Lieferantenmanagement ▷Beispiele + Aufgaben, Definition

Von Püttjer - Schnierda
  • Beispiele systematisches Lieferantenmanagement

  • Lieferantenstrategie, Lieferantenauswahl + Lieferantenbewertung

  • Bedeutung + Definition

  • Methoden und Instrumente: Lieferanten managen

  • EXTRA: Hands-on, strukturiert und verhandlungsstark - zentrale Kompetenzen

 

lieferantenmanagement

 




BEISPIELE: Lieferantenmanagement

Lieferantenmanagement umfasst diese zentralen Aspekte und Ansatzpunkte.

  1. Lieferantenstrategie (Teil der Einkaufsstrategie)

  2. Lieferantenauswahl

  3. Lieferantenbewertung

  4. Lieferantenklassifizierung

  5. Lieferantenintegration und

  6. Lieferantenentwicklung

 

Lieferantenmanagement Beispiele

  1. In der Lieferantenstrategie definiert der Einkauf, wie die Beziehungen zu Lieferanten gestaltet werden sollen (Beschaffungsstrategie).

  2. Im Rahmen der Lieferantenauswahl werden passende Lieferanten identifiziert und ausgewählt (Selection), ausgeschlossen (De-Selection) oder erneut ausgewählt (Re-Selection).

  3. Bei der Lieferantenbewertung werden Kriterien wie Preis, Total Cost of Ownership, Liefermenge, Qualität oder Liefertermin erfasst.

  4. Auf dieser Basis findet die Lieferantenklassifizierung statt. Lieferanten können die Daten der Klassifizierung nutzen, um Ihre Position zu verbessern.

  5. Die Einbindung der Lieferanten in Unternehmensprozesse und -abläufe bezeichnet die Lieferantenintegration.

  6. Lieferantenentwicklung ist ein Instrument, um die Leistungsfähigkeit von Lieferanten kurzfristig und langfristig effizient zu steigern.

 

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Praxistipp: Lieferantenmanagement

Mit dem Erfolgsfaktor Lieferantenmanagement werden die Leistungen von Lieferanten transparent vergleichbar.

Weiter minimieren Unternehmen damit die Kosten für die Beschaffung und sichern Qualitätsvorgaben.

 




BEDEUTUNG: Was ist Lieferantenmanagement?

Definition: Ein effektives Lieferantenmanagement optimiert die Wertschöpfungskette eines Unternehmens durch den transparenten Vergleich von Zulieferern. Ziel ist der Aufbau und Erhalt eines festen Stammes von Lieferanten, die für Kontinuität, Leistungsfähigkeit und Lieferbereitschaft stehen.

 




METHODEN + Instrumente: Lieferanten managen

Es gibt eine große Auswahl an Instrumenten, Tools und Methoden, um Lieferanten effektiv zu managen.

  • Lieferanten-Anforderungsprofil: Qualitätsstandards, Preise und Kosten, Termintreue, Mengentreue, Service, Qualitätstreue

  • Event "Lieferantentag": Engagement durch Wertschätzung stärken, gegenseitiger Know-how-Gewinn

  • Lieferantenleitfaden: Lieferantenanforderungen, Qualitätsrichtlinien und Einkaufsprogramm

  • Lieferantenbewertung: Anlieferqualität, Liefertreue, Lieferfähigkeit, Preisdisziplin

  • Lieferantenklassifizierung: ABC-Analyse

  • Lieferantenscouting: Sichtung neuer Wettbewerber (Preise, Qualität, Termintreue, Innovation)

  • Risikomanagement: Preisrisiken, Währungsrisiken, Qualitätsrisiken, logistische Risiken, politische Risiken, rechtliche Risiken, Ausfallrisiken, finanzielle Risiken, Umweltrisiken

  • Einkaufscontrolling: Steuerung interner und externer Prozesse, Analyse von Beschaffungspotenzialen, Aufdeckung von Schwachstellen, Kostenbeobachtung, Kontrolle der Wirtschaftlichkeit

  • Lieferantenentwicklung: Six Sigma Strategie, Wertstromanalyse, SWOT-Analyse, QAM (Quality Assurance Matrix), Prozessaudit-Methode (nach VDA 6.3)

 




KOMPETENZEN für effektives Lieferantenmanagement

Welche Kompetenzen sind für ein effektives Lieferantenmanagement wichtig?

Zusätzlich zu Fachwissen und Branchenkenntnissen werden in Stellenanzeigen bestimmte Eigenschaften, Skills und Kompetenzen eingefordert.

Verweisen Sie bei der Darstellung Ihrer Erfahrungen im Lieferantenmanagement auch bewusst auf diese Stärken von Einkäuferinnen und Einkäufern.

 

  1. Hands-on-Mentalität

  2. Lösungsorientierung

  3. Verhandlungsgeschick

  4. Durchsetzungsstärke

  5. Kooperationsvermögen

  6. IT-Affinität

  7. technisches Verständnis

  8. Belastbarkeit

  9. Veränderungsbereitschaft

  10. strukturierte Arbeitsweise

  11. unternehmerisches Denken

  12. strategisches Denken

  13. Kompetenzen: 55 Beispiele in fünf Gruppen

  14. Soft-Skills-Führungskraft: 30 zentrale

 

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ERFOLGSFAKTOR Einkaufsstrategie

Ein professionelles Lieferantenmanagement ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor einer wirksamen Einkaufsstrategie.

Arbeiten Sie im Bewerbungsgespräch Einkauf mit Praxisbeispielen heraus, wie Sie eine Lieferantenstrategie planen und wie Sie Lieferanten auswählen, bewerten, klassifizieren, integrieren und entwickeln.

Wechseln Führungskräfte, Projektmanagerinnen und Projektleiter aus dem Arbeitsfeld Einkauf den Job, sollten sie sich darauf einstellen zu einem Assessment-Center Einkauf eingeladen zu werden.

Dabei stehen Ihre Management-Kompetenzen im Fokus. Rechnen Sie mit Fragen dieser Art.

 

  1. Was ist Ihr Beitrag zum künftigen Unternehmenserfolg?

  2. Auf welche Erfolge sind Sie besonders stolz?

  3. Wo siehst du die Herausforderungen in dieser Stelle?

  4. Was werden deine Kollegen von dir lernen?

  5. Wie gehen Sie mit Veränderungen um?

  6. Warum sollten wir gerade Sie einstellen?

  7. Wo sehen Sie den Engpass in Ihrer beruflichen Entwicklung?

  8. Was ist Ihr Mehrwert für uns?

  9. Fragen zur Persönlichkeit im Vorstellungsgespräch: 40 heftige

 

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Für Ihre Bewerbungen und Job-Interviews wünschen wir Ihnen viel Erfolg!

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