WELCHE Kompetenzen GIBT es? ▷60 Beispiele, 5 Gruppen, Liste PDF

Von Püttjer - Schnierda
  • Was sind Schlüssel- oder Kernkompetenzen?

  • Kennen Sie den Unterschied zwischen sozialen und methodischen Kompetenzen?

  • Wissen Sie, dass Ihre Handlungskompetenzen extrem gefragt sind?

  • Welche persönlichen Kompetenzen zielen nach innen?

  • Und welche nach außen?

  • Und was ist mit kommunikativen Kompetenzen gemeint?

Profitieren Sie jetzt von unserem Insiderwissen aus 30 Jahren Training, Coaching und Beratung.

 

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Bedeutung: Was sind Kompetenzen?

Definition: Kompetenzen sind grundsätzlich immer eine Verbindung der drei Komponenten Wissen, Können und Wollen, um selbstständig und erfolgreich Aufgaben, Herausforderungen und Probleme zu lösen.

Auch wenn sich persönliche, soziale, methodische, kommunikative, fachliche, Handlungs- und Führungs-Kompetenzen begrifflich unterscheiden lassen, ist eine eindeutige Zuordnung nicht immer möglich oder sinnvoll.

 

Praxistipp

Für Ihr Berufs- oder Privatleben ist es eigentlich unerheblich, ob beispielsweise Ihre Lösungsorientierung eine persönliche oder methodische Kompetenz ist.

Die Hauptsache ist, dass Sie Lösungen erkennen, finden und darauf hinarbeiten können. Ganz gleich in welchen Situationen.

Immer dann sind Sie nämlich grundsätzlich lösungsorientiert.

 




Beispiele: 60 Kompetenzen mit Bedeutung als Liste

Kommen Sie mit uns auf eine kurze inspirierende Reise, um Ihre spannenden und vielen Kompetenzen zu entdecken - und besser benennen zu können.

In unseren Trainings, Coaching und Beratungen arbeiten wir ständig Kompetenzen von Menschen heraus. Und eigentlich alle sind immer begeistert, was sie alles zu bieten haben!

Schließlich geht es hier nicht um theoretische und wissenschaftliche Abhandlungen zum "wahren" Kompetenzbegriff, den es übrigens gar nicht gibt

Sondern um die praktische Anwendung.

  • Was machen Sie gerne?

  • Wann laufen Sie zur Höchstform auf?

  • Welche Kompetenzen setzen Sie dabei gezielt ein?

  • Und welche möchten Sie vielleicht noch ausbauen (Stichwort: "Kompetenzentwicklung")?

 

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Klicken Sie einfach auf den Button - und schon bekommen Sie 60 Kompetenzen geordnet in fünf zentrale Gruppen mit Erklärungen und Beispielen als PDF-Download.

Weiter unten im Artikel haben wir 60 wichtige Kompetenzen übersichtlich für Sie aufgelistet.

 




WELCHE Kompetenzen gibt es? Persönliche, soziale, methodische, kommunikative

Jetzt zu den vielen, vielen unterschiedlichen Kompetenzen, die sich praktischerweise in Gruppen ("Kompetenzfelder") zusammenfassen lassen.

Dann haben Sie es leichter, wenn Sie Ihre Talente erkennen und Ihre Fähigkeiten beschreiben wollen.

Wir unterscheiden:

  • Soziale Kompetenzen: Diese wichtige Gruppe von Kompetenzen kennen Sie bereits unter dem Etikett Eigenschaften, Wesensmerkmale oder Charakterzüge.

Beispielsweise Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, Vertrauenswürdigkeit und immer häufiger auch interkulturelle Kompetenz.

 

  • Kommunikative Kompetenzen: Hier geht es darum, wie Sie auf andere Menschen zugehen, diese ansprechen, überzeugen, motivieren oder begeistern.

Beispiele sind aktives Zuhören, Kommunikationsfähigkeit, Begeisterungsfähigkeit und viele weitere.

 

  • Methodische Kompetenzen: Bei dieser Art von Kompetenzen geht es hier um Herangehensweisen, Methoden, Praktiken, Techniken oder Strategien.

Beispielsweise strukturierte Arbeitsweise, selbstständiges Arbeiten, Problemlösungsfähigkeit, analytisches Denken und weitere.

 

  • Persönliche Kompetenzen: Wie gehen Sie mit anderen um? Wie bauen Sie Kontakt auf? Wie kritisieren Sie?  Und wie gehen Sie mit eigenen Stimmungen, Befindlichkeiten und Antriebsmomenten um?

Persönliche Kompetenzen lassen sich unterteilen in intra- und interpersonale. Es gibt nämlich Fähigkeiten im Umgang mit sich selbst ("intrapersonal"). Und im Umgang mit anderen ("interpersonal").

 

  • Selbstkompetenzen, auch intrapersonale Kompetenzen: Hier geht die Perspektive ins Innere des Menschen, es geht um die eigene Identität. Beispielsweise darum, sich selber besser zu verstehen, zu organisieren und zu steuern.

