Soft Skills Führungskraft ▷30 wichtigste + Cluster

Von Püttjer - Schnierda

Was sind Soft Skills für Führungskräfte? Darunter werden Management-Kompetenzen verstanden, beispielsweise Durchsetzungsstärke, Tatkraft und Organisationsstärke. Führungskräfte brauchen bestimmte Soft Skills, um Mitarbeiter so einzusetzen, dass Unternehmensziele effektiv erreicht werden.

     

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    Führungskräfte Soft Skills: 30 Beispiele

    Welche Beispiele für Soft Skills kennzeichnen erfolgreiche Führungskräfte? Das hängt von der Unternehmenskultur und der individuellen Führungspersönlichkeit ab. Ebenso sind spezielle Soft Skills für spezielle Führungsaufgaben wichtig. 

    Unverzichtbare Management-Skills sind sicherlich Begeisterungsfähigkeit, eine gelebte Wertschätzung und die Fähigkeit, konstruktiv zu kritisieren.

    Es gibt aber noch viele weitere wichtige Soft Skills für Führungskräfte.

     

    Führungskraft Vertrieb

    Im Vertrieb benötigen Führungskräfte oft Skills wie Motivationsfähigkeit, Beharrlichkeit und Überzeugungskraft. Es geht darum, dass Vertriebsteam zu motivieren und auf neue Ziele einzuschwören.

     

    Führungskraft Verwaltung

    Führungskräfte in der Verwaltung brauchen sicherlich Kommunikationsstärke und das Soft Skill aktives Zuhören. Mitarbeiter in Verwaltungen wollen nicht von oben herab behandelt, sondern überzeugt werden.

     

    Führungskraft Logistik

    In der Logistik machen Führungskräfte mit Soft Skills wie einer strukturierten Arbeitsweise und einer ausgeprägten Hands-on-Mentalität Karriere. Immer wieder kommt es zu Belastungsspitzen die mit dem Skill Belastungstärke gut bewältigt werden.

     

    Top-Management

    Im Top-Management führen Führungskräfte wie Geschäftsleiter, CEO, CFO, CIO oder Bereichsleiterinnen andere Führungskräfte, oft Abteilungsleiter oder Teamleiterinnen. Daher sind hier Soft Skills wie strategisches Denken und die Fähigkeit zum Networking sehr wichtig.

     

    Soft Skills Führungskraft: Mit Beispielen formulieren

    ❓ Wie formulieren Führungskräfte ihre Soft Skills mit guten Beispielen? Setzen Sie die STAR-Methode ein (Situation, Task, Action, Result).

    Überlegen Sie sich erfolgreich bewältigte Herausforderungen, um als Führungskraft zentrale Soft Skills als Storytelling zu formulieren.

    Beispiel Soft Skills Führungskraft: Als Führungskraft habe ich strategische Herausforderungen erfolgreich initiiert und realisiert. So habe ich zwei Niederlassungen in Ungarn Gewinn bringend restrukturiert.

    Unverzichtbar dabei ist es, die Mitarbeiter in den Veränderungsprozessen mitzunehmen. Daher standen Partizipation und Motivation der Mitarbeiter vor Ort für mich im Vordergrund. Gemeinsam haben wir erreicht, dass

     

    Nutzen Sie unsere Beispiele aus der Liste "Soft Skills Führungskraft", um Ihre sozialen, methodischen, handlungs- und führungsorientierten Soft Skills präzise zu erfassen.

    Dann haben Sie es leichter, sich als effektive Teamleiterin oder ergebnisorientierter Projektmanager zu präsentieren. Oder sich als wachstumsorientierte Bereichsleiterin oder strategisch handelnder Top-Manager zu beschreiben.

     

    Soft Skills Führungskraft: Beispiele als Liste

    1. digital Leadership

    2. agile Führung

    3. wertschätzende Führung

    4. positive Risikobereitschaft

    5. vernetzes Denken

    6. Begeisterungsfähigkeit

    7. emotionale Intelligenz

    8. Fähigkeit zur Selbstreflexion

    9. inderdisziplinäres Arbeiten

    10. gelebte Fehlerkultur

    11. Gestaltungswille

    12. strategisches Denken

    13. analytisches Denken

    14. unternehmerisches Denken

    15. Fördern von Veränderungen

    16. Umsetzungskompetenz

    17. konstruktives Kritisieren

    18. effektives Delegieren

    19. zügiges Entscheiden

    20. souveränes Auftreten

    21. interkulturelle Kompetenz

    22. Prozessmanagement

    23. reflektiertes Konfliktverhalten

    24. proaktives Denken und Handeln

    25. Kommunikationsstärke

    26. Überzeugungskraft

    27. komplexes Denken

    28. Hands-on-Mentalität

    29. Durchsetzungsstärke

    30. Innovationskompetenz

    31. Führungskraft Vorstellungsgespräch: 40 harte Fragen

     

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    Gerne berät der Bewerbungsprofi Christian Püttjer auch Sie per Videocall, telefonisch oder persönlich: Alle Beratungsangebote - auf einen Blick!

