Führungskompetenz: Was verstehen Sie darunter?

Die zentrale Frage "Was verstehen Sie unter Führungskompetenz?" wird Managerinnen und Managern in regelmäßig in Vorstellungsgesprächen und strukturierten Interviews gestellt.

  • Wie können Sie hier Ihr eigenes Führungsverständnis erläutern?

  • Welche Rolle spielen Ihre Führungswerte?

  • Mit welchen Nachfragen zu Ihrer Führungskompetenz müssen Sie rechnen?

  • Und warum sind critical incidents hier so wichtig?

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Was ist Führungskompetenz?

Definition: Unter moderner Führungskompetenz wird die Fähigkeit verstanden, komplexe Aufgaben unter hoher Einbindung der beteiligten Mitarbeiter so zu strukturieren, dass definierte Ziele durch selbstorganisierte Vorgehensweisen effektiv erreicht werden.

Dabei spielen Wertschätzung, Vertrauen, transparente Kommunikation und konstruktives Feedback eine zentrale Rolle.

 




Fragen zur Führungskompetenz

In strukturierten Job-Interviews stehen das individuelle Führungsverständnis, die gelebten Führungswerte und der konkrete Führungsstil im Mittelpunkt der Einstellungsentscheidung.

 

Führungskompetenz: Fragen

Fragen dieser Art werden angehenden und erfahrenen Führungskräften häufig gestellt.

  1. Wie kritisieren Sie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?

  2. Und wie zeigen Sie Anerkennung?

  3. Welchen Führungsstil bevorzugen Sie?

  4. Was ist an Ihrem Führungsverhalten heute anders als vor drei Jahren?

  5. Was denken Sie über den Führungsstil Ihres letzten Vorgesetzten?

  6. Wann hatten Sie einmal eine andere Meinung als Ihre Chefin? Und wie haben Sie diesen Konflikt aufgelöst?

  7. Was würde Ihr momentaner Chef an Ihnen kritisieren?

  8. Was verstehen Sie unter moderner Führungskompetenz?

  9. Wie lässt sich Führungskompetenz Ihrer Ansicht nach bei Mitarbeitern ausbauen?

  10. Welche fünf Merkmale kennzeichnen gute Führung?

  11. Wer hat Sie in Ihrer beruflichen Entwicklung als Führungskraft beeindruckt?

  12. Und was haben Sie von ihm oder ihr gelernt?

 

Taktisch antworten

Wenn wir Managerinnen und Manager vor Assessment-Centern oder Vorstellungsgesprächen trainieren, achten wir darauf, dass das Bild einer zupackenden, positiv gestimmten, kommunikationsstarken und begeisternden Führungskraft ensteht.

Selbstverständlich hilft es keinesfalls, unreflektiert eine fremde Rolle einzunehmen, sich zu verbiegen und die eigene Persönlichkeit zu verleugnen.

Dennoch sollten die Erwartungen, Wünsche und Anforderungen des neuen Arbeitgebers immer im Blick behalten werden - und mittels geeigneter Antworten erfüllt werden.

 

Beispielantworten

Belegen auch Sie im strukturierten Vorstellungsgespräch Ihre überdurchschnittliche Fähigkeit, sich und andere zu Handlungen zu motivieren.

Wie Sie hier formulieren können, verdeutlichen Ihnen unsere E-Learnings-Vorstellungsgespräch für Top-Manager/-innen und Führungskräfte umfassend und detailliert.

 




Selbstreflexion: Führungswerte im Fokus

Grundsätzlich lassen sich Hunderte von Fragen auflisten, die zum Themenkomplex Führung im Alltag, konstruktiv kritisieren, Anerkennung ausdrücken oder Teamgeist stärken, gestellt werden können.

Im Zentrum stehen jedoch Ihr Selbstbild, Ihre Führungswerte und Ihre Fähigkeit zur Selbstreflexion.

