Leadership-Skills: 30 Beispiele ▷Top-Kompetenzen ausbauen

Von Püttjer - Schnierda
  • Was genau sind Leadership-Skills? ✔

  • Diese Schlüsselkompetenzen werden von Führungskräften und Top-Manager eingefordert. ✔

  • So eigene Management-Kompetenzen ausbauen und weiterentwickeln. ✔

  • Und so Leadership-Skills beispielhaft erklären und verdeutlichen. ✔

 

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DEFINITION: Was sind Leadership-Skills?

Definition: Unter Leadership-Skills werden Management-Kompetenzen verstanden, die Führungskräften dabei helfen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter so einzusetzen, dass Unternehmens-, Bereichs- oder Abteilungsziele erreicht werden.

Je nach Unternehmensstrategie, Unternehmenskultur, Unternehmenswerten, verfolgten Zielen und natürlich Stellenprofil sind verschiedene Kombinationen von Kompetenzen (Skills) notwendig und hilfreich.

 




BEISPIELE: 30 gesuchte Leadership-Skills

Seit 30 Jahren coachen und trainieren wir erfolgreich Top-Managerinnen, Top-Manager und Führungskräfte!

Daher kennen wir die aktuell geforderten Leadership-Skills im Detail und wissen, welche sehr gefragt sind.

 

Unübersichtlich

Es gibt unzählige Leadership-Skills, die in Studien, Listen und Übersichten veröffentlicht werden.

Es gibt beispielsweise die Kernkompetenzen, die in Stellenausschreibungen eingefordert oder in Trainings und Coachings für Führungskräfte vermittelt werden.

Darüber hinaus bemühen sich auch zahlreiche Wirtschaftspsychologen und Eignungsdiagnostiker, trennscharfe und wissenschaftlich begründete Management-Kompetenzen zu definieren. Beispielsweise für

 

Hilfreich

Uns geht es wie Ihnen, wir möchten, dass Sie Ihre Leadership-Skills kennen, benennen, beispielhaft erklären und bei Bedarf ausbauen können.

Daher haben wir hier eine Liste von 30 zentralen Skills aufgeführt.

 

1. Agile Führung

Agile-Leadership gestaltet Veränderungen im Unternehmen aktiv, bezieht Mitarbeiter umfassend ein, setzt auf das Prinzip Ergebnisorientierung und verlangt von Vorgesetzten, auf Augenhöhe zu kommunizieren.

Erfahren Sie hier mehr über agile Führung.

 

2. Positive Risikobereitschaft

Die Aufforderung "Erzählen Sie uns von einen unternehmerischen Risiko, dass Sie nicht eingegangen sind." wird Führungskräften in Job-Interviews häufiger gestellt.

Können Sie Ihre Fähigkeit, Risiken adäquat einzuschätzen nachvollziehbar erläutern? So erklären Sie Ihre positive Risikobereitschaft!

 

3. Strategisches Denken

Strategisch denkende Führungskräfte arbeiten konzeptionell. Sie können komplexe Situationen erfassen, realistische Ziele definieren, erfolgskritische Einflüsse erkennen und sinnvolle Maßnahmen und Handlungen ableiten.

Erweitern Sie Ihr Wissen über strategisches Denken.

 

4. Analytisches Denken

Ohne analytische Vorarbeit lassen sich Strategien kaum erfolgreich umsetzen. Analytisches Denken ist die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte schnell und systematisch zu durchdringen, Wesentliches von Unwesentlichem zu unterscheiden und Handlungsfelder in Haupt- und Nebenthemen zu unterteilen.

Auch mögliche Hindernisse, Probleme und Widerstände sollten differenziert und gründlich erfasst werden.

Hier stellen wir Ihnen Beispiele für analytisches Denken vor.

 

5. Wertschätzende Führung

Unter wertschätzender Führung ist ein moderner Führungsstil zu verstehen, der durch Vertrauen, Anerkennung, Beteiligung und Fehlertoleranz gekennzeichnet ist.

Erfahren Sie mehr darüber, wie Führungskräfte Wertschätzung vorleben.

 

6. Hands-on-Mentalität

In Stellenausschreibungen für Führungskräfte wird regelmäßig eine Hands-on-Mentalität eingefordert. Damit ist die Fähigkeit gemeint, Innovationen, Konzepte, Strategien, Ideen und Veränderungsnotwendigkeiten erst in Handlungen und dann in Ergebnisse umzusetzen.

 

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7. Unternehmerisches Denken und mehr

Natürlich nicht vergessen werden darf in unseren Beispielen für Leadership-Skills der Klassiker "unternehmerisches Denken".

Sie haben jetzt eine erste, bessere Vorstellung davon, wie Sie Ihre Management-Kompetenzen erkennen, benennen und erläutern können.

Hier die Liste mit oft eingeforderten, wichtigen Leadership-Skills.