Oft genannt werden hier Selbstbewusstsein, Neugier, emotionale Intelligenz, Offenheit und Frustrationstoleranz.

 

  • Interpersonale Kompetenzen: Als Ergänzung zu intra- werden dann auch interpersonale Kompetenzen genannt, bei denen es um die Beziehung zwischen Menschen geht ("zwischenmenschlich").

Hier tauchen üblicherweise die oben erwähnten sozialen Eigenschaften ("Soft Skills") wieder auf.

 

  • Handlungskompetenzen: Laut Definition sind Kompetenzen ja grundsätzlich ein Mix aus Wissen, Können und Wollen und zielen damit immer auf Handlungen ab. Dennoch werden Impuls- und Handlungskompetenzen manchmal extra erwähnt.

Sie bekommen von uns Tipps dafür wie Sie Ihre Tatkraft, Ihr pragmatisches Handeln und Ihre Durchsetzungkraft mit guten Beispielen beschreiben werden.

 

  • Führungskompetenzen: Diese Art von Kompetenzen umfasst kommunikative, soziale und handlungsorientierte Kompetenzen von Führungskräften in Unternehmen und Organisationen.

Unverzichtbare Kompetenzen von Führungskräften sind strategisches Denken, Motivationsfähigkeit, Entscheidungsstärke und Gestaltungswille.

 

  • Fachliche Kompetenzen: Aus angewandtem Fachwissen werden fachliche Kompetenzen ("Wissen", "Können" und "Wollen").

Fachkompetenz ist also die Fähigkeit, Aufgaben, Herausforderungen und Probleme mittels Fachkenntnissen, Methoden und Erfahrung zu lösen.

 

Die fünf wichtigsten Gruppen von Kompetenzen erläutern wir Ihnen jetzt anhand von Beispielen.

  1. Soziale Kompetenzen

  2. Methodische Kompetenzen

  3. Kommunikative Kompetenzen

  4. Handlungskompetenzen

  5. Führungskompetenzen

 




Gruppe 1: Soziale Kompetenzen ▷ 17 Beispiele

Wie motivieren Sie sich für Ihre privaten Ziele, beispielsweise Hobbys und Sport? Wissen Sie, wie Sie Ihren Freundeskreis um passende Menschen erweitern? Oder in einer neuen Gruppe anerkannt werden?

Was zeichnet Sie im Beruf aus? Möchten Sie als zuverlässig, lernbereit oder verantwortungsbewusst wahrgenommen werden?

Hier ist immer wieder Rede von Stärken, Soft Skills, persönlichen Eigenschaften, Wesenszügen oder Charaktermerkmalen.

Wählen Sie aus der Liste der hier aufgeführten sozialen Kompetenzen diejenigen aus, die Sie wichtig und passend für sich finden.

  1. Teamfähigkeit

  2. Kritikfähigkeit

  3. Kompromissbereitschaft

  4. Kontaktfreudigkeit

  5. Eigenmotivation

  6. Eigeninitiative

  7. Belastbarkeit

  8. Zuverlässigkeit

  9. Verantwortungsbewusstsein

  10. Stressresistenz

  11. Offenheit

  12. Selbstdisziplin

  13. Einfühlungsvermögen

  14. Fähigkeit zur Selbstreflexion

  15. Lösungsorientierung

  16. freundliches Auftreten

  17. Hilfsbereitschaft

 




Gruppe 2: Methodische Kompetenzen ▷ 11 Beispiele

Oft werden methodische und soziale Kompetenzen verwechselt.

Grundsätzlich geht es hier um Herangehensweisen, Denkweisen, Vorgehensweisen, Praktiken, Techniken oder Strategien. Also um Methoden.

Glückwunsch: Wenn Sie über Probleme erst gründlich nachdenken, um dann auch Fehler zu finden, verfügen Sie bereits über Problemlösungskompetenz.

Und wenn Sie anspruchsvolle Aufgaben planen und schriftlich festhalten, in welchen Schritten Sie die anstehende Arbeit erledigen wollen, verfügen Sie über eine strukturierte Arbeitsweise.

  1. strukturierte Arbeitsweise

  2. Problemlösungskompetenz

  3. analytisches Denken

  4. komplexes Denken

  5. digitale Kompetenz

  6. kaufmännisches Denken

  7. Gewissenhaftigkeit

  8. Organisationstalent

  9. selbstständiges Arbeiten

  10. inderdisziplinäres Arbeiten

  11. Beratungskompetenz

 




Gruppe 3: Kommunikative Kompetenzen ▷ 10 Beispiele

Ist Ihre Meinung gefragt, wenn Freunde oder Bekannte Probleme haben?

Dann verfügen Sie die seltene Fähigkeit zuhören zu können! Und sind vermutlich auch einfühlsam und konstruktiv.

Wenden sich bei der Arbeit Kollegen mit Fragen an Sie?

Dann zeichnen Sie Kooperationsfähigkeit und kommunikatives Geschick aus.

