Souverän auftreten: 20 Beispiele + verbessern -> selbstsicher

Von Püttjer - Schnierda

Von Führungskräften, Projektleiterinnen und Projektmanagern wird häufig souveränes Auftreten im beruflichen Kontext eingefordert.

Aber auch von Consultants, Vertriebsprofis, Key-Account-Managerinnen oder Einkäufern wird ein selbstsicherer Auftritt erwartet.

Beispielsweise eine professionelle Kommunikation mit Schlüsselkunden, ein souveränes Auftreten vor Investoren, eine überzeugende Ansprache des Teams oder sogar des gesamten Unternehmens.

Profitieren Sie von unseren Praxistipps in Sachen sicherer Auftritt.

Schließlich coachen wir Entscheider und Gestalterinnen schon seit 30 Jahren überaus erfolgreich!

 

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BEDEUTUNG: Was ist souveränes Auftreten? 

Definition: Souveränes Auftreten ist die Fähigkeit, Gedanken, Fakten und den eigenen Standpunkt auch in fordernden und fordernden Situationen sicher, glaubwürdig und selbstbewusst zu vertreten.

Im Berufsleben wird souveränes Verhalten den Themenfeldern Selbstbild-Fremdbild, Stressresistenz ("emotionale Stabilität") und Überzeugungskraft zugeordnet.

 




BEISPIELE: Souveräner Auftritt

In vielen Stellenprofilen wird von Top-Manager/-innen, Senior Executives, Führungskräften, Projektleiterinnen oder Projektmanagern direkt oder indirekt ein sicherer Auftritt im Businessalltag eingefordert.

 

Souverän Auftreten: Beispiele

  1. professionelle Kommunikation mit Entscheiderinnen und Entscheidern ✔

  2. hervorragende Präsentations- und Moderationsfähigkeit sowie hohe Beratungskompetenz

  3. verantwortlich für Umsetzung von interdisziplinären Projekten mit hohem Komplexitätsgrad

  4. in Umbruchsituationen durch vertrauensfördernde Maßnahmen überzeugen ✔

  5. sicheres Auftreten im Projektteam und vor dem Kunden

  6. strong team player with a clear and authentic communication style

  7. strategische Beratung von Top-Entscheidungsträgern und Führungspersönlichkeiten

  8. Fähigkeit zur Selbstreflexion

  9. Unterstützung und aktive Beratung unserer Kunden bei der erfolgreichen Umsetzung von Lösungen

  10. Dank deiner kooperativen Art findest du dich schnell ins Team ein und bewegst dich auch im internationalen Arbeitsumfeld sicher ✔

 

Emotionen moderieren

Wenn Sie belegen wollen, dass Sie Gespräche, Verhandlungen, Diskussionen und Präsentationen überzeugend, offen und erfolgreich gestalten, werden Sie mit berufsnahen Beispielen überzeugen.

Denken Sie an Situationen, Handlungsfelder und Herausforderungen, in denen es darauf ankam, kritische Zuhörer zu überzeugen, Emotionen zu kanalisieren und auf die Sachebene zu führen und Entscheidungsprozesse voranzutreiben.

 

Change Management

Gerade in kritischen Situationen ("Critical-Incidents") zeigt sich, ob Menschen wirklich souverän agieren.

Machen Sie klar, dass Sie als integrierende Führungskraft Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter frühzeitig eingebunden haben, Widerstände erkannt und letztlich produktiv aufgelöst haben.

 

Vorstandssicher präsentieren

Vielleicht haben Sie auch schon vor dem Managementboard, Investoren (Venture Capital) oder der Gesellschafterversammlung Ergebnisse, Handlungsmöglichkeiten oder sogar Strategien präsentiert.

Erläutern Sie, wie Sie Fakten, Zahlen und Daten gründlich aufbereitet, Kernaussagen verdeutlicht und Diskussionen moderiert haben.

Beschreiben Sie abschließend, welches Feedback Sie von Ihren anspruchsvollen Zuhörerinnen und Zuhörern für die von Ihnen vorgeschlagenen Empfehlungen oder Maßnahmen bekommen haben.

 




BEWERBUNG: So Sicherheit im Auftritt belegen

Als künftige oder erfahrene Führungskraft (hier: 30 Stärken) sollten Sie klar erkennen lassen, dass Sie sicher im Umgang mit Kritikern und Entscheidern sind, hitzige Diskussionen moderierend gestalten und auf Nachfragen oder Angriffe klar und dennoch sachlich reagieren können.

 

Sicher steuern

Skizzieren Sie in einem ersten Schritt, welche Unternehmensziele Ihr Projektteam, Ihre Abteilung oder Ihr Bereich erreichen wollte.

Verdeutlichen Sie anschließend, wie Sie als Führungskraft die damit verbundenen Meetings, Mitarbeitergespräche, Kollegengespräche und Präsentationen souverän gestaltet haben.

 

Psychologie der Bewerbung

Verknüpfen Sie als Managerin oder Manager bei Ihrer Selbstdarstellung die Schlagworte "Wertschätzung", "Zuhören", "Integrationsstärke", "Zielfokussierung" und "Ergebnis".