 

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Liste: Leaderhip-Skills Beispiele

  1. agile Führung

  2. positive Risikobereitschaft

  3. strategisches Denken

  4. analytisches Denken

  5. wertschätzende Führung

  6. interkulturelle Kompetenz

  7. Hands-on-Mentalität

  8. unternehmerisches Denken

  9. souveränes Auftreten

  10. Durchsetzungsstärke

  11. komplexes Denken

  12. Begeisterungsfähigkeit

  13. zügiges Entscheiden

  14. Ergebnisorientierung

  15. Kundenorientierung

  16. Vertrauen aufbauen

  17. reflektiertes Konfliktverhalten

  18. Fördern von Veränderungen

  19. ernsthaftes Zuhören

  20. Erlauben von Fehlern: Fehlerlernkultur

  21. ausgeprägte Selbstdisziplin

  22. proaktives Denken und Handeln

  23. starke Selbstmotivation

  24. Prozessmanagement

  25. Innovationskompetenz

  26. Beziehungsmanagement

  27. Gestaltungswille

  28. pragmatisches Handeln

  29. emotionale Intelligenz von Führungskräften

  30. digital Leadership

 

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FEHLER: Keine Selbstreflexion? Scheitern programmiert!

Es lohnt sich durchaus, die präferierten Leadership-Skills ("Soft-Skills-Führungskräfte") und Grenzen ("Manager-Schwächen") ab und an zu hinterfragen.

 

Meine Leadership-Skills

Setzen Sie sich, auch unabhängig von Vorstellungsgesprächen, in Ruhe mit Ihren Leadership-Skills auseinander.

Wer seine Skills kennt und benennen kann, hat ein positives Selbstkonzept und kann Veränderungen zielgerichteter in Angriff nehmen.

  1. Welche drei Leadership-Skills sind kennzeichnend für mich?

  2. Kann ich auch fünf oder sieben Leadership-Skills nennen - und gut belegen?

  3. Wann habe ich gemerkt, dass ich über Management-Kompetenzen verfüge?

  4. Wer hat mich auf meine Kernkompetenzen aufmerksam gemacht ("Vorbilder")?

  5. In welchen schwierigen beruflichen Situationen helfen mir diese Skills ("Critical-Incidents")?

  6. Welche Leadership-Skills habe ich den letzten Jahren gezielt weiterentwickelt?

  7. Mache ich mir in Krisensituationen, bei Problemen und bei Rückschlägen bewusst, dass ich mich auf meine Leadership-Skills verlassen kann?

 

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Grenzen kennen

Führungspersönlichkeiten, die Stärken haben, haben auch Grenzen, also Schwächen.

Seien Sie ruhig einmal kritisch mit sich selbst.

Aber denken Sie daran, dass Sie alles, was Sie bisher erreicht haben, Ihren persönlichen Stärken und auch Ihren Schwächen verdanken.

  1. Kenne ich meine speziellen Schwächen und Grenzen?

  2. Kann ich mir meine eigenen Schwächen eingestehen?

  3. Habe ich eine zentrale Führungsschwäche?

  4. Engen mich meine Schwächen im Führungsalltag ein?

  5. Kenne ich die Schwächen meiner Führungskollegen?

  6. Welche Schwächen haben meine Vorgesetzten?

  7. Setzte ich bei Bedarf bewusst auf Kollegen oder starke Persönlichkeiten im Team, die meine Grenzen kennen, korrigieren und kompensieren?

 




EXTRA: Leadership-Skills im Executive-Assessment

Wenn Sie als Führungskraft Karriere machen und sich eine Position im mittleren oder oberen Management "erobern" wollen, sollten Sie sich auf Executive-Assessments, Development-Center und Potenzialanalysen einstellen.

Hier erwarten Sie spezielle Übungen, die einen starken Bezug auf die angestrebte Zielposition aufweisen (sollten).

Da Fehlbesetzungen nicht nur teuer sind, sondern Unternehmen auch kurz- oder mittelfristig strategisch beschädigen, verlassen sich immer mehr Unternehmen auf Assessment-Center.

 

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COACHING: Intensivtraining zeigt größte Wirkung

Dass Vorträge, Online-Trainings, Workshops und Seminare ein guter erster Einstieg zum wichtigen Themenfeld Leadership-Skills sind, ist unbestreitbar.

Allerdings setzt die Mehrzahl der Leistungsträgerinnen und Leistungsträger auf Einzelcoachings und Intensivtrainings, um gezielt professionelles Feedback zu erhalten und davon beruflich zu profitieren.

Diese Trainingseinheiten gehören zu unserem Coaching-Portfolio für Führungskräfte:

  • Vor Vorstand, Investoren, Presse, Beirat oder Aufsichtsrat sicher präsentieren

  • Im Führungsalltag souverän auftreten (Körpersprache und Sprache)

  • Mitarbeiter konstruktiv kritisieren (aúch Leader of Leader)

  • Managementkollegen geschickt überzeugen

  • In Meetings begeistern und Mitarbeiter auf Ziele einschwören

 

Rufen Sie uns für Ihr Leadership-Skill-Training an. Gerne coachen wir auch Sie individuell und professionell.

Schließlich macht auch Ihr beruflicher Alltag mehr Freude, wenn Sie die eigenen Stärken und Kompetenzen optimal einbringen und ausleben.

Gerne berät Christian Püttjer auch Sie per Videocall, telefonisch oder persönlich: Alle Beratungsangebote - auf einen Blick!