     




    Soft Skills als Führungskraft entwickeln und ausbauen

    Welche Soft Skills sollte eine gute Führungskraft haben?

    Diese Frage lässt sich nicht allgemein beantworten.

    In stark wachstumsorientierten Unternehmen werden von Führungskräften sicherlich andere Soft Skills erwartet, als im öffentlichen Dienst.

    Ebenso macht es einen Unterschied, ob Führungskräfte im Mittelstand oder in Konzernen arbeiten. In flachen Hierarchien im Mittelstand wird früher Verantwortung übernommen.

    Hier sind die Widerstände bei abteilungsübergreifender Zusammenarbeit geringer.

    Und die Gestaltungsoptionen sind in der Regel bereits in der unteren Führungsebene höher.

     

    Hierarchieebene

    Weiter unterscheiden sich die Soft Skills von Führungskräften nach der Hierarchieebene. Von der Geschäftsführung werden sicherlich strategische Skills erwartet. Und von Team Leads häufig Teambuilding Skills.

    Grundsätzlich sollte moderne Mitarbeiterführung in einer definierten Führungskultur verankert sein und als Führung auf Augenhöhe stattfinden.

    Daher wird von modernen Führungskräften erwartet, dass sie die für ihre jeweiligen Führungsaufgaben zentralen Soft Skills kennen, entwickeln und konsequent ausbauen.

    Eine wichtige Rolle spiele hier die angewandte Führungspsychologie.

     

    Erfolg als Führungskraft: Soft Skills

     




    Soft Skills Führungskraft: Cluster

    Die Soft Skills von Führungskräften lassen sich verschiedenen Kompetenzgruppen ("Cluster") zuordnen.

    In der beruflichen Praxis ist die Zuordnung häufig nicht eindeutig, Überschneidungen kommen regelmäßig vor.

    Entscheidend ist letztlich, dass eine Führungskraft die Soft Skills kennt, einsetzt und ausbaut, die in ihrem Berufsfeld zentral und unverzichtbar sind.

     

    Cluster von Soft Skills

     

    Führungskraft Soft Skills: Praxistipp

    Wenn Sie Ihre zentralen Soft Skills als Führungskraft sinnvoll und konsequent entwickeln möchten, sollten Sie ab und an passende Stellenanzeigen auswerten.

    Welche Führungskompetenzen werden in Ihrem Arbeitsfeld typischerweise eingefordert?

     




    Soft Skills Führungskraft: neue Fragen

    Da wir seit über 30 Jahren Führungskräfte aller Ebenen bis hin zu CEOs, CIOs und CFOs coachen, kennen wir die aktuellen Fragen, die zu Soft Skills gestellt werden.

    Beispielsweise in anspruchsvollen Executive-Assessments.

    Oder in aufwändigen Potenzialanalysen für künftige Führungskräfte.

    Und in kompetenzbasierten Job-Interviews mit Führungskräften, bei denen die Überprüfung der Ausprägung von Soft Skills im Vordergrund steht.

     

    Führungskräfte Soft Skills: Fragen

    1. Können Sie sich mit drei Worten selbst beschreiben?

    2. Wo sehen Sie die Herausforderungen in dieser Stelle?

    3. Was ist Ihr Mehrwert in dieser Stelle für unser Unternehmen?

    4. Was macht Sie besonders?

    5. Wie gehen Sie mit Rückschlägen um?

    6. Was erwarten Sie von uns als Arbeitgeber?

    7. Was war Ihr größter Fehler und was haben Sie daraus gelernt?

    8. Was werden Ihre Kollegen von Ihnen lernen?

    9. Why would you like to work for us?

    10. What are your greatest strength?

    11. What is your greatest weakness?

    12. Warum wollen Sie Führungskraft werden?

    13. Welche Managerin oder welcher Manager ist für Sie ein Vorbild? Und warum?

    14. Wo sehen Sie den Engpass in Ihrer beruflichen Entwicklung?

    15. Führungskraft Vorstellungsgespräch: 40 harte Fragen

     

    Lassen Sie sich von den überzeugenden Antworten und Positivbeispielen aus unseren E-Learnings Vorstellungsgespräch inspirieren.

