Assessment-Center Leiter öffentlicher Dienst – neue Übungen

Von Püttjer - Schnierda

Wenn Sie beruflich Freude daran haben,

  • eine Leitungsfunktion im öffentlichen Dienst einschließlich Steuerung, Koordination und Mitarbeiterführung zu übernehmen,

  • den Verantwortungsbereich in konzeptioneller, personeller und wirtschaftlicher Hinsicht weiterzuentwickeln,

  • in steuerungsrelevanten Grundsatzfragen mitzuwirken,

  • Ausschussunterlagen für die Gremienarbeit zu erstellen und

  • Budget- und Ressourcenverantwortung zu übernehmen,

passiert es immer häufiger, dass Sie im internen Bewerbungsverfahren ein Assessment-Center (hier: neue Übungen) durchlaufen müssen.

 

Welche AC-Übungen erwarten Sie hier?

Wie verdeutlichen Sie Ihre Führungsstärke, Ihre methodischen Fähigkeiten und Ihre persönlichen Stärken in speziellen AC-Übungen?

Und wie können Sie sich als (künftige) oder aufstiegsorientierte Führungskraft im öffentlichen Dienst sinnvoll vorbereiten?

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Strategie: So im AC öffentlicher Dienst überzeugen

Grundsätzlich sollten Sie in allen Assessment-Center-Übungen verdeutlichen, dass von Ihnen auch künftig noch viel an Engagement und Veränderungskraft zu erwarten ist. Und dass Sie über die dazugehörige Überzeugungskraft und Ausdauer verfügen.

Coachingtipp: Diese drei zentralen Ansatzpunkte werden Ihr Abschneiden im Assessment-Center öffentlicher Dienst deutlich verbessern.

 

1. Serviceorientierung

Im öffentlichen Dienst findet schon länger eine Veränderung hin zu einer stärker bürgernahen und serviceorientierten Verwaltung.

Verwenden Sie in Ihrer Selbstdarstellung, in Themenpräsentationen oder in simulierten Kundengesprächen Schlagworte wie "Dienstleistungsorientierung", "aufgabenbezogene Flexibilität" oder "der Bürger als Kunde".

 

2. Integrative Führung

Als Führungskraft sollten Sie Ihre "Kommunikationsstärke", Ihre "Integrationsfähigkeit" und Ihre "strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise" erkennen lassen.

 

3. Was erreicht?

In Ihrer Selbstpräsentation, im strukturierten Interview oder auch in Vorträgen sollten Sie herausstellen, welche Veränderungen und Verbesserungen Sie bereits erreicht haben.

Besondere Erfolge aus der Verwaltungsarbeit ("Leitfaden", "Digitalisierung von Prozessen", "Dokumenten-Management-System") sollten bei passender Gelegenheit erwähnt werden.

Idealerweise immer mit dem dazugehörigen Nutzen für interne oder externe Kunden.

 




Aufgabenfelder: Leitung öffentlicher Dienst

Typische Führungspositionen, die im öffentlichen Dienst mithilfe dieses anspruchsvollen Auswahlverfahrens besetzt werden, sind beispielsweise:

  • Amtsleiter,

  • Referatsleiter,

  • Abteilungsleiter,

  • Teamleiter,

  • Sachgebietsleiter oder

  • Leiter des Fachdienstes (alle m/w).

 

Organisationsstark

Ihre Fähigkeiten, strukturiert zu planen, eigenständig zu arbeiten und sicher aufzutreten, werden im Assessment-Center überprüft. Ebenso aber Ihre Führungskompetenz, Ihre Informationsfähigkeit und Ihre Identifikation mit der Verwaltung als Dienstleister.

Überzeugen Sie mit Ihren kommunikativen Stärken, um dringenden Handlungsbedarf zu benennen, Veränderungen einzuleiten und umzusetzen und gemeinsam mit Ihrem Team Erfolge zu feiern.

 

  1. Kommunikationsstärke

  2. Motivationsfähigkeit

  3. konstruktives Kritisieren

  4. Wertschätzung

  5. Kundenorientierung

  6. Urteilsvermögen

  7. interkulturelle Kompetenz

  8. souveränes Auftreten

  9. emotionale Intelligenz

 

 

 




Assessment-Center-Übungen im öffentlichen Dienst

Um die mündliche Ausdrucksfähigkeit, die Kommunikationsstärke und die Fähigkeit zum schlüssigen Argumentieren zu überprüfen, werden verschiedene Übungen durchgeführt.

