Assessment-Center Online-Marketing – Aufgaben, Übungen, Vorbereitung

Experten für Online-Marketing im Assessment-Center ✓ Wie planen und steuern Sie laufende Kampagnen? ✓ Überzeugungsstärke: abteilungsübergreifende Projekte koordinieren ✓ Fallstudie: Kennzahlen, Ressourcen und Maßnahmen präsentieren ✓

 

Wenn Sie Spaß daran haben,

  • Performance-Kanäle im Online-Marketing zu steuern,

  • Searchaktivitäten anhand von definierten Zahlen zu messen und zu optimieren,

  • Handlungsempfehlungen anhand von Marktbeobachtungen, Trendrecherchen und Konkurrenzanalysen zu erarbeiten und

  • Online-Marketing-Teams bei weiteren Growth Maßnahmen in den Bereichen SEO, Performance Ads und/oder Web Analytics zu unterstützen,

ist es möglich, dass Sie im Bewerbungsverfahren ein Assessment-Center durchlaufen müssen, um Ihre Führungsstärke, Ihre methodischen Fähigkeiten und Ihre persönlichen Stärken im Rahmen von speziellen AC-Übungen beispielhaft zu zeigen.

Welche Übungen erwarten Sie? Und wie können Sie sich als (künftige/r) Onlinemarketing-Manager/-in sinnvoll auf ein Assessment-Center (hier: neue AC-Übungen) vorbereiten?

 



Aufgabenfelder im Online-Marketing

Typische Positionen, die im Onlinemarketing mithilfe von Assessment-Centern besetzt werden, sind beispielsweise:

  • Digital Marketing Manager,

  • Senior Online Marketing Manager,

  • Teamleiter Online-Marketing oder

  • Abteilungsleiter Online-Marketing (alle m/w).

Ihre Fähigkeiten, ergebnisorientiert zu arbeiten, Neues zu lernen und auszuprobieren und kundenorientiert zu handeln, werden ebenso überprüft, wie Ihre Kreativität, Ihre Überzeugungsstärke und Ihre analytischen Fähigkeiten bei der Planung und Umsetzung von Onlinemarketing-Strategien.

 



Assessment-Center-Übungen im Onlinemarketing

Rechnen Sie damit, Ihren Werdegang im Rahmen einer Selbstpräsentation auf Deutsch oder auch auf Englisch darzustellen.

Stellen Sie sich darauf ein, Konflikt- und/oder Motivationsgespräche mit fiktiven Mitarbeitern und Kollegen zu führen.

Im Trend liegt auch die Analyse einer umfassenden Fallstudie einschließlich dazugehöriger Ergebnispräsentation und der Beantwortung kritischer Rückfragen aus dem Zuhörerkreis.

 



Job-Interviews im Assessment-Center

In viele Assessment-Center sind auch Vorstellungsgespräche integriert oder diese werden vorab durchgeführt.

Machen Sie sich als "proaktive" Führungskraft bereits im Vorfeld mit "modernen Fragetechniken", beispielsweise Skalenfragen, Unterschiedsfragen und selbstreflektorischen Fragen vertraut.

Belegen Sie mit Ihren Antworten, dass Sie Ihre Stärken ebenso kennen, wie Ihre Grenzen (Schwächen), über Innovationskraft und Stressresistenz verfügen und Spaß daran haben, sich und andere ständig aufs Neue zu begeistern.

 



Erfolge im Online-Marketing schriftlich belegen lassen

Wenn Sie Ihr Assessment-Center im digitalen Marketing erfolgreich bestanden haben, sollten die Erfolge der Vergangenheit  in einem Zwischenzeugnis (interner Aufstieg) oder in einem Endzeugnis (Wechsel des Arbeitgebers) bestätigen lassen.

Achten Sie darauf, dass im Arbeitszeugnis

  • Ihr Tätigkeits- und Aufgabenfeld umfassend abgebildet wird,

  • Ihre kommunikativen und innovativen Stärken deutlich werden,

  • Ihre analytischen Fähigkeiten beispielhaft erläutert werden und insbesondere auch

  • Ihre Erfolge aus Projekten ausdrücklich genannt werden.

Damit Sie es bei dieser anspruchsvollen Aufgaben leichter haben, empfehlen wir Ihnen unsere PDF-Downloads mit zahlreichen Mustern und Hunderten von Beispielformulierungen für Aufgaben, Tätigkeiten, Verantwortungsbereiche und berufliche Erfolge aus dem Berufsfeld Online-Marketing.

 

Für Ihr Assessment-Center mit der Zielposition Führungskraft im Online-Marketing wünschen wir Ihnen viel Erfolg!

Christian Püttjer & Uwe Schnierda twitter: karrierecoaches 

foto: © nyul / fotolia.com