    Und verdeutlichen Sie Ihre Soft Skills mit einer passgenauen Selbstpräsentation ("Kurzvorstellung").

     

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    Soft Skill-Test: Führungskraft

    Um die Soft Skills von angehenden oder berufserfahrenen Führungskräften zu überprüfen, werden Potenzialanalysen, Development-Center oder Executiv-Assessments eingesetzt.

    Die Testverfahren haben das Ziel, das Führungspotenzial von künftigen Projektleiterinnen, Projektmanagern und Führungskräften zu erfassen: "Soft Skills im Assessment-Center".

     

    Karriere mit Leadership-Skills

    Führungskräfte der unteren oder mittleren Ebene müssen belegen, dass ihre Soft Skills so stark ausgeprägt sind, dass sie Positionen der mittleren oder sogar der Top-Führungsebene erfolgreich ausüben werden.

    Diese Übungen werden in Soft Skill-Tests wie Assessment-Centern, Potenzialanalysen oder virtuellen Assessments regelmäßig eingesetzt.

     

    Soft Skills: Test

    1. Selbstpräsentation: Welche Soft Skills zeichnen mich als Führungskraft aus? Wie profitiert mein künftiger Arbeitgeber davon?

    2. Kompetenz-Interview: Welche Soft Skills treiben mich innerlich an? Wie gehe ich mit Misserfolgen um? Welche unterscheiden mich von Mitbewerbern? Wo sehe ich meine Grenzen ("Schwächen")?

    3. Business-Case: Verfüge ich als Führungskraft über Soft Skills wie analytisches, unternehmenrisches und strategisches Denken?

    4. Kurzvortrag / Themenpräsentation: Kenne ich die Zukunftsthemen in meinem Arbeitsfeld? Welche Soft Skills helfen mir als Führungskraft, um Chancen zu nutzen?

    5. Evtl. Rollenspiel Mitarbeitergespräch: Wie steht es um meine Soft Skills Wertschätzung, Durchsetzungsvermögen und Konfliktfähigkeit?

    6. Evtl. Rollenspiel Kundengespräch: Wie kommuniziere ich mit Kunden? Und wie löse ich Probleme und Konflikte unter den Aspekten Kostenbewusstsein und Kundenbindung?

     

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    Unsere E-Learnings und Downloads bereiten Sie umfassend und praxisnah auf Assessment-Center, Management-Audits und Executiv-Assessments vor. Profitieren Sie von unserem Insiderwissen aus 30 Jahren AC-Vorbereitung für Führungskräfte.

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    Führungskraft Bewerbung: Soft Skills formulieren

    Führungskräfte werden ihre Soft Skills mit ihrem Lebenslauf glaubwürdig belegen, wenn sie fokussiert Resultate, Lösungen und Erfolge für berufliche Herausforderungen herausstellen.

     

    Führungskraft: Soft Skills im Lebenslauf

    Zeigen Sie, dass Sie auf Augenhöhe führen, aber dennoch Impulse geben und Handlungstreiber sind.

    Verwenden Sie in Ihrer Bewerbung als Führungskraft eine aktive und dynamische Sprache.

    • konsequent ausgebaut

    • angeschoben

    • kontinuierlich optimiert

    • sichergestellt

    • neu strukturiert

    • transformiert

    • nachhaltig gesteigert

       

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      Präsentieren Sie als Führungskraft die für die Zielposition eingeforderten Soft Skills mit gut ausgewählten Erfolgsbeispielen.

      Lassen Sie sich hierzu von unseren  Mustern und Vorlagen aus dem Downloadbereich inspirieren.

       




      Trend: Future Skills

      Aktuell betonen sehr viele Headhunter, Personalberaterinnen, HR-Mitarbeiter und Personalspezialistinnen, dass die "Soft Skills des Wandels" immer häufiger eingefordert werden: Future Skills.

      Dies liegt daran, dass viele kleine und mittlere Unternehmen, aber auch Konzerne gravierende Veränderungsprozesse durchlaufen.

      Von Führungskräften wird erwartet, dass sie im Rahmen der unvermeidlichen Veränderungen vorbildhaft wertschätzend mit ihren Teams umgehen und mit klaren Zielen auf Augenhöhe führen.

      Verdeutlichen Sie als moderne Führungskraft, dass auch Future Skills zu Ihrem Soft Skill-Repertoire zählen.

       

      Nutzen Sie unsere digitalen Bewerbungshelfer aus dem Downloadbereich und unsere E-Learnings.

      Gerne berät der Bewerbungsprofi Christian Püttjer auch Sie per Videocall, telefonisch oder persönlich: Alle Beratungsangebote - auf einen Blick!