PAR-Methode Beispiele für Bewerbung ▷gutes Storytelling

Von Püttjer - Schnierda

Das Wichtigste in Kürze

❓ Wie hilft die PAR-Methode bei der Bewerbung?

➡️ Beispiele für PAR-Methode: Problem - Aktion - Resultat

 

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Was ist die PAR-Methode?

Was ist die PAR-Methode? Die drei Buchstaben dieser Kommunikationsmethode stehen für Problem (P), Aktion (A) und Resultat (R). Die PAR-Methode ist gut geeignet, um eine Bewerbung durch Storytelling interessanter zu machen.

 

Wie funktioniert die PAR-Methode? Kommunizieren Sie in drei Schritten.

1. Schritt Problem (P): Skizzieren Sie kurz ein Problem, eine Herausforderung oder eine dringend notwendige Veränderung

2. Schritt Aktion (A): Erläutern Sie Ihre Handlung, Ihre Strategie oder Ihre Maßnahme.

3. Schritt Resultat (R): Betonen Sie, welche Ergebnisse, Ziele und außerordentlichen Erfolge Sie erreicht haben. Gerne auch verknüpft mit Zahlen.

 

Gerade Führungskräfte und Projektmanager können mit der PAR-Methode ausgewählte Herausforderungen, eingeleitete Maßnahmen und die dazugehörigen Ergebnisse spannend kommunizieren.

Aber auch erfahrene Fachkräfte vermitteln ihr ausgeprägtes analytisches Denken, ihre durchdachte und strukturierte Arbeitsweise und ebenso ihre hohe Ergebnisorientierung mit der PAR-Kommunikationstechnik glaubwürdig.

Insbesondere in Antworten auf situative Fragen ("Wie würden Sie reagieren, wenn...?) lässt sich die PAR-Methode gut einsetzen.

Weiter gewinnen Selbstpräsentation in Vorstellungsgesprächen erheblich an Substanz, wenn ausgewählte Verbesserungen, Veränderungen und Erfolge mit Bezug zur neuen Stelle thematisiert werden.

 

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PAR-Methode: Beispiele für Bewerbung

Wie wird die PAR-Methode in Bewerbungen eingesetzt? Insbesondere in  persönlichen Vorstellungsgespräche und auch Video-Interviews sorgt die PAR-Technik für mehr Substanz der Antworten.

Aber auch in Lebensläufen und Anschreiben ist es oft möglich, spannende Herausforderungen und dazugehörige Ergebnisse und Resultate mittels PAR-Methode hervorzuheben.

 

PAR-Methode: Beispiele für Bewerbung

  1. Sicherlich interessant für Sie sind meine fundierten Erfahrungen in A, B und C. Kürzlich hatte ich die Sonderaufgabe X zu bearbeiten. Dabei habe ich gute Erfahrungen mit der Methode Y gesammelt und so letztlich eine Verbesserung der Qualität und damit verbunden eine Senkung der Ausschuss Produktion um 15 Prozent erreicht.

  2. So wie ich ihre Stellenausschreibung verstehe, legen Sie viel Wert auf eine langfristige Kundenbindung. Ich habe hier gute Erfahrungen mit den Maßnahmen ...

  3. Es stimmt, dass mit der neuen Stelle für mich auch ein Branchenwechsel verbunden ist. Allerdings hatte ich die gleiche Herausforderung auch, als ich vor fünf Jahren zu  meinem letzten Arbeitgeber gewechselt bin. Auch damals bestand die Herausforderung darin, dass ...

  4. Im zweiten Vorstellungsgespräch hatten Sie ja besonders hervorgehoben, dass Sie viel Wert darauf legen , dass...

  5. Hier sind sicherlich meine langjährigen und umfassenden Erfahrungen in D, E und F besonders hilfreich. Schließlich habe ich bereits ....

  6. Als Führungskraft habe ich ähnliche strategische Herausforderungen schon häufiger erfolgreich initiiert und realisiert. Beispielsweise habe ich zwei Niederlassungen in Polen und der Slowakei Gewinn bringend restrukturiert. Unverzichtbar dabei ist es, die Mitarbeiter in den Veränderungsprozessen mitzunehmen. Daher standen Partizipation und Motivation der Mitarbeiter vor Ort für mich im Vordergrund. Gemeinsam haben wir erreicht, dass ...

