❓ Offene Fragen: aktives Zuhören mit W-Fragen
➡️ 50 Beispiele für offene Fragen: Small Talk, Beziehung + Beruf
➡️ Übung: offene Fragen und geschlossene Fragen bewusst wechseln
Was sind offene Fragen? W-Fragen mit "Warum", "Wie" oder "Weshalb". Vorteil: Befragte geben ausführliche Antworten. Beispiel: Was halten Sie davon?
Definition: Offene Fragen können nicht mit "Ja" oder "Nein" beantwortet werden, so wie geschlossene Fragen. Sie beginnen mit Fragewörtern wie "Was", "Wie", "Woher", "Warum", "Welche" und werden deshalb auch W-Fragen genannt.
Warum offene Fragen stellen? Damit ein Dialog entsteht. Vorgegebene Antwortoptionen schränken ein. Nur offene Fragen geben Freiraum für persönliche Wünsche.
Insbesondere beim aktiven Zuhören werden offene Fragen bewusst eingesetzt. So können die Ansichten, Meinungen, Gefühle oder Ideen von befragten Menschen in deren eigenen Worten gehört werden.
Daher zählen offene Fragen zu diesen Themenfeldern:
Offene Fragen haben drei Vorteile: 1. individuelle Antworten, 2. differenzierte Informationen, 3. Raum für Gefühle.
Nachteile offene Fragen: 1. zu lange Antworten, 2. unstrukturiert, 3. weg vom Thema
Nutzen Sie unsere Beispiele für offene Fragen, wenn Sie sich von Ihren Gesprächspartnern umfassendere und informativere Antworten wünschen.
Gerade im Small Talk sind offene Fragen eine spannende Gesprächstechnik, um mit neuen Menschen in Kontakt zu kommen. "Was gefällt dir an dieser Serie?"
Ebenso sind in Beziehungen und Freundschaften offene Fragen wichtig. So lassen sich die Vorstellungen und Wünsche des anderen präziser erfragen. Beispiel: "Weshalb ist dir das so wichtig?". Oder: "Was sollte hier anders werden?"
Selbstverständlich setzen Personalprofis und Recruiter offene Fragen ein, um mehr über die Persönlichkeit von Bewerberinnen und Bewerbern zu erfahren. "Was stört Sie an anderen Menschen?"
Und auch in Kundengesprächen ist ein professionelles Vorgehen mit Fragetechniken sicherlich zielführend. "Worauf legen Sie dabei besonders Wert?"
Was war dein schönster Urlaub?
Und was war dein schrecklichster Urlaub?
Wie finden Sie die Ausstellung?
Was erhoffen Sie sich von der Zukunft?
Welche Art von Menschen mögen Sie?
Und welche gar nicht?
Welchen Kinofilm sollte ich mir unbedingt anschauen?
Welches Reiseziel könntest du mir aus welchen Gründen empfehlen?
Welches Buch liest du gerade und was gefällt dir daran besonders?
Was würden Sie machen, wenn Sie im Lotto gewinnen würden?
Praxisbeispiel: Nutzen Sie häufiger offene Fragen, wenn Sie in einer Schlange warten und anfangen, sich zu langweilen. Viele Menschen sind glücklich, wenn sie sich mitteilen können. Als aufmerksamer Zuhörer bekommen Sie durch offene Fragen interessante Informationen.
Machen Sie den ersten Schritt mit einer geschlossenen Frage, um das Eis zu brechen. Und stellen Sie dann eine passende offene Frage. Beispiele für diese Fragetechnik weiter unten.
Wie geht es dir heute?
Was machen wir heute Abend Spannendes?
Warum magst du die Nordsee so gerne?
Wen wollen wir in nächster Zeit wieder einmal besuchen?
Welche Pläne hast du für das Wochenende?
Welche neue Sportart möchtest du noch ausprobieren?
Welche Kinovorstellung wollen wir besuchen?
Welche Art von Kinofilmen magst du?
Welche europäische Hauptstadt möchtest du noch kennenlernen?
