So gelebte Innovationskultur in Unternehmen schaffen, um auf Herausforderungen und Veränderungen flexibel zu reagieren - und die Zukunft aktiv zu gestalten.
Aber was ist eigentlich eine Innovationskultur?
Welches Mindset benötigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dafür?
Welche gelungenen Beispiele für innovative Unternehmenskulturen bieten Anregungen?
Und was können Führungskräfte dafür tun, dass Innovationen erdacht, entwickelt und umgesetzt werden?
Definition: Innovationskultur meint eine Einstellung und Denkhaltung in Unternehmen und Organisationen, die Neuerungen, Verbesserungen und Veränderungen ermöglicht, fördert und fordert.
Schließlich kommt die Innovationskompetenz von Führungskräften oder Fachspezialisten erst dann wirkungsvoll zur Geltung, wenn eine innovationsförderliche Unternehmenskultur Veränderungen grundsätzlich begrüßt und unterstützt.
Wenn es in Sachen Innovationskultur einen deutlichen Schritt vorwärts gehen soll, wird dies nur mit der richtigen Grundhaltung gelingen.
Ohne ein verankertes und gelebtes "innovatives Mindset" geht es nicht.
Scheitern Innovationsprojekte und kann sich innovatives Denken nicht entfalten, liegt dies an vielen hemmenden Faktoren.
Unzureichende Zusammenarbeit der Abteilungen: Silodenken
Fehlendes innovatives Denken bei Mitarbeitern
Angst vor Veränderungen
Mangelnde Kommunikation mit und unter den Mitarbeitern
Hemmende Hierarchie
Keine Fehlerkultur
Unzureichende Budgets
Traditionelle Denk- und Entscheidungsstrukturen
Fehlende Begeisterung
Dagegen fördern Unternehmen mit einem innovativen Mindset die Kreativität ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Sie binden alle Beteiligten in Entscheidungsprozesse ein und helfen dabei, innovative, agile und kreative Methoden einzuführen.
Innovatives Mindset
Agilität: Offenheit und Neugier gelten für alle Ebenen und werden von Mitarbeitern ebenso vorgelebt, wie von Führungskräften.
Fehlerkultur: Kalkulierte Risiken werden eingegangen, Scheitern wird nicht als Makel angesehen.
Interdisziplinäre Teams: Projektteams werden mit Mitgliedern aus verschiedenen Abteilungen zusammengesetzt.
Radikale Kundenorientierung: Ganz bewusst wird immer wieder die Sicht von Kunden eingenommen, um passende Angebote und innovative Lösungen zu entwickeln.
Hands-on-Mentalität: "Machen, nicht bloß reden!" lautet die Devise!
Kommunikationskultur: Die Mitarbeiter werden ermutigt, komplex zu denken und kreative Ansätze und neue Perspektiven einzubringen.
Führungskräfte: Unterstützung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um sich ein innovativen Mindset zu erarbeiten.
Wenn Sie in Ihrem Projektteam, Ihrer Abteilung oder Ihrem Unternehmen insgesamt ein innovatives Mindset fördern möchten, sollten Sie bedenken, dass ein kreatives Spannungsfeld durchaus Reibung benötigt.
Veränderungen kosten immer Kraft und vielen daran Beteiligten fällt es schwer, Routinen zu verlassen und neue Abläufe oder Methoden auszuprobieren.
Setzen Sie als Führungskraft einen passenden Rahmen. Orientieren Sie sich dabei an Unternehmen mit einer hohen Innovationskultur. Und überlegen Sie sich dann, welche Ziele Sie mit welchen Maßnahmen erreichen möchten.
Nach der folgenden Liste innovativer Unternehmen stellen wir Ihnen handfeste und erprobte Maßnahmen vor, um eine Innovationskultur im Unternehmensalltag zu verankern.
Im Internet finden Sie Rankings mit großen Namen. Sie kennen aber sicherlich auch die zukunftsorientierten KMU in Ihrer Branche.
Lernen Sie von den besten und innovationsfreudigsten Unternehmen. Oder analysieren Sie die Marktführer in Ihrer Branche.
Wie werden hier Innovationsstrategien definiert und kommuniziert?
Wie werden Mitarbeiter/-innen mit ihren Ideen und ihrer Kompetenz eingebunden?
Und wie wird eine bereits aufgebaute dynamische Innovationskultur beibehalten?
Im nächsten Abschnitt stellen wir Ihnen zahlreiche Innovationsmaßnahmen vor.
Welche Innovationsmaßnahmen und -aktionen zeigen schnell Wirkung?
Es gibt zahlreiche bewährte Ansatzpunkte, um Verbesserungen, innovatives Denken und kreative Teamprozesse als Teil der Unternehmensphilosophie zu verankern.
Nicht immer sind große Budgets erforderlich. Schon kleine Maßnahmen können eine Erfolgsspirale der Innovation in Gang setzen.
Strategie: Führungsteams sollten klären, wie die Innovationsstrategie überhaupt aussehen soll. Welche Ziele sollen erreicht werden? Welche Schritte sind sinnvoll? Wie werden Erfolge gemessen?
Workshops: Bewährt haben sich halb- oder ganztägige Innovationsworkshops. Klären Sie mit Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern welchen Beitrag sie in ihrem jeweiligen Arbeitsbereich leisten können, damit Verbesserungen erkannt und umgesetzt werden können.
Methoden: In manchen Arbeitsfeldern sind innovative Methoden Bestandteil der täglichen Arbeit. In anderen müssen die Mitarbeiter erst mit innovativen, agilen oder kreativen Methoden vertraut gemacht werden.
Trends: Lassen Sie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kurze Präsentationen zu den Trends in ihrem Arbeitsgebiet und in der Branche halten. Wer sind die Technologie- oder Marktführer? Was lässt sich von ihnen lernen?
Anerkennung: Würdigen Sie besonders innovative Leistungen vor der versammelten Mannschaft. Prämien sind durchaus nützlich, aber auch die Wirkung persönlicher Anerkennung sollte nicht unterschätzt werden.
Fehlerkultur: Schaffen Sie Freiräume, in denen sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausprobieren können und auch Fehler machen dürfen.
Zeit: Definieren Sie feste Zeiträume für innovatives Denken. Stundenweise, tageweise oder an ausgewählten Wochenenden (Innovationsworkshops).
Innovation Labs: Sorgen Sie für räumliche Gegebenheiten, die Kreativität unterstützen. Beispielsweise spezielle Tische, Räume oder Werkstätten, die optisch und mit ihrer Ausstattung signalisieren: "Hier darf kreuz und quer gedacht werden!"
Innovative Führungskräfte sind gefragt. Handeln Sie nach der "People first"-Maxime, um eine von Motivation, Neugier und Kreativität geprägte Arbeitsumgebung zu schaffen.
Etablieren Sie eine Innovationskultur! Dabei helfen Ihnen Ihre Managementkompetenzen.
Schöpfen Sie als Führungskraft Ihr ganzes Potential aus, um zu planen, zu gestalten, zu begeistern und strategische Ziele zu erreichen.
Setzen Sie ganz gezielt die Management-Kompetenzen ein, die Ihnen dabei helfen, Veränderungen in Gang zu setzen und das Feuerwerk der Ideen in praktikable Lösungen umzusetzen.
Gerne unterstützen wir Sie mit unserer bewährten Expertise dabei, Ihre Alleinstellungsmerkmale in der Manager-Bewerbung (m/w/x) im kompetenzbasierten Job-Interview und im Executive-Assessment professionell zu präsentieren.
Christian Püttjer & Uwe Schnierda twitter: karrierecoaches
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