Was erwarten Sie von dieser Ausbildung? ▷6 x Antwort

Von Püttjer - Schnierda
  • Frage: Was erwarten Sie von dieser Ausbildung und unserem Ausbildungsbetrieb?

  • 6 x Antworten Vorstellungsgespräch: Ich erwarte, dass ich lerne wie ... ✔

  • Selbstpräsentation Azubi vorbereiten: informiert über Erwartungen

  • Wichtig: eigene Fragen zur Ausbildung stellen ✔

  • EXTRA: Azubis 100 Stärken + Schwächen

 

was-erwarten-sie-von-dieser-ausbildung

 




Was erwarten Sie von dieser Ausbildung? Antwort

So die Frage "Welche Erwartungen haben Sie an uns und diese Ausbildung?" im Vorstellungsgespräch Ausbildung (47 Fragen) gut beantworten.

Wichtig ist, dass du keine oberflächlich formulierte Erwartung äußerst.

Antworte also bitte nicht: "Ich erwarte von der Ausbildung, dass ich viel lerne und mitarbeiten kann."

Sprich lieber ganz konkret über die interessanten Ausbildungsinhalte, künftige Aufgaben und die Abteilungen, die du garantiert kennenlernen wirst.

Übrigens, manche Ausbildungsleiter fragen auch alternativ: "Was versprechen Sie sich von dieser Ausbildung?"

 

Gehe bei der Gelegenheit auch auf deine Stärken ("Azubi: 30 Stärken und Schwächen") ein und erkläre, warum sie gut zur Ausbildung passen.

Keine Angst, unsere Antworten und Formulierungen werden auch dir helfen, auf die Frage nach deinen Erwartungen an die Ausbildung eine gute Anwort zu geben.

 

Was erwarten Sie von dieser Ausbildung? Antwort

  1. Informiert: Ich habe mich bewusst für eine kaufmännische Ausbildung entschieden. Deshalb erwarte ich von der Ausbildung, dass ich in den Abteilungen Rechnungswesen, Einkauf und Verkauf viel Erfahrungen sammeln kann. Aus meiner Sicht passen auch meine zuverlässige Arbeitsweise und meine freundliche Art gut zu diese Ausbildung ✔

  2. Technischer Ausbildungsbetrieb: Mich interessieren Ihre technischen Produkte sehr, da ich mein technisches Verständnis in der Ausbildung entwickeln möchte. Daher freue ich mich darauf, in den Abteilungen Konstruktion, Produktion und Service viel Neues zu lernen

  3. Minijob: Ich erwarte von der Ausbildung, dass ich schnell mitarbeiten kann. In meinem Minijob habe ich im Umgang mit Kunden viel gelernt und auch mein Verhandlungsgeschick entdeckt. Beides wird mir sicherlich in der Ausbildung dabei helfen, dass ✔

  4. Begeisterung: Ihr Ausbildungsangebot begeistert mich, da ich schon seit einiger Zeit für Bekannte PC-System warte und Freunden mit MS-Office-Tipps helfe. Weiter bringe ich eine lösungsorientierte Arbeitsweise mit und verfüge über eine schnelle Auffassungsgabe

  5. Zuverlässig: In meinem Schulpraktikum habe ich in der Kreisverwaltung die Abteilungen Soziales und Ordnung und Verkehr kennen gelernt. Meine zuverlässige Arbeitsweise und meine schnelle Auffassungsgabe passen sicherlich gut zu den Ausbildungsinhalten für Verwaltungsfachangestellte

  6. Konkrete Erwartungen: Ich habe mich gründlich über die Ausbildung, die Branche und Ihren Ausbildungsbetrieb informiert. Viele Informationen sind ja auch auf Ihrer Homepage aufgeführt. Entsprechend habe ich mein Praktikum ausgewählt und erwarte jetzt, dass ich meine handwerklichen Stärken ausbauen kann ✔

 




Ausbildung Selbstpräsentation: meine Erwartungen

Häufig wird von Bewerberinnen und Bewerbern um einen Ausbildungsplatz eine kurze Selbstpräsentation gewünscht.

