Was interessiert Sie an dieser Ausbildung? ▷5 Antworten

Von Püttjer - Schnierda
  • Frage: Was interessiert dich an dieser Ausbildung?

  • Antwort Vorstellungsgespräch: Mich interessiert besonders, dass ich ... ✔

  • Selbstpräsentation Azubi: Interesse + Motivation

  • Großes Interesses: eigene Fragen zur Ausbildung

  • EXTRA: Azubis 100 Stärken + Schwächen

 

was-interessiert-sie-an-dieser-ausbildung

 




Was interessiert dich an dieser Ausbildung? Antwort

So die Frage "Was interessiert Sie an dieser Ausbildung?" im Vorstellungsgespräch Ausbildung überzeugend beantworten.

Denke bitte daran, dass es nicht um ein "oberflächliches Interesse", sondern um deine Selbstmotivation und deine bisherige Informationsarbeit über deine Wunschausbildung geht.

Entsprechend solltest du nicht nur ein Argument nennen, also bitte keinesfalls: "Mich interessieren kaufmännische Ausbildungen, deshalb möchte ich bei Ihnen anfangen."

 

Sprich lieber konkret über vorherige Schülerpraktika, über Ausbildungsmessen, über Internet-Informationen, über Gespräche mit erfahrenen Azubis, Bekannten, Freunden und Eltern.

Und nimm idealerweise Bezug auf deine Stärken ("Azubi: 30 Stärken und Schwächen"). Denn passen die Stärken gut zur Ausbildung, wirkt dein Interesse auch glaubwürdig.

Keine Angst, wir beraten und trainieren seit über 30 Jahren Bewerberinnen und Bewerber.

Deshalb werden auch dir unsere Antworten und Formulierungen helfen, auf diese Frage eine gute Anwort zu geben.

 

Was interessiert Sie an dieser Ausbildung? Antwort

  1. Interessiert: Ihre Ausbildung begeistert mich, da ich schon einige Zeit für Bekannte Notebooks einrichte und bei Bedarf auch mit MS-Office-Tipps helfe. Hierbei kann ich meine lösungsorientierte Arbeitsweise und meine schnelle Auffassungsgabe einsetzen ✔

  2. Technik: Mich interessieren Ihre technischen Produkte sehr. In meinem Praktikum habe ich die Abteilungen Produktion und Service kennengelernt und freue mich darauf viel Neues zu lernen

  3. Ausbildungsinhalte: Die Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau findet ja auch in den Abteilungen Rechnungswesen, Einkauf und Verkauf statt. Hier möchte ich Erfahrungen sammeln ✔

  4. Interessante Stärken: Ich möchte meine zuverlässige Arbeitsweise und meine freundliche Art in die Ausbildung zum Verkäufer einbringen ✔

  5. Glaubwürdig: Ich habe mich gründlich über die Ausbildung, die Branche und Ihren Ausbildungsbetrieb informiert. Viele Informationen sind ja auch auf Ihrer Homepage aufgeführt. Entsprechend habe ich mein Praktikum ausgewählt und bin sehr interessiert daran, dass ich meine handwerklichen Stärken ausbauen kann ✔

 




Ausbildung Selbstpräsentation: Interesse + Motivation

Vielleicht hast du schon davon gehört, dass von Bewerberinnen und Bewerbern um einen Ausbildungsplatz immer häufiger eine kurze Selbstpräsentation gewünscht wird.

Hier geht es darum, etwa eine Minute lang das Interesse für deine Wunschausbildung mit Bezug auf deine Stärken, deine Lieblingsfächer in der Schule und dein Praktikum vorzustellen.

Die klassische Frage "Warum wollen Sie gerade diese Ausbildung machen?" ist gut geeignet, um mit einer interessanten Kurzvorstellung zu beeindrucken.

Im Mittelstand wird gerne gefragt: "Warum hast du dich gerade bei uns beworben?"

Etwas förmlicher geht es im öffentlichen Dienst zu, denn dort wird meist gesiezt.

Dann heißt es oft: " Wie stellen Sie sich Ihre Ausbildung bei uns vor?"

 

Interesse am Ausbildungsplatz: Selbstpräsentation

  1. Eigenes Interesse: Darum bin ich wirklich motiviert für diese Ausbildung. ✔

  2. Fachkenntnisse: Einige zur Ausbildung passende Fach-, Sprach- oder IT-Kenntnisse, bringe ich bereits mit. ✔

  3. Praktikum: In meinem Praktikum bei ... habe ich erste Erfahrungen in den Aufgabenfeldern A und B gesammelt. ✔

  4. Digitale Kompetenz: So setze ich schon jetzt Notebook, Tablet oder Smartphone bei der Problemlösung ein. ✔

  5. Stärken: Ich bringe diese Soft Skills mit, die meiner Meinung nach gut zu meiner Wunschausbildung passen. ✔

 




Ausbildung: Stärken und Interessen

Selbstverständlich sind Ausbildungsbetriebe sehr an deinen Stärken interessiert.

Deshalb wird im Vorstellungsgespräch um einen Ausbildungsplatz dazu auch nachgefragt.

Immer weniger wird ganz direkt nach Schwächen gefragt: "Was ist deine größte Schwäche?"

Viel entscheidender ist deine hohe Eigenmotivation für die Wunschausbildung, die du mit guten Argumenten belegen solltest. So wie wir es dir oben in unserne Beispielantworten vorgestellt haben.

Übe deshalb mit Freunden, damit du in Vorstellungsgesprächen oder auf Bewerbertagen bei passenden Gelegenheiten deine persönlichen Stärken auch nennen kannst.

 

Auszubildende: Stärken + Interessen

  1. Offenheit für Neues

  2. höfliches Verhalten

  3. digitales Mindset

  4. Teamplayer

  5. kritikfähig

  6. freundliches Auftreten

  7. Hilfsbereitschaft

  8. kontaktfreudig

  9. positiver Perfektionismus

  10. kreativ

  11. Auszubildende: 30 Stärken und Schwächen

 

100-soft-skills-liste

 

alle-100-schwaechen-beispiele

 

 




Azubi mit Interesse: eigene Fragen

Wenn Auszubildende im Vorstellungsgespräch eigene Fragen stellen, wird ihr Interesse ebenfalls deutlich.

Deshalb betonen Ausbildungsbetriebe, Verwaltungen und Organisationen immer wieder, dass sie sich Rückfragen von Azubis wünschen.

Überlege dir vor einem Video-Interview oder einem persönlichen Gespräch, welche interessanten Fragen du stellen kannst.

Dabei helfen dir unsere Beispiele für eigene Fragen.

 

Auszubildende mit Interesse: eigene Fragen

  1. Mich interessiert, wie ein typischer Arbeitstag in der Ausbildung aussieht. An welchen Aufgaben kann ich mitarbeiten?

  2. Welche Abteilungen werde ich bei Ihnen zuerst kennenlernen?

  3. Gibt es spezielle Ansprechpartner bei Nachfragen oder Problemen?

  4. Mich würde noch interessieren, welche MS-Office-Anwendungen bei der Arbeit wichtig sind?

  5. Welche Rolle spielen Fremdsprachen im Arbeitsalltag?

  6. Welche Stärken sind Ihnen bei Auszubildenen wichtig?

  7. Kann ich vorab noch ein Kurzpraktikum bei Ihnen machen?

 

Für deine Vorstellungsgespräche um einen Ausbildungsplatz wünschen wir dir viel Erfolg!

Bereite dich ebenso gründlich auf moderne Bewerbertage und schwierige Auswahltage vor.

 

Das lesen andere zum Thema Ausbildung, Persönlichkeit + Beruf