MS-OFFICE-Kenntnisse Bewerbung ▷23 Beispiele + formulieren

Von Püttjer - Schnierda
  • DAS sind gute, einsatzfähige und sichere MS-Office-Kenntnisse

  • 23 Beispiele für Word, Excel und PowerPoint

  • SO in Bewerbung MS-Office formulieren

  • Vorstellungsgespräch: Fragen zu MS-Word und Excel

  • EXTRA: digitale Kompetenz und IT-Affinität - ergänzende Stärken

 

ms-office-guter-umgang

 




WAS ist guter/sicherer Umgang mit MS-Office?

Antwort: Menschen, die am Arbeitsplatz regelmäßig mit der Textverarbeitung Microsoft Word, der Präsentationssoftware Powerpoint, der Tabellenkalkulation Excel und teilweise auch mit der Kommunikationssoftware Outlook arbeiten, verfügen über gute bis sichere MS-Office-Kenntnisse.

In Bewerbungsanschreiben und Vorstellungsgesprächen sollte der sichere Umgang mit MS-Office anhand von glaubwürdigen Beispielen verdeutlicht werden.

 

 




BEISPIELE: guter Umgang mit MS-Office

Nutzen Sie unsere Beispiele und Formulierungen für MS-Word und weitere MS-Office-Programme.

In vielen Stellenanzeigen wird ein guter, sicherer oder praxiserprobter Umgang mit MS-Office-Anwendungen ausdrücklich eingefordert.

Gelegentlich werden auch Grundkenntnisse oder sogar hervorragende Kenntnisse gewünscht.

 

Beispiele Umgang mit MS-Office

  1. sicherer Umgang: Ich setze MS-Office seit fünf Jahren täglich bei der Arbeit ein.

  2. guter Umgang: Auch in meinem momentanen Job arbeite ich mit Word und PowerPoint, teilweise auch mit Excel.

  3. Grundkenntnisse: Ich kenne die grundsätzlichen Funktionen von Word, benötige für Excel aber noch etwas Unterstützung bei speziellen Funktionen.

  4. sicherer Umgang: Mit MS-Office arbeite ich seit vielen Jahren und bin auch immer wieder Ansprechpartner für Kolleginnen und Kollegen, wenn es Probleme gibt.

  5. guter Umgang: Angebote schreibe ich mit MS-Word und Präsentationen erstelle ich mit MS-PowerPoint.

  6. Grundkenntnisse: Bisher habe ich mit LibreOffice Protokolle geschrieben. Dies sollte auch unter Word funktionieren.

  7. Competent handling of MS-Office applications, especially MS Word, Excel and PowerPoint.

  8. Confident in using the usual MS office programmes.

 

Coachingtipp: gute MS-Office-Kenntnisse

Verwenden Sie im Anschreiben Formulierungen wie "ist mir gut/bestens vertraut" oder "gehört in meinem Arbeitsfeld immer auch dazu".

 

pdf-anschreiben-alle-muster

 

Auch in Ihrem Lebenslauf sollten Sie Ihre Erfahrungen im Umgang mit Office-Anwendungen betonen.

Formulieren Sie beispielsweise unter der Überschrift "IT-Kenntnisse" oder unter "Fremdsprachen und IT".

 

Coachingtipp: bitte nicht "EDV"

Verzichten Sie bitte auf die altertümliche Abkürzung "EDV" im Lebenslauf oder Anschreiben.

Elektronische Datenverarbeitung/EDV ist heute nicht mehr zeitgemäß.

Üblich ist jetzt "IT".

 

pdf-lebenslaeufe-alle-muster

 

 




FORMULIERUNGEN: sicherer Umgang mit MS-Office

So können Sie Ihre Erfahrungen im Umgang mit MS-Office sicher in der Bewerbung formulieren.

 

Formulierungen Bewerbung: sicher MS-Office

  1. MS-Office habe ich schon im Studium eingesetzt und anschließend mehrere Jahre im Beruf. Auch eigene Makros nutze ich ständig.

  2. Ich verfüge über eine hohe IT-Affinität und erstelle auch jetzt schon terminsicher umfassende Angebote für Kunden mittels MS-Word.

  3. Täglich schreibe ich E-Mails und setze auch MS-Office für die Ausarbeitung von Protokollen, Einladungen und Tagesordnungen ein.

  4. In Meetings präsentiere ich seit mehr als sieben Jahren mit PowerPoint und bekomme oft positive Rückmeldungen zu meiner ansprechenden optischen Aufbereitung.

  5. Als Online-Marketing-Mitarbeiterin weiß ich, wie wichtig Visualisierungen sind. Gerade mit PowerPoint habe ich hier viel Erfahrung in der Ausarbeitung ansprechender Präsentationen für B2B-Kunden.

