Marketing Arbeitszeugnis 104 PDF- Muster -> schnell verbessert

 

Coachingtipp: Schon diese drei Ansatzpunkte werden Ihr Zeugnis mit wenig Aufwand sofort deutlich verbessern.

 

1. Im Mittelpunkt: Marketingprofi

Lassen Sie Ihre Umsetzungsorientierung deutlich werden, betonen Sie beispielsweise Ihre analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten und Ihre Überzeugungsstärke.

 

2. Erfolge auch erwähnen

Heben Sie besondere Erfolge hervor, beispielsweise den Aufbau eines Marketingcontrollings, die strategische Positionierung einer Marke oder ein effizientes Schnittstellenmanagement.

 

3. Aufgaben, Kenntnisse, Erfahrungen hervorheben

Achten Sie darauf, dass Ihr Aufgabenblock ausführlich genug ist. Schließlich können Sie aus dem gesamten Beschäftigungszeitraum auswählen, und sollten sich nicht nur auf die Aufgaben der letzten sechs Monate beschränken. Denken Sie dabei an Ihre Stärken und den nächsten Job!

 

Für aussagekräftige und überzeugende Zwischen- und Arbeitszeugnisse (hier: alle Elemente) von

  • Marketingmitarbeitern (alle m/w),

  • Junior Online Marketing Managern,

  • Projektleitern Content Marketing und Social Video,

  • Senior Performance Marketing Managern,

  • Marketing Leitern oder

  • international oder national arbeitenden Heads of Marketing

gelten spezielle Vorgaben, die Sie kennen, umsetzen und nutzen sollten. Welche Fehler darf Ihr Zeugnis nicht enthalten? Und was ist wirklich wichtig?

 




Marketing: Zeugnismuster mit Aussagekraft

Aus unserer Zeugnispraxis: Wir erläutern Ihnen direkt aus unserer täglichen Beratungspraxis, wie Sie die zahlreichen Kriterien bei der Ausarbeitung oder Optimierung Ihrer Zwischen- oder Endzeugnisse erfüllen werden.

Erfolgsdruck ist hoch: Es ist kein Geheimnis, dass die Verweildauer in den Arbeitsfeldern Content-, Digitales-, Performance-, Projekt- oder Strategisches-Marketing durchaus auch einmal kürzer sein kann und daher erneute Bewerbungen häufiger als in anderen Berufsfeldern notwendig sind.

Vorteil für Sie: Und dann gilt, dass Sie öfter und schneller zu Vorstellungsgesprächen eingeladen werden, wenn Ihre Bewerbungsunterlagen "gute" oder "sehr gute" Arbeitszeugnisse enthalten.

 

Arbeitszeugnisse sind weiter wichtig

Eine wissenschaftliche Studie aus dem Jahr 2016 hat wieder einmal bestätigt, dass zumindest die Hälfte der Personalmitarbeiter Arbeitszeugnisse für wichtig hält.

Diese drei Elemente stehen im Fokus der Personalmitarbeiter:

  1. Der Aufgabenblock mit Tätigkeiten, Zuständigkeiten und Verantwortungsbereichen

  2. Der wichtige Schlussabsatz (Kündigungsgrund, Dank und Bedauern, Wiederholung der Gesamtnote, Zukunftswünsche)

  3. Die zusammenfassende Leistungsbeurteilung (Gesamtnote

 

Marketingprofis: Für Arbeitszeugnisse von Marketing-Professionals gilt, dass die Aufgaben am Arbeitsplatz sehr vielfältig, umfangreich und anspruchsvoll sind.

Was hat sie oder er überhaupt gemacht? Deshalb ist es wichtig, dass der Aufgabenblock mit den dazugehörigen Tätigkeiten und Zuständigkeiten präzise, detailliert und umfangreich ausformuliert wird.

Denn wenn eine Mitarbeit beispielsweise über mehr als zwei Jahre erfolgte, aber nur magere fünf Aufgaben viel zu knapp aufgelistet werden, ist dies für den beurteilten Arbeitnehmer sicherlich keine Empfehlung.

 

Aus unserer Zeugnispraxis - viel zu lange Unternehmensbeschreibung

Es kommt leider immer wieder vor, dass die in vielen schriftlichen Beurteilungen enthaltene Unternehmensdarstellung ("Werbeblock") umfangreicher ausgestaltet ist, als der Aufgabenblock des beurteilten Arbeitnehmers.

Wir haben schon Zeugnisse gesehen, in denen die Selbstdarstellung des Arbeitgebers sieben Zeilen beanspruchte und der Aufgabenblock des Marketingmitarbeiters nur knappe fünf Zeilen umfasste.