 

Häufige AC-Übungen

Dazu gehören fast immer Rollenspiele (Kunden- und Mitarbeitergespräche), Selbstpräsentationen (beruflicher Werdegang) und strukturierte Job-Interviews (Vorstellungsgespräche mit einem festen Fragenkatalog).

 

Ihr Werdegang

Rechnen Sie damit, Ihren Werdegang, Ihre berufliche Erfahrung und Ihre Fachkenntnisse im Rahmen einer Selbstpräsentation darzustellen.

 

Konflikte lösen

Stellen Sie sich weiter darauf ein, Konflikt- und Motivationsgespräche mit fiktiven Mitarbeitern und Kollegen zu führen.

Dabei kann es um Konflikte im Team, um bei einer Beförderung übergangene Mitarbeiter oder neuerdings auch um überforderte Leitungskollegen gehen ("Kollegengespräch im AC").

 

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Fragen im Vorstellungsgespräch öffentlicher Dienst

Häufig werden auch Vorstellungsgespräche in den Eignungstest integriert oder diese werden vorab durchgeführt.

Reflektieren Sie Ihr Führungsverständnis, Ihre Fähigkeit Mitarbeiter zu motivieren und zu kritisieren und Ihre Entscheidungsstärke.

 

Zentrale Fragen

Die folgenden Fragen helfen Ihnen, Ihre Selbstwahrnehmung als Führungskraft zu verbessern.

Schließlich ist moderne Führung dadurch gekennzeichnet, die eigenen Führungswerte zu kennen und situativ und integrativ zu führen.

 

Selbstreflexion: bessere Führung

 

Anders gefragt

Machen Sie sich als "proaktive" Verwaltungsführungskraft bereits im Vorfeld mit "modernen Fragetechniken", beispielsweise Skalenfragen, Unterschiedsfragen und selbstreflektorischen Fragen vertraut, die Sie erwarten.

 

Veränderungsstark

Belegen Sie mit Ihren Antworten, dass Sie Ihre Stärken ebenso kennen, wie Ihre Grenzen (Schwächen).

Weiter sollte klar erkennbar werden, dass Sie über Organisationsstärke und Konfliktfähigkeit verfügen und Freude daran haben, gründlich zu analysieren, strukturiert zu planen und offen für Verbesserungen in Verwaltungsabläufen sind.

 

Themenfelder: Interview

Beantworten Sie bitte

  • Fragen zu Ihrem Werdegang,

  • Fragen zu Ihrer Eigenmotivation,

  • Fragen zu Ihren Stärken und Schwächen,

  • Fragen zu Ihrem Konfliktverhalten gegenüber Kollegen,

  • Fragen zu Ihrer Lösungsorientierung,

  • Fragen zu Ihrem Selbstbild.

 

    Unser Online-Training bereitet Sie professionell und zielsicher vor.

     

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    Erfolge schriftlich belegen lassen

    Wenn Sie Ihren Auswahltest im öffentlichen Dienst erfolgreich bestanden haben, sollten Sie sich die Erfolge der Vergangenheit in einem Zwischenzeugnis (interner Aufstieg) oder in einem Endzeugnis (Wechsel der Verwaltung) bestätigen lassen.

     

    Stärken: Verwaltungsexperten

    1. strukturierte Arbeitsweise

    2. Problemlösungsfähigkeit

    3. analytisches Denken

    4. komplexes Denken

    5. proaktives Denken und Handeln

    6. Organisationstalent

    7. selbstständiges Arbeiten

    8. konzeptionelle Kompetenz

     

    Schriftlich dokumentiert

    Achten Sie darauf, dass im Arbeitszeugnis

    • Ihr Tätigkeits- und Aufgabenfeld umfassend abgebildet wird,

    • Ihre organisatorischen und kommunikativen Stärken deutlich werden,

    • Ihre analytischen Fähigkeiten beispielhaft erläutert werden und insbesondere auch

    • Ihre individuellen Erfolge ausdrücklich genannt werden.

     

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    Auf einen Blick

    Damit Sie es bei dieser anspruchsvollen Aufgaben leichter haben, empfehlen wir Ihnen unsere PDF-Downloads. 

    Sie bekommen hilfreiche Muster und Hunderte von Beispielformulierungen für Aufgaben, Tätigkeiten, Verantwortungsbereiche und berufliche Erfolge aus dem Arbeitsfeld Leiter/-in im öffentlichen Dienst.

       

      Für Ihr Assessment-Center mit der Zielposition Führungskraft im öffentlichen Dienst wünschen wir Ihnen viel Erfolg!

      Christian Püttjer & Uwe Schnierda twitter: karrierecoaches 

      foto: © Minerva Studio / fotolia.com