Bewerbung Vertrieb: 99 x Anschreiben-CV-Muster

Von Püttjer - Schnierda

 

Bewerbung Vertrieb: Effektive Ansatzpunkte

  1. Lassen Sie Ihre Vertriebsstärke deutlich werden, betonen Sie beispielsweise Ihre Fähigkeit Neukunden zu gewinnen und Bestandskunden zu halten, Ihre Abschlusssicherheit und Ihre ausgesprägte Motivation zu beraten und zu verkaufen.

  2. Verweisen auf besondere Erfolge in Ihrem aktuellen Job, beispielsweise die Organisation von Messen und Events, die gezielte Ansprache von Neukunden oder den Nutzen von Cross-Selling-Strategien.

  3. Beschreiben Sie im Lebenslauf insbesondere die momentane und die davorliegende Positionen umfangreicher und aussagekräftig (Aufgaben, Zuständigkeit, Vertriebsziele, Erfolge und eigene Entwicklung).

 

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Viele Einsatzfelder: Ganz gleich, ob Sie sich um Vertriebsjobs

  • im Außendienst,

  • im Innendienst,

  • im internationalen Vertrieb,

  • im technischen Vertrieb

oder um Führungspositionen wie

  • Niederlassungsleiter,

  • Filialleiter,

  • Verkaufsleiter oder

  • Head of Sales

bewerben, nur wenn Ihr Anschreiben und Ihr Lebenslauf überzeugen, werden Sie zum Vorstellungsgespräch Vertrieb eingeladen.

Überzeugendes Selbstmarketing: Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit Ihren Bewerbungsunterlagen von Anfang an als Salesprofi wahrgenommen werden und Ihre beruflichen Stärken als Vertriebstalent sowohl als Führungskraft als auch als Fachkraft optimal präsentieren.

 




Anschreiben für Vertrieb: Muster für Verkaufstalente

 

Zentrale Fragen beantworten

  1. Warum wollen Sie im Vertrieb arbeiten?

  2. Was können Sie für uns in der ausgeschriebenen Stelle leisten?

  3. Passen Sie in unser Team und in unser Unternehmen?

     

    Warum im Vertrieb?

    Der erste Eindruck muss passen – und den liefert nun einmal Ihr Anschreiben. Kommen Sie ohne weitschweifige Floskeln gleich zur Sache.

    Beschreiben Sie Ihre vertrieblichen Stärken, Erfahrungen und Kenntnisse. Es sollte deutlich werden, dass Ihr Herzblut am Vertrieb hängt, Sie also gerne beraten, informieren, überzeugen und letztlich Abschlüsse erzielen.

     

    Was leisten?

    Idealerweise wählen Sie die Tätigkeiten aus Ihrer momentanen und der davorliegenden Stelle aus, die besonders gut zum neuen Job passen.

    Die Bewerbungspraxis bestätigt immer wieder, dass diejenigen Bewerberinnen und Bewerber zu Vorstellungsgesprächen eingeladen werden, die glaubhaft herausstellen können, dass der neue Job quasi die Fortsetzung des momentanen Jobs ist. Und dass der momentane Job eben erfolgreich ausgeübt wird.

     

    Kunden gewinnen

    Verdeutlichen Sie mit Ihrem Bewerbungsanschreiben im Detail, dass Sie über ein sicheres Auftreten, Verkaufsgeschick und Abschlussstärke und eine hohe Einsatzbereitschaft verfügen. Und verweisen Sie ganz gezielt auf besondere Erfolge.

    Beispielsweise die Neueinführung von Produkten oder Dienstleistungen in nationalen oder internationalen Märkten, die Gewinnung von Schlüsselkunden oder signifikante Umsatzsteigerungen.

     

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    Doppelte Passung

    Nicht zu unterschätzen ist die "doppelte Passung". Damit meinen Arbeitgeber, dass Sie sowohl zur neuen Stelle als auch ins Unternehmen passen sollten. Es reicht nicht aus, nur die Vorgaben der Stellenanzeige zu erfüllen.