Welches Rezept wollen wir demnächst ausprobieren?
Welche Lösung würden Sie bevorzugen?
Welche Ziele verfolgen Sie damit?
Was soll sich mit dem Kauf dieser Software bei Ihnen im Unternehmen ändern?
Welche Sonderausstattung ist Ihnen wichtig?
Auf welche Serviceleistungen legen Sie besonders viel Wert?
Was meinen Sie mit "der Preis ist zu hoch"?
Wenn Ihr Budget zwanzig Prozent höher wäre, was würden Sie dann noch bestellen?
Wie kann ich Sie überzeugen?
Welche drei Eigenschaften sind Ihnen dabei besonders wichtig?
Was genau wollen Sie damit verbessern?
Übung offene Frage: Üben Sie den Wechsel. Erst offene Frage, dann geschlossen. Beispiel: Welche Vorteile bietet die Lösung (offen)? Qualität ist dir also am wichtigsten (geschlossen)?
Menschen, die ihre Kommunikationsstärke ausbauen wollen, sollten bewusst darauf achten, offene und geschlossene Fragen im Wechsel einzusetzen.
Auf geschlossene Fragen erfolgt die Antwort oft sehr schnell. Was durchaus von Vorteil ist, um mit unbekannten Menschen ins Gespräch zu kommen.
Mit offenen Fragen kann dann genauer nachgehakt werden.
Erst offene Frage, dann geschlossene Frage: Wechsel
Magst du den neuen Film mit Keanu Reeves (geschlossen)?
Was hat dir daran am meisten gefallen (offen)?
Möchten Sie neue Freunde kennenlernen (geschlossen)?
Welche Art von Menschen sprechen Sie an (offen)?
Auch der gegenteilige Wechsel, also von einer offenen zu einer geschlossenen Frage, ist in vielen Situationen sinnvoll.
Erst geschlossene Frage, dann offene Frage: Wechsel
Welche Ausstattung sollte Ihr neues Bad unbedingt haben (offen)?
Eine Fußbodenheizung im Bad ist für Sie als unverzichtbar (geschlossen)?
Aus welchen Gründen haben Sie sich für Ihren Beruf entschieden (offen)?
Sie legen also Wert auf viel Entscheidungs- und Gestaltungsspielräume, richtig (geschlossen)?
Entwickeln Sie Ihr kommunikatives Geschick kontinuierlich weiter: Stichwort "Kompetenzentwicklung."
Nutzen Sie hierfür unsere Liste mit Beispielen, um zu erkennen, welche kommunikativen Soft Skills Sie kennzeichnen und von anderen unterscheiden.
Kommunikative Kompetenzen: 30 Beispiele
Sie gehen aktiv auf andere Menschen zu? Dann verfügen Sie über die kommunikative Kompetenz Kontaktfreudigkeit.
Sie informieren und motivieren andere Menschen? Dann zeichnet Sie Ihre Motivationsfähigkeit aus.
Sie können gegenläufige Interessen ausgleichen? Dann verfügen Sie über die gesuchte Stärke Kompromissbereitschaft.
Sie nutzen konstruktive Kritik, um sich selber weiterzuentwickeln? Dann gelten Sie als kritikfähig.
Sie können andere Menschen wertschätzend und sachlich kritisieren? Dann verfügen Sie über die gesuchte Fähigkeit, konstruktiv zu kritisieren.
Weiter wünschen sich Unternehmen, Verwaltungen und Organisationen immer häufiger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die über interkulturelle Kompetenz verfügen.
Sie verfügen über Teamgeist? Dann zählt die kommunikative Kompetenz Kooperationsfähigkeit sicherlich zu Ihren Stärken.
Entwickeln Sie Ihre Persönlichkeit, um mehr Zufriedenheit im Privatleben und im Beruf zu erreichen.
Gerne unterstützen Sie dabei mit einem passgenauen Soft Skills-Training. Flexibel möglich per Videocall, telefonisch oder persönlich.