Ausbildung Vorstellungsgespräch 47 Fragen ▷Antworten

Von Püttjer - Schnierda
  • Ausbildung Vorstellungsgespräch: 35 Fragen + 12 Rückfragen

  • Warum diese Ausbildung? Wo noch beworben? Kurzvorstellung? ✔

  • Auszubildende: eigene Fragen Vorstellungsgespräch ✔

  • Ausbildung Vorstellungsgespräch Fragen und Antworten pdf

  • PLUS: Stärken ✚ Schwächen von Azubis

Jetzt von unserer 30-jährigen Erfahrung im Bewerbungscoaching profitieren!

 

ausbildung-vorstellungsgespraech

 




Ausbildung Vorstellungsgespräch: 35 Fragen

Welche schwierigen Fragen werden im Vorstellungsgespräch Ausbildung gestellt?

Beispielsweise die Frage "Warum wollen Sie diese Ausbildung machen?" Oder auch "Wie stellst du dir die Ausbildung bei uns vor?"

Viele Ausbildungsbetriebe fragen auch: "Welche Erwartungen hast du an die Ausbildung?"

Bereite dich mit unserer Liste "Fragen Vorstellungsgespräch Ausbildung" gründlich vor.

Lass dir doch von einer Freundin oder einem Freund zur Übung einige Fragen stellen.

 

Übrigens, mit guten eigenen Fragen kannst du ebenfalls dein echtes Interesse an dem Ausbildungsplatz unterstreichen. Du findest 12 Rückfragen gleich weiter unten.

 

ausbildung-vorstellungsgespraech-fragen-und-antworten

 

Vorstellungsgespräch Ausbildung: Fragen

  1. Warum willst du gerade diese Ausbildung machen? Antwort: Ich habe mich gründlich informiert und ein zweiwöchiges Praktikum gemacht. Dabei habe ich festgestellt, dass mich die Ausbildungsinhalte sehr interessieren. Auch meine Stärken passen meiner Meinung nach gut, beispielsweise ...

  2. Wie hast du dich über die Ausbildung informiert? Antwort: Ich habe mit Auszubildenden gesprochen und eine Ausbildungsmesse besucht. Weiter habe ich ...

  3. Was interessiert dich speziell an unserem Unternehmen? Antwort: In Ihrem Unternehmen können Auszubildende von Anfang an mitarbeiten und verschiedene Abteilungen kennenlernen. Darauf freue ich mich. Auch im Internet hat Ihr Unternehmen einen guten Ruf bei den Kunden. Daran möchte ich ebenfalls mitarbeiten.

  4. Und was interessiert dich an gerade diesem Ausbildungsplatz? Antwort: Mich interessieren Ihre technischen Produkte. In meinem Praktikum habe ich die Abteilungen Service und Montage kennengelernt und freue mich darauf viel Neues zu lernen.

  5. Welche Rolle nimmst du im Team ein? Antwort: Ich bin eher der ruhige Typ, der sich etwas zurückhält. Ich kann aber gut Lösungen für Probleme finden und andere dann auch davon überzeugen.

  6. Wie wirst du dich ins Team einbringen?

  7. Wo siehst du die Herausforderungen in dieser Ausbildung?

  8. Warum sollten wir gerade dich einstellen?

  9. Was machen Sie in Ihrer Freizeit?

  10. Was sind Ihre Lieblingsfächer in der Schule?

  11. Welche Hobbys haben Sie?

  12. Wie gehst du mit Schwierigkeiten um?

  13. Warum hast du damals die Ausbildung abgebrochen?

  14. Warum hast du dein Studium abgebrochen?

  15. Was wissen Sie über unser Unternehmen?

  16. Was ist Ihnen bei der täglichen Arbeit wichtig?

  17. Erzähle doch bitte etwas über dich!

  18. Was ist deine größte Schwäche?

  19. Welche persönlichen Stärken kennzeichnen dich?

  20. Situative Fragen ("Wie würdest du reagieren, wenn ein Kollege ...?")

  21. Welche Erfahrungen hast du im Verkauf?

  22. Wie gehst du mit verärgerten Kunden um?

  23. Wie sieht dein perfekter Arbeitstag aus?

  24. Wie hast du dich auf das Vorstellungsgespräch vorbereitet?

  25. Was ist deine größte Sorge, diese Ausbildung betreffend?

  26. Woran erkennst du, dass du eine Aufgabe gut erledigt hast?

  27. Wo hast du dich noch beworben?

  28. Was motiviert dich?

  29. Kannst du dich bitte kurz vorstellen?

  30. Was erwartest du von deiner Ausbildungsleiterin?

  31. Und welche Erwartungen hast du an die Ausbildung?

  32. Was war dein größter Fehler und was hast du daraus gelernt?

  33. Was macht dich besonders?

  34. Kannst du dich mit drei Worten selbst beschreiben?

  35. Wie stellst du dir die Ausbildung bei uns vor?

  36. Soft Skills: 50 Fragen zu Team, Stärken + Schwächen

 

ausbildung-vorstellungsgespraech-fragen-und-antworten

 

 




Ausbildung Vorstellungsgespräch: Gute Antworten

Wie formulierst du im Vorstellungsgespräch Ausbildung wirklich gute Antworten?