    Es muss auch schon im Anschreiben eine Übereinstimmung mit der gelebten Unternehmenskultur erkennbar werden. Ansatzpunkte dafür lassen sich schnell auf der Unternehmenshomepage recherchieren.

     

    Spezialisierung im Vertrieb: Machen Sie sich Ihre Bewerbungsarbeit leichter. Nutzen Sie unsere speziellen Bewerbungmuster, beispielsweise:

     

    Führungskräfte im Vertrieb

     

    Wenn Sie sich um eine Stelle als Head of Sales, Niederlassungs-, Filial-, Vertriebs- oder Verkaufsleiter bewerben, können Sie diese Erfahrungen und Stärken betonen:

    • Entwicklung einer expansiven Marketing- und Vertriebsstrategie,

    • Erfolgreiche Umsetzung der Strategie,

    • Akquisition von Neukunden und Key Accounts,

    • Festigung und weiterer Ausbau des bestehenden Kundenstamms,

    • Marktbeobachtung und Identifizierung von relevanten Informationen im Wettbewerb,

    • Aufbau eines leistungsorientierten Verkaufs- und Serviceteams,

    • Sicherstellung von hohen Qualitätsstandards im Vertriebsprozess.

     

    -> hilfreiche Vorlagen: 4 x Anschreiben Vertriebsleiter, wählen Sie zwischen: Head of Sales / Leiter internationaler Vertrieb / Leiter Vertrieb / Leiter Verkauf / Filialleiter / Niederlassungsleiter (alle m/w).

     




    USP im Vertrieb: Alleinstellungsmerkmale betonen

    Als erfahrener Vertriebsmitarbeiter wissen Sie, dass Alleinstellungsmerkmale (Unique Selling Propositions/USP) im Beratungs- und Verkaufsgespräch viel zum gewünschten Erfolg beitragen.

    Nutzen Sie das "einzigartige Verkaufsversprechen" auch bei der Positionierung Ihrer Bewerbung im Arbeitsfeld Vertrieb.

    Aber wie können Sie sich von der Konkurrenz abheben, die sich um die gleiche Stelle bewirbt?

     

    USP taktisch auswählen

     

    • Recherchieren Sie ausführlich die Homepage des Unternehmens. Welche Ziele möchte das Unternehmen erreichen - und was können Sie dazu beitragen?

    • Werten Sie die Stellenausschreibung genau aus: Welche persönlichen Stärken werden explizit eingefordert?

    • Denken Sie nach, was Kollegen oder Chefs über Sie sagen: Was zeichnet Sie aus? Worin sind Sie besonders gut?

    • Taktik: Sie haben zahlreiche Alleinstellungsmerkmale zu bieten. Wählen Sie aber diejenigen aus, die besonders gut zum neuen Unternehmen und der neuen Stelle passen. Beispielsweise Aufbauarbeit, Mitarbeitercoaching, Produktneueinführung, Bestandskundenpflege, Crossselling, Up-Selling, usw.

       

      Ihre USP in Schriftform: Damit Sie flexibel auf die Anforderungen der jeweiligen Stellenangebote im Vertrieb eingehen können, enthalten unsere Muster unter dem Menüpunkt "Downloads" zusätzlich zu Vorlagen für Anschreiben auch einen riesigen Katalog von Aufgaben, Erfahrungen, Kenntnissen, Tätigkeiten und Erfolgen.

       




      Lebenslauf Vertrieb: Kunden überzeugen

      Argumente im CV

       

      Im Zentrum Ihrer Bewerbung um eine Tätigkeit im Vertrieb steht Ihr Lebenslauf.

      Aus ihm sollte hervorgehen, wie Sie sich in Ihren verschiedenen beruflichen Positionen weiterentwickelt haben.

      Bei der Auswertung Ihres Lebenslaufes durch Personalmitarbeiter in Firmen oder externe Personalberater sollte deutlich werden, dass Sie kontaktstark, zuverlässig und belastbar sind und über die Bereitschaft verfügen, Neues zu erlernen.