Nicht nur in derartig offensichtlich problematischen Fällen sollten Betroffene unbedingt auf eine Nachbesserung dringen. Sondern grundsätzlich immer dann, wenn wesentliche Inhalte aus dem Arbeitsfeld Marketing fehlen.

Und bei den von Ihnen ausgeübten Tätigkeiten wissen Sie schließlich besser als jede Personalabteilung und jeder Vorgesetzte, was Sie im Lauf der Jahre wirklich gemacht haben.

 

 

Beispiel: Tätigkeitsbeschreibung Online-Marketing

Das Aufgabengebiet von Frau Schmidt umfasste im Wesentlichen:

  • Umfassende Betreuung sowie Beratung der Kunden hinsichtlich ihrer Content-Marketing-Strategien

  • Datenbasierte Ableitung individueller Portal-, Content- und Social-Media-Konzepte

  • Kontinuierliche Weiterentwicklung der Projekte (Upsell)

  • Mitarbeit an Pitches

  • Projektmanagement und Koordination verschiedener Abteilungen (z.B. Content, IT, SEO)

  • Permanente Weiterbildung und Beobachtung von Trends im Online-Medien-Bereich

 

Beispiel: Tätigkeitsbeschreibung Führungskraft im Marketing

Zu dem verantwortungsvollen Aufgabengebiet von Herrn Schmidt gehörten im Wesentlichen:

  • Weiterentwicklung von Positionierung und Strategie der betreuten Eigenmarken

  • Datenbasierte Ableitung von Zielen, Maßnahmen sowie Erfolgskontrolle

  • Steuerung sämtlicher Kampagnen, PR- und Aktivierungsmaßnahmen in klassischen und digitalen Kanälen

  • Verantwortung der Budgets

  • Steuerung der Umsetzung von Einzeldesigns im Tagesgeschäft unter Einbindung interner Schnittstellen

  • Steuerung Abteilungsübergreifender Projekte und Themen

  • Betreuung von langfristigen Kundenprojekten

 




Unverzichtbar: berufliche Erfolge im Zeugnis

Hier können Sie ansetzen: Die Beispielformulierungen für die Darstellung von Aufgaben, Tätigkeiten und Verantwortungsbereichen haben Ihnen bereits plastisch vor Augen geführt, wie Sie schon an dieser Stelle für mehr Aussagekraft Ihres Zwischen- oder Endzeugnisses sorgen können.

Auch Erfolge schriftlich festhalten lassen: Damit Sie in anstehenden Bewerbungsverfahren den angestrebten Einstellungserfolg erzielen, sollten Sie darauf achten, dass die Ergebnisse und Erfolge Ihrer Anstrengungen und Ihres Engagements im Marketing ebenfalls in die schriftliche Beurteilung Ihrer Leistungen aufgenommen werden.

 

Besondere Erfolge betonen

In Arbeitszeugnissen gelingt dies, indem Formulierungen dieser Art eingesetzt werden.

  • „Besonders hervorzuheben ist, dass Frau Schmidt beim Produktrelaunch außerordentlich…“

  • „Zu erwähnen ist hier beispielhaft, dass Herr Müller die Marketingstrategie …“

  • „An dieser Stelle möchten wir hervorheben, dass Herr Schmidt insbesondere bei der Erfolgskontrolle von Kommunikationsmaßnahmen …“

  • „Ausdrücklich verweisen wir hier auf ihre engagierte und strukturierte  …“

     

    Besondere berufliche Leistungen: Denken Sie hier an die Umsetzung neuer Marketing- und Vertriebskonzepte, an die Steuerung abteilungsübergreifender Projekte oder an innovative Kampagnenansätze. Und lassen Sie sich von unseren Erfolgsbeispielen inspirieren.

    Überzeugende Argumente: Damit auch Ihre Arbeitszeugnisse schnell mehr positive Wirkung für künftige Bewerbungen entfalten, haben wir in unserem Downloadbereich zahlreiche vollständige Musterzeugnisse ( 2 x "sehr gut" und 2 x "gut")  ausgearbeitet, die zusätzlich jeweils über 100 Beispiele für Aufgaben und 100 Beispiele für Erfolge enthalten.

     

    Diese "guten" und "sehr guten" Vorlagen helfen Ihnen sofort

     

       




      Stärken im Marketing-Zeugnis: analytisches Denken und Kreativität

      Mehr als Theorie: In unserer Beratungspraxis (über 25 Jahre Beratung, mehr als 6.000 Zeugniskunden) legen wir viel Wert darauf, dass in Arbeitszeugnissen die individuellen Stärken der Marketingexperten, Projektleiter und Führungskräfte nachvollziehbar herausgearbeitet werden.

