Was verstehen Sie unter guter Führung ▷Antwort + Beispiele

Von Püttjer - Schnierda

❓ Frage: Was verstehen Sie unter guter Führung?

➡️ Im Vorstellungsgespräch Frage nach guter Führung immer mit mehreren Merkmalen beantworten.

 

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Was verstehen Sie unter guter Führung?

Wie souverän auf die zentrale Frage "Was verstehen Sie unter guter Führung?" antworten.

Insbesondere Führungskräfte der oberen und mittleren Ebene, aber auch Teamleiterinnen und Projektleiter sollten wesentliche Merkmale guter Führung kennen. Und in ihre Antwort glaubwürdige Beispiele aus dem eigenen Führungsalltag integrieren ("STAR-Methode").

Idealerweise wird auch auf die spezielle Führungskultur des Wunscharbeitgebers Bezug genommen. Oder ebenso im internen Vorstellungsgespräch ("Aufstieg") thematisiert.

 




Definition: gute Führung

Definition gute Führung: Unter guter Führung wird heutzutage eine Führung auf Augenhöhe verstanden. Typische Merkmale sind eine Kultur des Vertrauens und eine gelebte Wertschätzung. Weiter werden nicht nur Aufgaben, sondern auch Verantwortung delegiert.

Ebenso gehört zur guten Führung, dass bei Schwierigkeiten und Problemen konstruktiv kritisiert wird. Vorschläge, Ideen und Meinungen der Mitarbeiter werden durch aktives Zuhören aufgenommen. Nicht zuletzt ist die Motivationsfähigkeit einer guten Führungskraft sehr ausgeprägt.

 




Gute Führung: Antworten

So überzeugend antworten auf die zentrale Frage: "Was verstehen Sie unter guter Führung?"

Machen Sie klar, dass Sie in der Lage sind, die ausgesprochenen und unausgesprochenen Erwartungen an Chefinnen und Chefs zu erkennen.

Ihre Antwort gewinnt an Glaubwürdigkeit, wenn Sie konkrete Beispiele aus Ihrem Führungsalltag benennen, in denen Ihre gute Führung besonders gefragt war. Verdeutlichen Sie Ihren modernen Führungsstil.

 

Was verstehen Sie unter guter Führung? Antwort

  1. Gute Führung fängt für mich damit an, dass die gemeinsamen Ziele klar definiert sind. Ebenso wichtig ist es, die unterschiedlichen Fähigkeiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu kennen und situationsgerecht einzusetzen. Dann lassen sich auch schwierige Situationen im Team bewältigen, was letztlich zu gemeinsam erarbeiteten Erfolgen führt.

  2. Ich verstehe unter guter Führung, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch dann Wertschätzung entgegengebracht wird, wenn es Probleme oder gar Rückschläge gibt. Die moderne Führungspsychologie bestätigt ja immer wieder, dass gemeinsam bewältigte Herausforderungen wesentlich für leistungsstarke Teams sind. Beispielsweise habe ich einmal ...

  3. Als Teamleiter sind mir ein freundlicher Umgangston und ein kooperatives Zusammenarbeiten sehr wichtig.

  4. Gute Führung beginnt schon beim Onboarding neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Hier gilt es, gezielt Vertrauen aufzubauen und die Unternehmenswerte exemplarisch zu vermitteln. Weiter habe ich gute Erfahrungen damit gemacht ...

 

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Ähnliche Fragen: Was verstehen Sie unter guter Führung?

Als Führungskraft tragen Sie eine erhebliche Verantwortung für die von Ihnen geführten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Kommt es zu einer inneren Kündigung oder einem tatsächlichen Weggang, liegt dies sehr oft an Konflikten zwischen Führungskräften und Teammitgliedern. Schlechte Führung beschädigt auf Dauer das Unternehmen.

Daher wird in Video-Interviews, persönlichen Vorstellungsgesprächen, kompetenzbasierten Interviews und Executiv-Assesments gründlich zu den Merkmalen guter Führung nachgefragt.

Dabei geht es um die Führung anderer, aber auch um die Selbstführung ("Self-Leadership").

Ebenso wird mit kompetenzbasierten Fragen überprüft, in welcher Ausprägung gewünschte Leadership-Skills vorhanden sind.

 

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