Fragen wie "Warum wollen Sie gerade diese Ausbildung machen?" sind gut geeignet, um mit einer interessanten Kurzvorstellung zu reagieren.

Im Mittelstand wird regelmäßig gefragt: "Warum hast du dich gerade bei uns beworben?"

Etwas förmlicher ist es im öffentlichen Dienst, dort wird in der Regel gesiezt.

Dann kann es heißen: " Wie stellen Sie sich Ihre Ausbildung bei uns vor?"

 

Ausbildungsplatz: Selbstpräsentation + Erwartungen

  1. Eigenmotivation: Darum bin ich sehr motiviert für diese Ausbildung. ✔

  2. Fachkenntnisse: Diese zur Ausbildung passenden Fach-, Sprach- oder IT-Kenntnisse, bringe ich mit. ✔

  3. Praktika: In meinen Praktika habe ich erste Erfahrungen in diesen Aufgabenfeldern gesammelt. ✔

  4. Digitale Kompetenz: So setze ich auch jetzt schon Notebook, Tablet oder Smartphone bei der Informationsrecherche und Problemlösung ein. ✔

  5. Meine Stärken: Mich zeichnen insbesondere diese Soft Skills aus, die auch für meine Wunschausbildung wichtig sind. ✔

 




Ausbildung: Stärken, Schwächen und Erwartungen

Im Vordergrund stehen im Vorstellungsgespräch um einen Ausbildungsplatz immer deine Stärken.

Eher selten wird ganz direkt nach Schwächen gefragt: "Was ist deine größte Schwäche?"

Tatsächlich entscheidend ist deine hohe Eigenmotivation für die Wunschausbildung, die du glaubwürdig begründen solltest.

Nenne deshalb in Vorstellungsgesprächen oder auf Bewerbertagen bei passender Gelegenheit deine persönlichen Stärken.

So machst du deutlich, dass du weißt, welche wichtige Rolle die Persönlichkeit im Beruf spielt.

 

Tipp: Meine Erwartungen an Ausbildung

Vielleicht hast du bestimmte Stärken von dir schon im Praktikum eingesetzt.

Dann kannst du ein überzeugendes Beispiel geben!

 

Auszubildende: Stärken + Erwartungen

  1. Offenheit für Neues

  2. höfliches Verhalten

  3. digitales Mindset

  4. Teamplayer

  5. kritikfähig

  6. freundliches Auftreten

  7. Hilfsbereitschaft

  8. kontaktfreudig

  9. positiver Perfektionismus

  10. kreativ

  11. Auszubildende: 30 Stärken und Schwächen

 

100-soft-skills-liste

 

alle-100-schwaechen-beispiele

 

 




Auszubildende: eigene Wünsche hinterfragen

Ausbildungsbetriebe, Verwaltungen und Organisationen erwarten, dass künftige Auszubildende eigene Fragen stellen.

Überlege dir aus Azubi-Sicht, welche Fragen du zu deinen Erwartungen an die Ausbildung unbedingt stellen solltest.

Dabei helfen dir unsere Beispiele für mögliche eigene Fragen.

 

Auszubildende Vorstellungsgespräch: eigene Fragen

  1. Wie sieht ein typischer Arbeitstag in der Ausbildung in der Abteilung ... aus?

  2. Welche Abteilungen werde ich kennenlernen?

  3. An welchen Aufgaben kann ich mitarbeiten?

  4. Gibt es spezielle Ansprechpartner bei Nachfragen oder Problemen?

  5. Welche MS-Office-Anwendungen sind bei der Arbeit wichtig?

  6. Welche Rolle spielen Fremdsprachen im Arbeitsalltag?

  7. Welche Stärken sind Ihnen bei Auszubildenen wichtig?

 

Für deine Vorstellungsgespräche um einen Ausbildungsplatz wünschen wir dir viel Erfolg!

Bereite dich ebenso gründlich auf moderne Bewerbertage und anspruchsvolle Auswahltage vor.

 

Das lesen andere zum Thema Ausbildung, Persönlichkeit + Beruf