Gefragt sind natürlich auch die Fähigkeiten, andere zu motivieren, zu kritisieren und zu begeistern.

Überlegen Sie sich anhand der Beispiele für kommunikative Kompetenzen, wie Sie auf Menschen aktiv zugehen, mit diesen in einen Dialog eintreten, kritische Dinge ansprechen und letztlich Ergebnisse erreichen.

  1. Begeisterungsfähigkeit

  2. interkulturelle Kompetenz

  3. Motivationsfähigkeit

  4. Kommunikationsstärke

  5. konstruktives Kritisieren

  6. Wertschätzung

  7. Urteilsvermögen

  8. Kundenorientierung

  9. souveränes Auftreten

  10. aktives Zuhören

 




Gruppe 4: Handlungskompetenzen ▷ 12 Beispiele

Vielleicht kennen Sie den Spruch: "Was ist ein Meeting? Viele gehen hinein, nichts kommt heraus!"

Es ist nicht immer leicht, vom Wort zur Tat, von der Diskussion zum Konzept und vom Plan hin zum Ergebnis zu kommen.

Aus diesem Grund stehen Handlungskompetenzen hoch im Kurs.

  1. proaktives Denken und Handeln

  2. pragmatisches Handeln

  3. Gestaltungswille

  4. Hands-on-Mentalität

  5. konzeptionelle Kompetenz

  6. Veränderungsbereitschaft fördern

  7. Konfliktfähigkeit

  8. Fehlerkultur etablieren

  9. Risikobereitschaft

  10. Ergebnisorientierung

  11. Beharrlichkeit

  12. Tatkraft

 




Gruppe 5: Führungskompetenzen ▷ 10 Beispiele und weitere

Dass Handlungskompetenzen nahtlos in Führungskompetenzen übergehen, wird Sie vermutlich nicht überraschen.

Allerdings steht hier nicht allein die Handlung im Vordergrund. Auch spezielle kommunikative, soziale und methodische Kompetenzen von Top-Managerinnen, Top-Managern, Führungskräften der mittleren und unteren Ebene und Projektleiterinnen und Projektmanagern sind gefragt.

Nutzen Sie die weiter oben aufgezählten Eigenschaften bei Bedarf auch als Führungskraft!

Hier eine kleine Auswahl an Management-Kompetenzen die in vielen Jobprofilen und Stellenausschreibungen auftauchen.

Interessant sind hier oft:

  1. strategisches Denken

  2. Durchsetzungsstärke

  3. Entscheidungsfähigkeit

  4. effektives Delegieren

  5. unternehmerisches Denken

  6. Beziehungsmanagement

  7. Loyalität

  8. Innovationskompetenz

  9. Führungsstärke

  10. Digital-Leadership

 




SCHLUSS: Jetzt noch Schlüssel- und Kernkompetenzen

Wenn bestimmte Kompetenzen als unverzichtbar für Berufs- und Arbeitsfelder gelten, ist oft die Rede von Schlüsselqualifikationen, die auch Kernkompetenzen genannt werden.

In vertrieblichen Arbeitsfeldern zählen sicherlich Kundenorientierung, Verhandlungsgeschick und Abschlusssicherheit zum Kernbereich.

In technischen Berufsfeldern auf jeden Fall strukturierte Arbeitsweise, analytisches Denken und Lösungsorientierung.

Wer pädagogisch arbeitet, benötigt die Kernkompetenzen Einfühlungsvermögen, Konfliktstärke und Durchsetzungskraft.

Und von Führungskräften werden strategisches Denken, unternehmerisches Handeln, das aktive Gestalten von Veränderungen und Entscheidungsfähigkeit als Schlüssel zum Erfolg eingefordert.

 

Theorie und Praxis

Prinzipiell geht es beim Begriff der Kompetenzen um den alten "Streit" zwischen "Theorie und Praxis".

Theoretisches Wissen allein reicht nicht, um im Berufsleben Erfolg zu haben oder im Privatleben gute Beziehungen zu genießen.

Und auch praktische Erfahrung allein ist oft zu wenig, wenn es um neue Methoden, Selbstreflexion oder passende neue Ziele geht.

Deshalb stehen "Kompetenzen" aller Art so hoch im Kurs!

 

Coachingtipp

 

Wissen: Erlerntes Fachwissen allein reicht nicht aus, um Probleme zu lösen.

Können: Ebenso notwendig sind Fertigkeiten, Fähigkeiten, Qualifikationen und Methoden.

Wollen: Ohne die richtige innere Einstellung, Stichwort "Eigenmotivation", gibt es letztlich auch keine Ergebnisse, Resultate oder Erfolge.

 

Nutzen Sie die hier 60 vorgestellten Kompetenzen, damit Sie herausfinden, wie Sie Ihre Stärken, Eigenschaften und Fähigkeiten präziser benennen können. Lassen Sie sich von den vielen Beispielen inspirieren. Ein Klick auf die jeweilige Kompetenz genügt.

Oder laden Sie unsere Liste mit Kompetenzen einfach herunter.

 

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