Assessment-Center Produktmanagement – Aufgaben, Übungen, Vorbereitung

So Qualitäts- und Performancedaten präsentieren ✓ strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise belegen ✓ Konflikte im Produktmanagement-Team lösen ✓ Handlungsempfehlungen aus Fallstudie ableiten und begründen ✓

 

Wenn Sie Spaß daran haben,

  • das Produktmanagement (PM) über den gesamten Prozess vom Lieferantenkontakt bis zur Einlagerung zu organisieren,

  • Markttrends, Konsumentenverhalten und Konkurrenzaktivitäten zu beobachten, zu analysieren und auszuwerten,

  • eine Abteilung oder ein Team zu führen und zu coachen,

  • das Produktmanagement strategisch weiterzuentwickeln und

  • das PM operativ zu steuern,

dann kann es passieren, dass Sie im Bewerbungsverfahren ein Assessment-Center durchlaufen müssen, um Ihre Führungsstärke, Ihre methodischen Fähigkeiten und Ihre persönlichen Stärken im Rahmen von speziellen AC-Übungen beispielhaft zu zeigen.

Welche Übungen erwarten Sie? Und wie können Sie sich als (künftige/r) Produktmanager/-in sinnvoll auf ein Assessment-Center (hier: neue AC-Übungen) vorbereiten?

 



Aufgabenfelder im Produktmanagement

Typische Positionen, die im Produktmanagement mithilfe von Assessment-Centern besetzt werden, sind beispielsweise:

  • Gruppenleiter PM,

  • Teamleiter PM

  • Abteilungsleiter PM oder

  • Bereichsleiter PM (alle m/w).

Ihre Fähigkeiten, andere Menschen zu begeistern, Neues auszuprobieren und pragmatisch zu Handeln, werden ebenso überprüft, wie Ihre Einsatzbereitschaft, Ihre Überzeugungsstärke und Ihre analytischen Fähigkeiten bei der durchdachten Ausarbeitung und passgenauen Umsetzung von Einkaufsstrategien.

 



Assessment-Center-Übungen im Produktmanagement

Rechnen Sie damit, Ihren Werdegang im Rahmen einer Selbstpräsentation auf Deutsch oder auch auf Englisch darzustellen.

Stellen Sie sich darauf ein, Konflikt- und/oder Motivationsgespräche mit fiktiven Mitarbeitern und Kollegen zu führen.

Im Trend liegt auch die Analyse einer umfassenden Fallstudie einschließlich dazugehöriger Ergebnispräsentation und der Beantwortung kritischer Rückfragen aus dem Zuhörerkreis.

 



Job-Interviews im Assessment-Center

In viele Assessment-Center sind auch Vorstellungsgespräche integriert oder diese werden vorab durchgeführt.

Machen Sie sich als "proaktive" Führungskraft bereits im Vorfeld mit "modernen Fragetechniken", beispielsweise Skalenfragen, Unterschiedsfragen und selbstreflektorischen Fragen vertraut.

Belegen Sie mit Ihren Antworten, dass Sie Ihre Stärken ebenso kennen, wie Ihre Grenzen (Schwächen), über Ausdauer und Stressresistenz verfügung und Spaß daran haben, sich und andere ständig aufs Neue zu motivieren.

 



Erfolge im Produktmanagement schriftlich belegen lassen

Wenn Sie Ihr Assessment-Center im Einkauf erfolgreich bestanden haben, sollten die Erfolge der Vergangenheit  in einem Zwischenzeugnis (interner Aufstieg) oder in einem Endzeugnis (Wechsel des Arbeitgebers) bestätigen lassen.

Achten Sie darauf, dass im Arbeitszeugnis

  • Ihr Tätigkeits- und Aufgabenfeld umfassend abgebildet wird,

  • Ihre kommunikativen und organisatorischen Stärken deutlich werden,

  • Ihre analytischen Fähigkeiten beispielhaft erläutert werden und insbesondere auch

  • Ihre Erfolge aus Projekten ausdrücklich genannt werden.

Damit Sie es bei dieser anspruchsvollen Aufgaben leichter haben, empfehlen wir Ihnen unsere PDF-Downloads mit zahlreichen Mustern und Hunderten von Beispielformulierungen für Aufgaben, Tätigkeiten, Verantwortungsbereiche und berufliche Erfolge aus dem Berufsfeld Produktmanagement.

 

Für Ihr Assessment-Center mit der Zielposition Führungskraft im Produktmanagement wünschen wir Ihnen viel Erfolg!

Christian Püttjer & Uwe Schnierda twitter: karrierecoaches 

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