      Ansatzpunkte für Stärken: Beispielsweise bei der Beschreibung der Arbeitsweise, der Arbeitsmotivation, der Belastungsfähigkeit oder im Umgang mit internen Schnittstellen im Unternehmen oder externen Dienstleistern.

       

      Typische Stärken von Marketingprofis in Arbeits- und Zwischenzeugnissen

       

      • analytisches Denken

      • strukturierte Arbeitsweise

      • umsetzungsstark

      • begeisterungsfähig

      • lösungsorientiert

      • eigeninitiativ

      • organisationsstark

      • termintreu, auch unter Belastung

      • verhandlungsstark

      • Gespür für Trends

      • kostenbewusst

      • kreativ und innovativ

       

      Fachkräfte: Schließlich geht es im operativen Marketing darum, kontinuierlich relevante Marketing-Kennzahlen zu analysieren, auszuwerten, zu interpretieren und zu optimieren. Und die Planung, Konzeption und Umsetzung von Marketingmaßnahmen zu unterstützen.

      Heads of Marketing: Und Führungskräfte sollten nicht nur mit Anschreiben und Lebenslauf, sondern auch mit dem Arbeitszeugnis verdeutlichen, dass sie in der Lage sind den Marketing-Mix anhand von Erfolgskennzahlen ständig weiterzuentwickeln, die Marketingstrategie zu planen und mit anderen Abteilungen abzustimmen und umzusetzen.

       

      Hilfreich und kostenlos

       

         




        Muster: nicht kostenlos, sondern erstklassig

        Easy-to-use: Machen Sie es sich – und den mit der Zeugnisarbeit häufig überlasteten Personalmitarbeitern – leichter, indem Sie selber einen Entwurf für Ihr Arbeitszeugnis erstellen.

        Aus unserer Beratungspraxis wissen wir, dass diese Vorarbeit meist gerne übernommen wird. Dann ist die ungeliebte Zusatzaufgabe "Zeugnis schreiben" schnell erledigt, und zwar in Ihrem Sinn.

        Und Sie müssen nicht befürchten merkwürdige, missverständliche oder fehlerhafte Bewertungen ins Zeugnis geschrieben zu bekommen.

        Hierbei helfen Ihnen unsere erstklassigen Muster für Marketing-Arbeitszeugnisse, die es für Führungskräfte, Projektleiter und Fachkräfte gibt. Sie finden sie im Menüpunkt "Downloads".

         




        Schnell-Check: Geheimcode und Fehler

        Checkliste Geheimcode: Auffälligkeiten und Abwertungen

         

        Wenn Sie ein Arbeitszeugnis bekommen und einzelne Sätze unverständlich oder auffällig finden, sollten Sie prüfen, ob Negatives über Sie verschlüsselt mitgeteilt werden soll.

        Schließlich gibt es eine ausgeklügelte Verschlüsselungstechnik, die oft auch als Geheimcode bezeichnet wird.

         

        1. Aufgabenblock zu kurz: Wesentliche Arbeitsinhalte dürfen im Arbeitszeugnis nicht fehlen.

        2. Widersprüchliche Bewertungen zwischen Einzelnoten: Die Motivation darf nicht "sehr gut" und die Belastungsstärke nur "ausreichend" sein

        3. Gesamtnote und Einzelbewertungen: Auch hier sollte es keine gravierenden Abweichungen geben.

        4. Frauenfalle: In Zeugnissen für Mitarbeiterinnen wird durchgehend "Ihr" und "Sie" großgeschrieben.

        5. Superlative: Völlig übertriebene Bewertungen verkehren die Wirkung ins Gegenteil.

        6. Beredtes Schweigen: Fehlt eine gute Bewertung über den Umgang mit Agenturen, externen Dienstleistern oder Kunden?

        7. Glück: Im Leben unverzichtbar, aber ins Zeugnis gehört Erfolg und kein Glück.

        8. Negative und "Nicht"-Formulierungen: "Sein Umgang mit Vorgesetzten war nicht zu kritisieren" meint das genaue Gegenteil.

         

        Stellen Sie sicher, dass Sie für Ihre eigenmotivierte, ergebnisorientierte und beharrliche Marketingarbeit auch eine entsprechende schriftliche Bestätigung in Zeugnisform bekommen.

        Hierbei helfen Ihnen unsere PDF-Downloads für Fachkräfte, Projektmanager und Führungskräfte schnell und zielführend.

        Cristian Püttjer & Uwe Schnierda twitter: karrierecoaches 

        foto: © Bench Accounting on Unsplash.com