      Betonen Sie Ihre Stärken im Vertrieb:

       

      Vertrieb im Blut: Weiter sollte Ihr Lebenslauf unterstreichen, dass Sie die Kernaufgaben jeder vertrieblichen Tätigkeit kennen, also die Betreuung und Bindung von bestehenden Kunden und die Akquise neuer Kunden.

      Kunden im Blick: Wie sich diese Vorgaben zur Stärkung und Erweiterung von Geschäftsbeziehungen mithilfe von strukturierten und aussagekräftigen Lebensläufen umsetzen lassen, erläutern Ihnen diese speziellen Vorlagen aus unserem Download-Bereich:

       

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      Bewerbungsgespräch Vertrieb, Sales und Verkauf

      Ihre Stärken überzeugen: In Vorstellungsgesprächen überzeugen Vertriebsmitarbeiterinnen und Vertriebsmitarbeiter dann, wenn die Anforderungen aus der jeweiligen Stellenbeschreibung und die persönlichen Erfahrungen und Stärken in Verbindung gebracht werden.

       

      Überzeugungs- und Kommunikationsstark

       

      Um Fehlbesetzungen zu vermeiden, werden Sie mit zahlreichen Fragen zu Ihren Stärken und Schwächen, Ihrer Fähigkeit zur Selbstmotivation, Ihrem Umgang mit (schwierigen) Kunden, Kollegen und Vorgesetzen konfrontiert.

       

      Joker Branchenerfahrung: Gehen Sie mit Ihren Antworten auf Ihre Branchenkenntnisse ein, erläutern Sie, wie Sie sich mit neuen Produktpaletten schnell vertraut gemacht haben und Kunden dazu bringen, einen Verkaufsabschluss zu tätigen.

      Gezielte Vorbereitung: Damit Sie in Telefoninterviews und Vorstellungsgesprächen mit Ihren besten Argumenten überzeugen, haben wir innovative und hilfreiche E-Learnings entwickelt, die Sie gezielt vorbereiten.

      Nutzen Sie unsere Angebote, um sich flexibel, intensiv und zielgerichtet auf Ihre neue Stelle im Vertrieb vorzubereiten.

       




      Arbeitszeugnis Sales Manager und Mitarbeiter

      Die nächste Bewerbung kommt bestimmt: Führt Ihre Bewerbung zum gewünschten Erfolg, steht Ihnen ein Abschlusszeugnis zu. Idealerweise formulieren Sie einen eigenen „sehr guten“ oder „guten“ Entwurf.

       

      Von wegen überflüssig: Aktuelle Studien zu Arbeitszeugnissen belegen, dass immerhin die Hälfte der Personaler zumindest den Aufgabenblock, die Gesamtnote und den Schlussabsatz gründlich liest und auswertet.

      Stellen Sie daher sicher, dass Ihre Tätigkeitsbeschreibung umfassend und aussagekräftig ist. Und werten Sie Ihr Vertriebsprofil im Arbeitszeugnis auch dadurch auf, indem Sie spezielle berufliche Erfolge hervorheben.

      Schnell und effektiv: Unsere aktuellen Arbeitszeugnis-Muster und Formulierungen, die direkt auf auf Erfahrungen aus 25 Jahren Zeugnisberatung beruhen, machen es Ihnen leicht, einen Entwurf der Personalabteilung zu ergänzen.

      Oder einen eigenen, vollständigen Entwurf auszuarbeiten, der vom alten Arbeitgeber dann nur noch aufs Firmenpapier übertragen und unterschrieben werden muss.

       

      Hohe Eigenmotivation

      Aus unserer Beratungspraxis wissen wir, dass Sie mit einem aussagekräftigen Anschreiben, einem strukturierten Lebenslauf und glaubwürdigen Arbeitszeugnissen wesentlich häufiger zu Vorstellungsgesprächen im Vertrieb eingeladen werden.

      Machen Sie sich die Bewerbungsarbeit mit unseren Tipps und Vorlagen leichter.

      Wir wünschen Ihnen für ihre Bewerbungen im Vertrieb viel Erfolg!

       

      Christian Püttjer & Uwe Schnierda twitter: karrierecoaches

      foto: © gpointstudio / fotolia.com