  6. Ich verwende das 10 Finger-System unter MS-Office und arbeite daher sehr schnell und dennoch strukturiert und gründlich.

  7. Kennzeichnend für mich ist meine hohe Zahlenaffinität und mein sicherer Umgang mit Excel.

 




BEWERBUNG: MS-Office in Anschreiben und Lebenslauf

Lassen Sie schon mit Ihrer E-Mail-Bewerbung erkennen, dass Sie über die gewünschten guten, einsatzfähigen oder sicheren MS-Office-Kenntnisse verfügen.

Unsere Office-Formulierungen für Anschreiben und Lebenslauf helfen Ihnen dabei, Anforderungen aus der Stellenanzeige aufzugreifen.

 

Anschreiben: MS-Office

  • routinierte MS-Office-Kenntnisse (über 7 Jahre)

  • sicherer Umgang mit Word und Powerpoint (seit mehr als vier Jahren)

  • Ein professioneller Einsatz von MS-Office ist für mich selbstverständlich

  • Fortgeschritte Kenntnisse in Excel und Word bringe ich mit.

  • Ich bin in der Lage ein vorhandenes Kennzahlensystem mittels Excel zu optimieren.

  • MS-Office-Anwendungen beherrsche ich sicher, insbesondere Excel.

  • fundierte Word- und Powerpoint-Kenntnisse (täglicher Einsatz)

  • Sehr gute Anwenderkenntnisse in MS-Office (speziell Excel).

 

pdf-anschreiben-alle-muster

 

 




FRAGEN: nachgehakt MS-Office im Job-Interview

Rechnen Sie damit, dass in Telefoninterviews, persönlichen Vorstellungsgesprächen oder Video-Interviews zu Ihren Erfahrungen im Umgang mit MS-Office nachgefragt wird.

Wenn der Umgang mit bestimmten Software-Anwendungen zentral für die neue Stelle ist, kommt es gelegentlich auch vor, dass ein Notebook bereit steht und vorgegebene IT-Aufgaben dann "live" erledigt werden sollen.

 

Fragen MS-Office

  1. Was verstehen Sie unter guten MS-Office-Kenntnissen?

  2. Was ist für Sie der Unterschied zwischen sicheren und guten MS-Office-Kenntnissen?

  3. Wie oft pro Woche arbeiten Sie mit Excel/Word/Powerpoint?

  4. Wie halten Sie Ihre MS-Office-Kenntnisse auf dem Laufenden?

  5. Was tun Sie beruflich am liebsten?

  6. Und was gefällt Ihnen am wenigsten?

  7. Was motiviert dich?

  8. Wo siehst du die Herausforderungen in dieser Stelle?

  9. Fragen zur Persönlichkeit im Vorstellungsgespräch: 40 heftige

 

Überzeugen Sie mit schlüssigen Antworten auf diese und weitere zentrale Fragen. Unsere E-Learnings Vorstellungsgespräch bereiten Sie gründlich vor.

Gerne coachen wir Sie auch telefonisch, online (Zoom) oder persönlich.

 

pdf-vorstellungsgespraech-alle-muster

     

    pdf-selbstpraesentation-alle-muster

     

     




    ARBEITSSTIL, MS-Office und Stärken

    Überlegen Sie sich neben Ihren Erfahrungen im Umgang mit MS-Office auch ergänzende Stärken, die für neue Arbeitgeber interessant sind.

    Denken Sie dabei insbesondere an Ihre digitale Kompetenz und Ihre IT-Affinität.

    Überzeugen Sie mit Ihren Future-Skills. Damit sind die Kompetenzen und Stärken gemeint, die Unternehmen, Organisationen und Verwaltungen dabei helfen, auch zukünftig Erfolg zu haben.

    Hierbei ist ein Blick in die jeweilige Stellenanzeige immer hilfreich.

    Greifen Sie gewünschte Anforderungen im Anschreiben, im Lebenslauf und im Job-Interview auf.

     

     

    Ergänzende Stärken: MS-Office

    1. Organisationstalent

    2. Belastbarkeit

    3. strukturierte Arbeitsweise

    4. Selbstdisziplin

    5. Lernbereitschaft

    6. Eigeninitiative

    7. Tatkraft

    8. Hands-on-Mentalität

    9. Persönlichkeitsmerkmale: 100 Beispiele

    10. Kernkompetenzen Führungskräfte: 35 Beispiele

     

    alle-fuehrunsgkraefte-vorlagen

     

    Für Ihre Bewerbungen und Job-Interviews wünschen wir Ihnen viel Erfolg!

    Nutzen Sie unsere digitalen Bewerbungshelfer aus dem Downloadbereich und unsere E-Learnings.

    Gerne coachen wir Sie auch telefonisch, mittels Video-Zoom oder bereiten Sie persönlich auf Vorstellungsgespräche vor.