Assessment-Center Marketing – Aufgaben, Übungen, Vorbereitung

Von Püttjer - Schnierda

Wenn Sie gerne engagiert und kreativ daran arbeiten

  • Marketingstrategien zu definieren und umzusetzen,

  • den Marketing-Mix mittels Erfolgskennzahlen permanent weiterzuentwickeln,

  • Performance-Kanäle im Marketing zu steuern,

  • Handlungsempfehlungen anhand von Marktbeobachtungen, Trendrecherchen und Konkurrenzanalysen zu erarbeiten und

  • Online-Marketing-Teams bei weiteren Growth Maßnahmen in den Bereichen SEO, Performance Ads und/oder Web Analytics zu unterstützen,

ist es möglich, dass Sie im Bewerbungsverfahren ein Assessment-Center durchlaufen müssen.

Welche Übungen erwarten Sie? Und wie können Sie sich als (künftige/r) Marketing-Manager/-in sinnvoll auf ein Assessment-Center (hier: neue AC-Übungen) vorbereiten?

 

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Aufgabenfelder im Marketing

Typische Positionen, die im Marketing mithilfe von Assessment-Centern besetzt werden, sind beispielsweise:

  • Junior und Senior Marketing Manager (alle m/w/d),

  • Projektleiter Marketing,

  • Teamleiter Online-Marketing,

  • Abteilungsleiter

  • und auch Head of Marketing.

Ihre Fähigkeiten, ergebnisorientiert zu arbeiten, permanent Neues zu lernen und auszuprobieren und kundenorientiert zu denken und zu handeln, werden überprüft.

Ebenso sind Ihre Kreativität, Ihre Überzeugungsstärke und Ihre analytischen Fähigkeiten bei der Planung und Umsetzung von Marketing-Strategien, -Projekten und -Konzepten gefragt.

 




Assessment-Center-Übungen für Marketingprofessionals

 

1. Anforderungen recherchieren

Beginnen Sie Ihre Vorbereitung damit, sich gründlich mit den Anforderungen Ihrer Zielposition zu beschäftigen.

  • Welche Stärken werden ausdrücklich verlangt?

  • Welche ergänzenden Stärken könnten nützlich sein?

  • Werden ausdrücklich Begeisterungsfähigkeit und Kreativität eingefordert?

  • Und welche Rolle spielt Projektarbeit?

 

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2. Eigene Stärken

Gleichen Sie in einem zweiten Schritt das Anforderungsprofil und Ihre persönlichen Stärken und Management-Kompetenzen ab.

Diese Vorarbeit können Sie dann sowohl für strukturierte Jobinterviews, aber auch für Ihre Selbstpräsentation im AC nutzen.

In Stellenbeschreibungen werden die folgenden Stärken häufig genannt.

 

  1. Begeisterungsfähigkeit

  2. Hands-on-Mentalität

  3. Selbstdisziplin

  4. strategisches Denken

  5. unternehmerisches Denken

  6. kaufmännisches Denken

  7. Kreativität

  8. Selbstbewusstsein

  9. Lösungsorientierung

  10. Zuverlässigkeit

  11. Verantwortungsbewusstsein

  12. Einfühlungsvermögen

  13. Zahlenaffinität

  14. Kundenorientierung

  15. Kommunikationsstärke

 

Je nach Zielposition, Unternehmenskultur und durchführender Personalberatung erwarten Sie unterschiedliche Aufgaben.

 

Da wir permanent Kunden coachen und trainieren, wissen wir, welche AC-Übungen häufig vorkommen - und welche Vorbereitungsarbeit sich für Sie lohnt.

 

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3. AC-Übungen: Marketing

Rechnen Sie damit, Ihren Werdegang im Rahmen einer Selbstpräsentation auf Deutsch oder auch auf Englisch darzustellen.

 

Stellen Sie sich darauf ein, Konflikt- und/oder Motivationsgespräche mit fiktiven Mitarbeitern und Kollegen zu führen.

 

Im Trend liegt auch die Analyse einer umfassenden Fallstudie einschließlich dazugehöriger Ergebnispräsentation und Beantwortung kritischer Rückfragen aus dem Zuhörerkreis.

 

Regelmäßig werden auch Vorträge und Präsentationen eingefordert.

     

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    Job-Interviews im Assessment-Center

    In viele Assessment-Center sind Vorstellungsgespräche integriert oder diese werden vorab durchgeführt.

    Machen Sie sich als "proaktive" Führungskraft bereits im Vorfeld mit "modernen Fragetechniken", beispielsweise Skalenfragen, Unterschiedsfragen und selbstreflektorischen Fragen vertraut.

     

    Überprüft: Gesuchte Kompetenzen

    1. Telefoninterview

    2. Video-Interview

    3. Selbstpräsentation

    4. strukturiertes Job-Interview

    5. kompetenzbasiertes Interview

    6. eigene Fragen an neue Arbeitgeber

     

    Gute Antworten

    Belegen Sie mit Ihren Antworten, dass Sie Ihre Stärken ebenso kennen, wie Ihre Grenzen (Schwächen), über Innovationskraft und Stressresistenz verfügen und Spaß daran haben, sich und andere ständig aufs Neue zu begeistern.

     




    Erfolge im Marketing belegen lassen

    Wenn Sie Ihr Assessment-Center erfolgreich bestanden haben, sollten Sie sich die Erfolge der Vergangenheit  in einem Zwischenzeugnis (interner Aufstieg) oder in einem Endzeugnis (Wechsel des Arbeitgebers) bestätigen lassen.

    Achten Sie darauf, dass im Arbeitszeugnis für Marketingprofis

    • Ihr Tätigkeits- und Aufgabenfeld umfassend abgebildet wird,

    • Ihre kommunikativen und innovativen Stärken deutlich werden,

    • Ihre analytischen Fähigkeiten beispielhaft erläutert werden und insbesondere auch

    • Ihre Erfolge aus Strategien und Projekten ("Umsetzungsstärke") ausdrücklich genannt werden.

     

    Schneller zum aussagekräftigen Arbeitszeugnis

    Damit Sie es bei dieser anspruchsvollen Aufgabe leichter haben, empfehlen wir Ihnen unsere PDF-Downloads mit zahlreichen Mustern und Hunderten von Beispielformulierungen.

    Sie erhalten Aufgaben, Tätigkeiten, Verantwortungsbereiche und berufliche Erfolge aus dem Berufsfeld Marketing bzw. Online-Marketing.

       

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      Für Ihr Assessment-Center mit der Zielposition Führungskraft im Marketing wünschen wir Ihnen viel Erfolg!