Aus unseren Coachings wissen wir: Ihre Wortwahl ist der entscheidende Erfolgsfaktor in Sachen überzeugende Selbstdarstellung.

Nutzen Sie diese Strategie auch für Ihren stärkenorientieren Lebenslauf.

 

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TEST: Souverän im Assessment-Center

Wenn Führungskräfte oder Top-Manager/-innen zum Executive-AC gebeten werden, gilt es, von Anfang bis zum Ende mit einem glaubwürdigen und souveränen Auftritt zu überzeugen.

 

Kommunikative AC-Übungen

Im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen hier alle kommunikativen Übungen. Beispielsweise die AC-Übungen

 

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Darüber hinaus spielt ein souveräner und selbstreflexiver Auftritt natürlich auch eine wesentliche Rolle im kompetenzbasierten Interview.

Gerade hier wird gezielt beim Selbstbild als Führungskraft und den damit verbundenen Führungswerten nachgehakt. Oft mit situativen Fragen: "Wie würden Sie reagieren, wenn ...?"

 

Kernkompetenzen

Verdeutlichen Sie Ihre Kernkompetenzen im Assessment-Center.

Mit spezifischer Zielsetzung werden anspruchsvolle Personalauswahlverfahren durchgeführt, um diese und weitere Management-Kompetenzen zu überprüfen:

 

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Verbessern: Souveräne Wirkung für Fortgeschrittene

Für viele Führungskräfte ist ein souveräner Auftritt kein Selbstzweck.

Stellen auch Sie bereits mit Ihrem CV und Ihrem Motivationsschreiben heraus, dass Sie Lust am Gestalten, Überzeugen und Handeln haben.

Und zeigen Sie im Job-Interview und im Assessment-Center, dass Sie die Wirkung Ihres persönlichen Auftritts in beruflichen Situationen kennen und bewusst einsetzen.

Verdeutlichen Sie als Führungsprofi, dass Sie insbesondere in schwierigen, fordernden und kritischen Momenten ganz bewusst auf einen souveränen Auftritt setzen - und damit schon mehr als einmal das Ruder im entscheidenen Moment herumreißen konnten.

Wenn Sie deutlich selbstsicherer und souveräner auftreten möchten, sollten Sie sich insbesondere zu Ihrer Körpersprache von einem professionellen Coach Rückmeldung geben lassen.

Gerne trainiert Sie der Führungskräfte-Coach Christian Püttjer individuell, damit Sie in allen Führungssituationen souverän und selbstsicher auftreten.

 

Hier eine kleine Übersicht der Fehler, die Rednerinnen und Redner nicht nur im beruflichen Kontext unsicher wirken lassen.

 

Souveränen Auftritt verbessern

  1. Bei Rückfragen von Zuhörern im Anschluss an eine Präsentation weicht der Redner erst einen Schritt zurück und antwortet dann mit ausweichendem Blickkontakt.
    -> Besser: Nehmen Sie auch körpersprachlich einen Standpunkt ein, stehen Sie aufrecht und halten Sie bewusst den Blickkontakt.

  2. Eine Rednerin knetet nervös die ineinander verschlungenen Hände.
    -> Besser: Halten Sie sich an das "Prinzip der freien Hände".

  3. Ein Vertriebsleiter schaut in Gesprächen mit Schlüsselkunden häufig lange aus dem Fenster.
    -> Besser: Zeigen Sie auch körpersprachlich, dass Sie konzentriert und ganz bei der Sache sind.

  4. Eine Managerin Online-Marketing liest Powerpoint-Folien fast die ganze Zeit kommentarlos ab. Die Zuhörer sehen eigentlich nur ihren Rücken.
    -> Besser: Drehen Sie sich immer wieder bewusst zu Ihren Zuhörern um. Zeigen Sie sich persönlich und sprechen Sie gezielt an, wie Ihre Zuhörer künftig bei der eigenen Arbeit von Ihren Ausführungen profitieren werden.

 




10 Erfolgsbeispiele: Souverän im Berufsalltag

Überzeugen Sie mit Erfahrungen aus dem Berufsalltag, die Ihr Selbstbewusstsein und Ihre souveräne Art unterstreichen:

  1. Mit welchen Erfolgsbeispielen (Story-Telling) haben Sie Mitarbeiter, Kunden oder Entscheider beeindruckt?

  2. Wie haben Sie unverzichtbare Schlüsselkunden zurückgewonnen?

  3. Welche Unternehmenswerte leben Sie jeden Tag bewusst vor?

  4. Wie deeskalieren Sie in emotional aufgeladenen Managementboard-Meetings?

  5. Auf welche Weise haben Sie kritische Investoren überzeugt?

  6. Wie haben Sie zusätzliche Motivation in der Belegschaft freigesetzt?

  7. Wie haben Sie notwendige Besetzungssperren oder Stellenabbau glaubwürdig erläutert?

  8. Wie haben Sie unvermeidliche Einsparungen begründet?

  9. Was haben Sie getan, um strategische Allianzen zu schmieden?

  10. Wie haben Sie Unsicherheiten und Ängste in Vertrauen und Commitment transformiert?

 

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