Wie kannst du reagieren, wenn du nur über sehr wenig Berufserfahrung verfügst?

Und wie antwortest du, wenn du situative Fragen ("Wie würden Sie reagieren, wenn ...?") gestellt bekommst?

Von künftigen Auszubildenden wird erwartet, dass sie gut begründen können, warum sie sich für gerade diese Ausbildung entschieden haben.

 

Vorstellungsgespräch Ausbildung: Antworten

  1. Ausbildungsplatz im Blick: Gute Antworten gehen auf die Anforderungen deiner gewünschten Ausbildung ein ✔

  2. Stärken: Beeindruckende Antworten verweisen auf die Soft-Skills ("Stärken"), die hier wichtig sind ✔

  3. Höflich in der Ausbildung: Oft gewünscht wird von Ausbildungsverantwortlichen ein freundliches Auftreten und eine gelebte Kunden -und Dienstleistungsorientierung ✔

  4. Eigenmotivation: Eine sehr hohe Selbstmotivation sollte im Vorstellungsgespräch verdeutlicht werden ✔

 

pdf-vorstellungsgespraech-alle-muster

 




Ausbildung: Stärken und Schwächen

Welche Stärken und Schwächen können Ausbildungsplatzsucher in Vorstellungsgesprächen nennen?

 

Schwächen Ausbildung

Zunächst zu den Schwächen, hier besteht kein Grund zur Sorge.

Wer "nicht so gut in Geografie ist (KFZ-Mechatroniker)", "ungern theoretisch arbeitet (Landwirtschaftsgärtnerin)" oder "manchmal morgens etwas Zeit braucht, um in Schwung zu kommen (Kaufmännische Ausbildung)", hat schon genug sympathische Schwächen parat.

Wichtig ist, dass die Schwächen nicht daran hindern, die Aufgaben in der Ausbildung gut zu bewältigen.

 

Stärken Ausbildung

Für Ausbildungsbetriebe und den öffentlichen Dienst sind die Stärken der künftigen Auszubildenden sehr viel wichtiger.

Sicherlich sinnvoll sind dabei Stärken wie eine hohe Lernbereitschaft, eine schnelle Auffassungsgabe und neuerdings oft auch ein digitales Mindset.

 

Auszubildende: Stärken

 

100-soft-skills-liste

 

alle-100-schwaechen-beispiele

 

 




Eigene Fragen im Vorstellungsgespräch Ausbildung

Welche eigenen Fragen können Ausbildungsplatzsucher in Vorstellungsgesprächen stellen?

Rückfragen von Bewerbern um eine Ausbildung sind unbedingt gewünscht.

Verdeutliche dein Interesse an gerade dieser Ausbildung durch passende eigene Fragen.

Eher introvertierte Menschen haben es hier ohne Anleitung etwas schwer.

Es ist aber gar nicht entscheidend, welche "richtige" eigene Frage du stellst.

Wichtig ist nur, dass du dein Gegenüber im Vorstellungsgespräch anguckst und zwei- bis dreimal an passender Stelle eine Rückfrage zum Ausbildungsplatz stellst.

Nutze unsere Beispiele für eigene Fragen im Vorstellungsgespräch für Azubis.

 

Vorstellungsgespräch Azubis: eigene Fragen

  1. Eigene Frage: Wie läuft  in der Ausbildung ein typischer Arbeitstag in der Abteilung (Produktion, Lager, Einkauf / Verkauf / E-Commerce / ...) ab?

  2. Eigene Frage: Welche Aufgaben werde ich kennenlernen?

  3. Eigene Frage: An welchen Aufgaben kann ich in der Ausbildung schon im ersten Jahr mitarbeiten?

  4. Eigene Frage: In welchen Abteilungen arbeite ich im ersten Ausbildungsjahr mit?

  5. Eigene Frage: Gibt es wöchentlichen Unterricht in der Berufsschule oder auch Blockunterricht?

  6. Eigene Frage: Welche MS-Office-Programme sind für die Ausbildung nützlich?

  7. Eigene Frage: Wer ist Ansprechpartner für Auszubildende?

  8. Eigene Frage: Wie sind die Übernahmechancen nach der Ausbildung?

  9. Eigene Frage: Wie viele Auszubildende gibt es momentan bei Ihnen?

  10. Eigene Frage: Welche Stärken wünschen Sie sich von künftigen Azubis für diese Ausbildung?

  11. Eigene Frage: Spielen Fremdsprachen bei Ihnen eine Rolle im Arbeitsalltag?

  12. Eigene Frage: Wie wird meine Einarbeitung stattfinden?

  13. Welche Fragen haben Sie an uns? ▷81 Beispiele PDF

 

Für deine Vorstellungsgespräche um einen Ausbildungsplatz wünschen wir dir viel Erfolg!

Bereite dich ebenso gründlich auf moderne Bewerbertage und anspruchsvolle Auswahltage vor.

 

ausbildung-vorstellungsgespraech-fragen-und-antworten

 

Das lesen andere zum Thema Ausbildung, Persönlichkeit + Beruf