7 x abteilungsübergreifende Zusammenarbeit fördern: Beispiele

Von Püttjer - Schnierda
  • Was ist abteilungsübergreifende Zusammenarbeit? Definition

  • 7 Beispiele für bereichs- und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit

  • So übergreifende Zusammenarbeit fördern: gemeinsame Ziele, aktiv zuhören, kooperativ, konfliktfähig, überzeugungsstark ✔

  • PLUS: nützliche Kompetenzen

 

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Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit: Bedeutung

Definition: Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit ist eine Führungsaufgabe, um abweichende Zielvorgaben von Abteilungen auf die Unternehmensziele auszurichten und Prozesse besser abzustimmen.

Eine Zusammenarbeit über die Abteilungsgrenzen hinaus lässt sich fördern, indem gemeinsame Interessen durch internes Beziehungsmanagement stetig in Erinnerung gerufen werden.

 




Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit: Maßnahmen

Welche Maßnahmen der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit sind in der beruflichen Praxis sinnvoll?

Es gibt zahlreiche Ansatzpunkte, um die Zusammenarbeit zwischen Bereichen, Abteilungen und Teams zu verbessern.

Wichtig dabei ist, die eigenen Ziele und die Zielvorstellungen anderer in ihrer teilweisen Unterschiedlichkeit besser kennenzulernen.

 

Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit: Maßnahmen

  1. Abteilungsübergreifendes Verständnis für komplexe Faktenlagen schaffen ✔

  2. Divergierende Abteilungsziele grundsätzlich akzeptieren lernen: Kompromissfähigkeit fördern ✔

  3. Unternehmenswerte und Unternehmenskultur aus Abteilungssicht abgleichen ✔

  4. Bereichs- und abteilungsübergreifenden Konflikten mit reflektierter Konfliktfähigkeit begegnen ✔

  5. Maßnahmen der Teamentwicklung auch übergreifend nutzen ✔

  6. Nutzen von abteilungsübergreifender Zusammenarbeit für Innovationskultur betonen ✔

  7. Durch mehrere Abteilungen erreichte gemeinsame Erfolge feiern ✔

 




So abteilungsübergreifendes Arbeiten fördern

Welche Führungskompetenzen fördern abteilungsübergreifendes Arbeiten?

Erfahrene Fühungskräfte wissen, dass sie ihre Leadership-Skills von Zeit zu Zeit reflektieren und konsequent ausbauen sollten.

Eine ganz besondere Herausforderung ist dabei das Ziel, über die eigenen Abteilungsgrenzen hinaus konstruktiv zusammenzuarbeiten.

Diese Kompetenzen können im Detail entwickelt und trainiert werden, um besser Einfluss auf andere Abteilungsleitungen zu nehmen.

 

Abteilungsübergreifendes Arbeiten fördern

  1. vernetztes Denken

  2. souveränes Auftreten

  3. Überzeugungskraft

  4. analytisches Denken

  5. Konfliktfähigkeit

  1. aktives Zuhören

  2. sicheres Präsentieren

  3. interkulturelle Kompetenz

  4. pragmatisches Handeln

  5. Durchsetzungsstärke

 

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Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit: Fragen

Stellen Sie sich die folgenden Fragen, um in Ihrem Team ein besseres Verständnis für die Bedeutung abteilungsübergreifender Zusammenarbeit zu fördern.

Ihr Erkenntnisgewinn wird Ihnen dabei helfen, das "Wir"-Gefühl in der Abteilung und im Unternehmen zu stärken.

 

Abteilungsübergreifend: Fragen

  1. Was ist der Mehrwert unserer Abteilung für das Unternehmen?

  2. Wie gehen Abteilungen im Unternehmen mit Rückschlägen um?

  3. Was macht unsere Abteilung besonders?

  4. Wie motiviere ich andere Teams?

  5. Was erwarte ich vom Unternehmen?

  6. Wie kritisiere ich Führungskräfte anderer Abteilungen?

  7. Was können Kolleginenn und Kollegen aus anderen Abteilungen von mir lernen?

  8. Führungskraft im Vorstellungsgespräch: 40 harte Fragen

 

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