 

Selbstverständnis

Gute Führung setzt voraus, die eigenen Antriebsmomente zu kennen und über ein präzises Bild der eigenen Stärken und Grenzen ("Schwächen") zu verfügen.

Reflektieren Sie, nicht nur vor strukturierten-Job-Interviews, regelmäßig Ihr Selbstverständnis als Führungskraft.

  1. Warum übernehme ich gerne Verantwortung?

  2. Was gefällt mir in meiner Führungsrolle besonders?

  3. Und welche Aspekte empfinde ich als störend oder belastend?

  4. Welche speziellen Eigenschaften guter Führung sind für mich zentral?

  5. Welche Führungseigenschaft möchte ich bei mir noch ausbauen?

  6. Passt mein persönliches Führungsverständnis zur gelebten Unternehmenskultur meines momentanen Arbeitgebers?

  7. Wie kann meine Führung noch agiler werden?

 

Formulieren Sie für sich weitere Fragen, die Ihre Ansprüche, Ziele und Vorstellungen als Führungskraft berücksichtigen.

 




Critical Incidents: Führungskompetenz im Vorstellungsgespräch

In Job-Interviews und Assessment-Centern für Führungskräfte sind gerade die Führungsbeispiele gefragt, in denen es darauf ankam, Konflikte konstruktiv zu bereinigen, Probleme zu analysieren und zu lösen und unerwartete Herausforderungen schnell zu erkennen und darauf wirkungsvoll zu reagieren.

Denn dann ist die Ausprägung von Führungskompetenz besonders gut zu erkennen.

 

Problemlöser

Überlegen Sie sich aus diesem Grund eine Auswahl von "critical incidents" aus Ihren bisherigen beruflichen Stationen.

Verdeutlichen Sie damit, dass Sie Ihre persönlichen Erfolgsfaktoren genau kennen und souverän nutzen, um Unternehmens-, Abteilungs- oder Teamziele beharrlich und engagiert zu erreichen.

 

Story-Telling

Nutzen Sie diese Fragen als Anhaltspunkte.

  • Welche Strategie, welche Aufgabe oder welches Projekt hat zunächst nicht geklappt?

  • Wie machten sich die Fehler bemerkbar?

  • Wie habe ich gegengesteuert?

  • Wen habe ich in die Problemanalyse mit einbezogen?

  • Welche Maßnahmen waren besonders wirksam?

  • Welche neu gewonnenen Erfahrungen konnte ich beim nächsten Projekt besonders gut nutzen?

 




Assessment-Center: Führungskompetenz detailliert überprüft

In Management-Audits, Assessment-Centern und Development-Centern werden Managementkompetenzen mittels praktischer Übungen detailliert analysiert und überprüft.

 

Übungen Führungskräfte

Diese Übungen werden in Executive-Assessments besonders häufig eingesetzt.

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  • Übung Mitarbeitergespräch (wertschätzend kommunizieren, kritisieren, motivieren, Team Spirit wecken, Ziele im Blick)

  • Übung Fallstudie (präzise Analyse, Kerninformationen herausfiltern, Entscheidungsalternativen erarbeiten und Entscheidungen gut begründen)

  • Übung Selbstpräsentation (Selbstbild, Story-Telling, Eigenmotivation, handlungsorientiert, begeisternd)

 

Anforderungen

Im Fokus der Beobachter und Entscheider im Assessment-Center stehen die folgenden Kompetenzen, die je nach durchgeführter AC-Übung (Einzelübung, Rollenspiel, Gruppe) und Anforderungen der Zielposition unterschiedlich gewichtet werden.

 

Mit Führungskompetenz überzeugen

Bei der passgenauen Darstellung Ihrer Alleinstellungsmerkmale in der Manager-Bewerbung (m/w/x) im Job-Interview  und im Executive-Assessment unterstützen wir Sie gerne persönlich, telefonisch und auch mit unseren digitalen Trainingsangeboten (E-Learnings).

Christian Püttjer & Uwe Schnierda twitter: karrierecoaches 

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