7 x abteilungsübergreifende Zusammenarbeit fördern: Beispiele

Von Püttjer - Schnierda

❓ Was ist abteilungsübergreifende Zusammenarbeit? Definition

➡️ 7 Beispiele für bereichs- und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit

➡️ So übergreifende Zusammenarbeit fördern: gemeinsame Ziele, aktiv zuhören, kooperativ, konfliktfähig, überzeugungsstark

 

abteilungsuebergreifende-zusammenarbeit

 




Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit: Bedeutung

Definition: Was ist abteilungsübergreifende Zusammenarbeit? Eine funktionsübergreifende Zusammenarbeit von Teams und Abteilungen. Mitarbeiter definieren über ihre Kernaufgaben hinaus Schnittstellen und Prozesse, um Unternehmensziele gemeinsam zu realisieren.

Beispiel abteilungsübergreifend: Bei der Softwareentwicklung arbeiten die Abteilungen System Engineering, mechanische Konstruktion sowie Elektronikentwicklung funktionsübergreifend zusammen. Dies gelingt durch eine abteilungsüber­greifende Ansprech­person für alle Teams.

Prozess- und abteilungsübergreifend denkende Führungskräfte schöpfen letztlich aus einem breiten funktionalen Know-how, um unternehmerische Herausforderungen effektiv zu bewältigen.

 

Vorteile: Zusammenarbeit

  • Teamübergreifend komplexe Probleme lösen

  • Synergien bei Wissen und Ressourcen nutzen

  • Prozesse abteilungsübergreifend koordinieren

  • Gemeinsam definierte Ziele realisieren

 

Die Zusammenarbeit über Abteilungsgrenzen hinaus lässt sich fördern, indem gemeinsame Interessen durch internes Beziehungsmanagement konsequent in Erinnerung gerufen werden.

Schließlich ist es auf Dauer problematisch, wenn sich in Unternehmen und Organisationen ein ausgeprägtes Abteilungsdenken ("Silodenken") verfestigt hat.

Dagegen ist der Vorteil abteilungsübergreifender Zusammenarbeit die bessere Abstimmung durch Schnittstellen. Dann arbeiten Abteilungen nicht gegeneinander, sondern miteinander und sichern so den Gesamterfolg.

 




Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit: Maßnahmen

Was sind sinnvolle Maßnahmen der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit? Wichtigste Maßnahme ist, die eigenen Ziele und die Ziele anderer in ihrer teilweisen Unterschiedlichkeit besser kennenzulernen. Erst auf dieser Basis helfen Vorschläge und Ideen dabei, die Arbeitsabläufe übergreifend zu optimieren.

Es gibt bewährte Maßnahmen, um die Zusammenarbeit zwischen Bereichen, Abteilungen und Teams zu verbessern.

 

Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit: Maßnahmen

  1. Abteilungsübergreifendes Verständnis für komplexe Faktenlagen schaffen ✔

  2. Divergierende Abteilungsziele grundsätzlich akzeptieren lernen: Kompromissfähigkeit fördern ✔

  3. Aus Team- und Abteilungssicht Unternehmenswerte und Unternehmenskultur abgleichen ✔

  4. Bereichs- und abteilungsübergreifenden Konflikten mit reflektierter Konfliktfähigkeit begegnen ✔

  5. Maßnahmen der Teamentwicklung auch übergreifend einsetzen ✔

  6. Nutzen von abteilungsübergreifender Zusammenarbeit für Innovationskultur betonen ✔

  7. Durch mehrere Teams oder Abteilungen erreichte gemeinsame Erfolge feiern ✔

 




Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit: Beispiele

Diese Beispiele für abteilungsübergreifende Arbeit inspirieren.

Sorgen Sie für neue und kreative Lösungen, die sich aus einem produktiven Miteinander der Abteilungen ergeben.

Wichtig ist, dass die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit klar formuliert und kommuniziert wird und einen engen Bezug zu den Unternehmenszielen hat.

 

Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit: Beispiele

  1. Weiterentwicklung Controlling: Bessere Abstimmung mit Kollegen aus Buchhaltung, Vertrieb, Supply Chain und Marketing

  2. Digitalisierung von abteilungsübergreifenden Prozessen und Tools für neue Anforderungen

  3. Service firmenübergreifend verbessern: Zusammenarbeit Kundenservice, Inhouse-Marketing bis hin zum Vertrieb

  4. Innovationskultur: Regelmäßiger abteilungsübergreifender Austausch von Ideen mit Bezug auf Stärken und Kenntnisse der Mitarbeiter

  5. Sales: Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen, um Kundenbedürfnisse zu erfüllen

  6. Datenschutz: Teamübergreifende Identifizierung, Eingrenzung und Überwachung von datenschutzrechtlichen Risiken

  7. Compliance Management: Weiterentwicklung des unternehmensweiten Datenschutz-Management-Systems

 




So abteilungsübergreifendes Arbeiten fördern

Welche Kompetenzen fördern abteilungsübergreifendes Arbeiten? Hilfreich sind vernetztes Denken und aktives Zuhören, um unterschiedliche Abteilungsinteressen zu verstehen. Soll die funktionsübergreifende Zusammenarbeit gefördert werden, ist ein ausgeprägtes Überzeugungsvermögen wichtig.

Erfahrene Fühungskräfte wissen, dass sie ihre Leadership-Skills von Zeit zu Zeit reflektieren und konsequent ausbauen sollten.

Eine ganz besondere Herausforderung ist dabei das Ziel, über die eigenen Abteilungsgrenzen hinaus konstruktiv zusammenzuarbeiten.

Diese Kompetenzen können im Detail entwickelt und trainiert werden, um besser Einfluss auf andere Abteilungsleitungen zu nehmen.

 

Abteilungsübergreifendes Arbeiten fördern

  1. vernetztes Denken

  2. souveränes Auftreten

  3. Überzeugungskraft

  4. analytisches Denken

  5. Konfliktfähigkeit

  1. aktives Zuhören

  2. sicheres Präsentieren

  3. interkulturelle Kompetenz

  4. pragmatisches Handeln

  5. Durchsetzungsstärke

 

alle-fuehrunsgkraefte-vorlagen

 

 




Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit: Fragen

Stellen Sie sich die folgenden Fragen, um in Ihrem Team ein besseres Verständnis für die Bedeutung abteilungsübergreifender Zusammenarbeit zu fördern.

Ihr Erkenntnisgewinn wird Ihnen dabei helfen, das "Wir"-Gefühl in der Abteilung und im Unternehmen zu stärken.

 

Abteilungsübergreifend: Fragen

  1. Was ist der Mehrwert unserer Abteilung für das Unternehmen?

  2. Wie gehen Abteilungen im Unternehmen mit Rückschlägen um?

  3. Was macht unsere Abteilung besonders?

  4. Wie motiviere ich andere Teams?

  5. Was erwarte ich vom Unternehmen?

  6. Wie kritisiere ich Führungskräfte anderer Abteilungen?

  7. Was können Kolleginenn und Kollegen aus anderen Abteilungen von mir lernen?

  8. Führungskraft im Vorstellungsgespräch: 40 harte Fragen

 

pdf-vorstellungsgespraech-alle-muster

 

pdf-selbstpraesentation-alle-muster

 

Nutzen Sie unsere digitalen Bewerbungshelfer aus dem Downloadbereich und unsere E-Learnings.

Gerne berät der Bewerbungsprofi Christian Püttjer auch Sie per Videocall, telefonisch oder persönlich: Alle Beratungsangebote - auf einen Blick!