Führungskultur entwickeln 9 Beispiele ▷Definition + Bedeutung

Von Püttjer - Schnierda
  • Führungskultur entwickeln: Definition + Bedeutung + 9 Beispiele

  • 4 Perspektiven: Offene Kommunikation, Wertschätzung, Erfolge

  • Folgen fehlender Führungskultur: innere und äußere Kündigung

  • EXTRA: 10 Fragen Führungskultur und Führungskraft

 

fuehrungskultur

 




Bedeutung: Was ist Führungskultur

Definition: Zur Führungskultur in Organisationen gehören die Führungskommunikation, das Eingehen auf die Erwartungen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die Art und das Tempo der Entscheidungsfindung und der Umgang mit Veränderungen.

Abstrakt formuliert geht es bei der Führungskultur als Teil der Unternehmenskultur um gemeinsame Wertvorstellungen, soziale Normen und Einstellungen.

Der Begriff der Führungskultur ist mit diesen zentralen Themen verbunden.

 




Führungskultur entwickeln: Beispiele

Wie lässt sich eine moderne Führungskultur entwickeln?

Typische Beispiele für eine entwickelte Führungskultur hängen von der jeweiligen Perspektive der Beteiligten ab.

So kann die Kultur der Führung beispielsweise aus Sicht der geführten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, der mittleren und unteren Führungskräfte, des Top-Managements oder der Personalentwicklung ("Soll-Zustand") beschrieben werden.

Dabei lassen sich jedoch viele Gemeinsamkeiten für die jeweiligen Ansprüche an eine gelungene Führungskultur feststellen.

 

Führungskultur entwickeln: Beispiele

  1. Vertrauen: Eine modern entwickelte Führungskultur beruht auf dem entgegengebrachten Vertrauen durch Vorgesetzte ✓

  2. Persönlichkeit: Es gibt ein Grundverständnis für die Unterschiedlichkeit aller Persönlichkeiten im Unternehmen ✓

  3. Offene Kommunikation: Dinge, die nicht gut laufen, dürfen offen angesprochen werden, auch gegenüber Führungskräften

  4. Rückschläge: Bei Fehlentwicklungen und Misserfolgen wird nicht nach Schuldigen, sondern nach Lösungen gesucht ✓

  5. Konstruktiv: Um die Führungskultur zu entwickeln, wird ein Grundverständnis für konstruktive Kritik etabliert ✓

  6. Verantwortung teilen: Zur Kultur der Führung gehört es, nicht nur Aufgaben, sondern auch Verantwortung zu delegieren

  7. Verlässlich: Nach langwierigen Diskussionen getroffene Entscheidungen werden konsequent durchgesetzt

  8. Wertschätzung: Insbesondere in Umbruchsituationen mit erheblichem Veränderungdruck und Ungewissheit ist wertschätzende Führung unverzichtbar ✓

  9. Erfolge feiern: In einer entwickelten Führungskultur werden gemeinsam erreichte Ergebnisse und Erfolge auch gemeinsam gefeiert

 




Keine Führungskultur: Kündigung

In Zeiten von erhöhtem Fachkräftebedarf bis Fachkräftemangel spielt die Führungskultur in Unternehmen, Organisationen und dem öffentlichen Dienst eine zentrale Rolle.

Schließlich entscheiden sich Bewerberinnen und Bewerber üblicherweise für einen anderen und hoffentlich besseren Job, weil sie sich auf die mit den neuen Aufgaben verbundenen Herausforderungen freuen.

Wird allerdings die tatsächlich erlebte Führungskultur schon in der Einarbeitungszeit ("Onboarding") als überfordernd oder herabwürdigend empfunden, ist eine Kündigung über kurz oder lang absehrbar.

 

Kündigungsgrund: Führungskultur fehlt

  1. Der im Vorstellungsgespräch noch respektvolle Head of (Abteilungsleiter) neigt im Arbeitsallag permanent zu cholerischen Anfällen.

  2. Die neu eingestellte Teamleiterin überhäuft alle Teammitglieder mit unzähligen Sonderaufgaben.

  3. Die versprochene Unterstützung durch Vorgesetzte bei der Einarbeitung bleibt einfach aus.

  4. Trotz offensichtlicher Überforderung im neuen Job wird keine Hilfestellung angeboten.

  5. Schon kleinste Fehler werden von Kollegen völlig übertrieben kritisiert.

  6. Eigene Ideen und Vorschläge werden in Teammeetings von der Vorgesetzten grundsätzlich brüsk zurückgewiesen.

  7. Wertschätzung und Loyalität sind in der Führungsetage offensichtlich Fremdwörter.

 




Führungskultur: Fragen im Vorstellungsgespräch

Zukunftsorientierte Unternehmen und Organisationen stellen in Vorstellungsgesprächen neue Fragen zur Führungskultur.

Hier geht es um die Persönlichkeit von Bewerberinnen und Bewerbern, um Fragen zum gelebten Teamgeist, den Umgang mit Veränderungen  und natürlich um das individuelle Konfliktverhalten.

 

Führungskultur: Fragen

  1. Mit welchen Menschen arbeiten Sie gerne zusammen?

  2. Was bedeutet Erfolg für Sie?

  3. Wie gehen Sie mit Rückschlägen um?

  4. Welche Rolle nimmst du im Team ein?

  5. Wie gehst du mit schwierigen Menschen um?

  6. Was ist dir bei der Arbeit wichtig?

  7. Warum willst du Führungskraft werden?

  8. Was macht Sie wütend, regt Sie richtig auf oder bringt Sie auf die Palme?

  9. Wo sehen Sie den Engpass in Ihrer beruflichen Entwicklung?

  10. Welcher Manager oder welche Managerin ist für Sie ein Vorbild?

  11. Fragen zur Persönlichkeit im Vorstellungsgespräch: 40 heftige

 

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