 

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Storytelling mit Methode

Zunächst ist es wichtig, die vorliegende Stellenanzeige gründlich zu analysieren. Was sind die zentralen Aufgaben in der neuen Stelle? Welche beruflichen Erfahrungen werden eingefordert? Welche Fachkenntnisse sind erwünscht? Und welche Soft-Skills sind unverzichtbar?

In einem zweiten Schritt sollten Bewerberinnen und Bewerber gründlich darüber nachdenken, welche speziellen Herausforderungen mit der neuen Stelle verbunden sind.

Und in Schritt drei gilt es dann zu überlegen, welche der bisherigen beruflichen Herausforderungen der aktuellen und der davorliegenden Stelle besonders gut zu den neuen Herausforderungen passen.

Gerne macht der Bewerbungsprofi Christian Püttjer auch Sie mit der PAR-Methode per Videocall, telefonisch oder persönlich vertraut: Alle Beratungsangebote - auf einen Blick.

     

     




    PAR-Methode: Kompetenzen formulieren

    In jedem Fall sollten Führungskräfte sich darauf vorbereiten, Ihre Kernkompetenzen nicht bloß aufzuzählen, sondern mit guten Beispielen ihren Mehrwert anschaulich zu verdeutlichen.

    Dabei kann die PAR-Methode sehr hilfreich sein.

    Gerade in modernen Vorstellungsgesprächen wird immer häufiger nach Krisen, Fehlern oder Rückschlägen gefragt. Wenn Sie hier erläutern, wie Ihnen Ihre Selbstkompetenzen ("Self-Leadership") bei der Lösungsfindung helfen, sorgen Sie in Job-Interviews für die gewünschte positive Aufmerksamkeit.

    Ebenso zielführend ist es, methodische Kompetenzen mittels der PAR-Technik zu formulieren. Natürlich ist es viel interessanter zu erfahren, wie Ihnen Ihr ausgeprägtes Organisationstalent, Ihre gewissenhafte Arbeitsweise oder Ihre agile Methoden ganz konkret bei der Problemlösung helfen.

     

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    PAR-Methode oder STAR-Methode

    Was ist der Unterschied zwischen der PAR-Methode und der STAR-Methode? Die STAR-Methode steht für Situation (S), Task (T), Action (A) und Result (R). Sie weist also eine große Nähe zur PAR-Methode auf, die ja auch Aktion (A) und Resultat (R) beinhaltet.

     

    STAR klingt schön

    Viele Bewerberinnen und Bewerber, aber auch viele Headhunter und Recruiter sind von der Unterscheidung zwischen Situation (S) und Task (T) etwas überfordert. Es ist leichter für Sprecher und für Zuhörer die Elemente Situation und Task einfach als Problem (P) zusammenzufassen.

    Gerade in Deutschland ist die STAR-Methode sehr bekannt. Dies ist verständlich, denn wer möchte im Arbeitsleben nicht gerne ein STAR sein? Die PAR-Methode ist also leichter einsetzbar, klingt im Deutschen aber nicht ganz so griffig wie die STAR-Technik.

     

    Führungskraft: SOAR-Methode

    Übrigens, gerade Führungskräfte der mittleren und Top-Ebene sollten sich zusätzlich mit der SOAR-Methode vertraut machen. Diese Abkürzung steht für Situation (S), Obstacle (O), Action (A) und Result (R). Das zusätzlich eingefügt Element Obstacle (O) betont hier gravierende Hindernisse, die einer direkten Zielerreichung im Weg standen.

    Gerade wenn Hindernisse und Schwierigkeiten auftauchen, zeigen sich die Leadership-Skills guter Führungskräfte besonders deutlich, siehe "Critical-Incidents".

    Gerne macht der Bewerbungsprofi Christian Püttjer auch Sie mit der PAR-Methode und der SOAR-Methode per Videocall, telefonisch oder persönlich vertraut: Alle Beratungsangebote - auf einen Blick.

     

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