytisch-kommunikative Fallstudie genannt.

 




Was wird hier überprüft?

Die Übung Fact-Finding soll den Arbeitsalltag in Managementpositionen und anspruchsvollen Projektleitungspositionen abbilden. Daher ist sie häufig in Einzelassessments für Managerinnen und Manager der Top-Ebene und der mittleren Ebene enthalten. Überprüft wird die Ausprägung zentraler Managementkompetenzen.

 

Im Fokus: zentrale Managementkompetenzen

  • analytisch-konzeptionelles Denken

  • kommunikatives Geschick

  • strategisches Denken

  • unternehmerisches Denken

  • Konzentrationsvermögen/Belastbarkeit

  • Problemlösungskompetenz
  • Handlungsorientierung

  • Präsentationsstärke auf Entscheiderebene (Managementboard)

 

Eine analytisch-systematische Herangehensweise ist in dieser AC-Übung also genauso wichtig wie markt- und kundenorientiertes Denken.

Schwachstellen, Hindernissen und Problemen müssen erkannt werden, auf wirksame Erfolgs- und Handlungstreiber soll fokussiert werden und abschließend ist eine souveräne Präsentation der Analyse einschließlich künftiger Strategie und dazugehöriger Handlungsempfehlungen erwünscht.

 




Beispiel Fact-Finding: KPI systematisch hinterfragen

Präzise Analyse - sinnvolle Maßnahmen

Die Ausgangssituationen in Fact-Finding-Übungen sind regelmäßig Problemfelder eines fiktiven Unternehmens.

Beispielsweise geht es um Unternehmenskrisen, die einen Turnaround erfordern, das Erschließen neuer Märkte mit bestehenden oder neuen Produkten oder Dienstleistungen, die Verbesserung der Stellung am Markt und Ähnliches.

 

Wenn Sie Ihre Fragen an den fiktiven "Vertreter des Unternehmens" stellen, können Sie die hier aufgelisteten Key-Performance-Indikatoren (KPIs) systematisch abarbeiten. Formulieren Sie gezielt Fragen zu diesen wichtigen Kennziffern:

  • Wachstum

  • Investition

  • Gewinnverwendung

  • Performance

  • Deckungsbeitrag

  • EBIT/EBITDA

  • Forschung und Entwicklung

  • Produktentwicklung

  • Produktion

  • Markteintritt

  • Personal: Altersstruktur, Fluktuation, Qualifikationsniveau

  • Wettbewerber

  • Kundenzufriedenheit

 

Trainingseffekt: So auf Fact-Finding vorbereiten

Nutzen Sie unsere deutsche oder englische Fallstudie, um sich vorzubereiten

 

 

Video: Fallstudie im Assessment-Center

 




Fehler in dieser AC-Übung

In Assessment-Centern steht beobachtbares Verhalten im Vordergrund der Bewertungen.

Dementsprechend erhalten AC-Kandidaten in der Übung Fact-Finding eine schwächere Bewertung, wenn sie

  • den Informationsgeber nicht genügend befragen,

  • nicht systematisch fragen,

  • notwendige Nachfragen zu einzelnen Aspekten nicht durchführen,

  • mit der komplexen Ausgangslage Schwierigkeiten haben,

  • gewonnene Informationen nicht verknüpfen,

  • Informationen nicht richtig gewichten,

  • keine oder falsche Schlussfolgerungen ziehen,

  • kein schlüssiges Konzept ausarbeiten,

  • keine Handlungsempfehlungen abgeben und damit

  • keine tragfähige Strategie ausarbeiten.

 




Fact-Finding gezielt vorbereiten

In unseren Einzelcoachings bereiten wir Führungskräfte und Top-Manager schon seit mehr als 25 Jahren gezielt auf Assessment-Center, Development-Center und Management-Audits vor. Die Erfahrungen daraus fließen direkt in unsere digitalen Bewerbungshelfer ein. Profitieren Sie von unserem Insiderwissen, um sich zielgerichtet vorzubereiten.

 

Gut vorbereitet

Nutzen Sie zur Vorbereitung auf diese und weitere Übungen unsere digitalen Assessment-Center-Helfer, die direkt aus unserer Coachingpraxis stammen. Oder lassen Sie sich von uns persönlich trainieren.

 

Weitere Übungen im Assessment-Center

Diese AC-Übungen werden sehr häufig verwendet:

 

Gerne setzen wir unsere über 25-jährige Erfahrung mit aller Kraft dafür ein, dass Sie in der AC-Übung Fact-Finding und weiteren Aufgaben ein überdurchschnittliches Ergebnis erzielen.

 

 

Christian Püttjer & Uwe Schnierda twitter: karrierecoaches 

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