25 Stärken von Führungskräften: Das zeichnet mich aus!

Das Internet ist voll von Aufzählungen und Übersichten mit "Den zehn besten Eigenschaften von Führungskräften", "Top-Stärken von Managern" oder auch "Den wichtigsten Merkmalen erfolgreicher Leader".

Gerne wird dabei übersehen, dass es selbstverständlich einen großen Unterschied macht, ob es sich um das Top-Management, die mittlere oder die untere Managementebene handelt.

Weiter wird selten unterschieden, was im Speziellen von Führungskräften in eher traditionellen Unternehmen, in innovativen Start-Ups, in technologiezentrierten Firmen, im Mittelstand oder in Konzernen erwartet wird.

 

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Und nicht zuletzt sollten sich Führungskräfte im Lauf ihrer beruflichen Entwicklung regelmäßig selbst fragen,

  • welche individuellen Stärken sie auszeichnen,

  • welche Stärken sie ausbauen möchten und

  • ob die persönlichen Führungsstärken im aktuellen Job überhaupt "perfekt" eingesetzt und ausgelebt werden können.

 




Unsinn: ideale Führungskraft

Führungskräfte, die sich ernsthaft auf die Suche nach ihren individuellen Stärken machen, werden mittels Onlinerecherche schnell feststellen, dass ein großer Teil von Führungscoaches, Leadership-Skill-Trainers und Management-Gurus den Anschein erweckt, dass es ein "One Size Fits All"-Modell erfolgreicher Führung gibt.

Wer würde auch widersprechen, wenn behauptet wird, dass

  • Überzeugungsstärke,

  • Problemlösungsfähigkeit,

  • gewinnendes Auftreten oder

  • unternehmerisches Denken

typische Eigenschaften erfolgreicher Führungskräfte sind.

Problematisch wird diese verkürzte Sicht auf die Stärken von Führungskräften aber dann, wenn ein Bündel an Eigenschaften bloß aufgelistet und damit suggeriert wird, dass damit die "Merkmale einer idealen Führungskraft" abschließend definiert sind.

 




25 Beispiele: Stärken von Führungskräften

Wenn wir Top-Managerinnen und Top-Manager oder Führungskräfte aus dem mittleren und unteren Management auf anspruchsvolle Job-Interviews mit Headhuntern und Personalberatungen vorbereiten, gehört eine intensive Auseinandersetzung mit den persönlichen Stärken, Vorlieben und Talenten immer dazu.

Idealerweise liegt eine Stellenausschreibung vor oder mögliche Zielpositionen sind zumindest grob umrissen. Dann können die im Anforderungsprofil aufgelisteten persönlichen Merkmale herausgearbeitet werden, um Schnittstellen mit den eigenen Stärken herauszuarbeiten.

In dieser ersten Phase der Beschäftigung mit den eigenen Stärken, ist eine "Stärkenliste" also tatsächlich nützlich.

 

25 Stärken von Führungskräften: Leadership-Skills

  1. Digital-Leadership

  2. agile Führung

  3. starke Selbstmotivation

  4. strategisches Denken

  5. ausgeprägte Eigeninitiative

  6. analytische Vorgehensweise

  7. wertschätzendes Verhalten

  8. ernsthaftes Zuhören

  9. reflektiertes Konfliktverhalten

  10. motivierende Ansprache

  11. Delegieren von Verantwortung

  12. konsequente Ergebnisorientierung

  13. Denken in komplexen Zusammenhängen

  14. Hands-on-Mentalität

  15. Fördern von Veränderungen

  16. Erlauben von Fehlern

  17. konstruktives Kritisieren

  18. souveränes Auftreten

  19. loyales Vorgehen

  20. ausgeprägte Selbstdisziplin

  21. emotionale Intelligenz

  22. proaktives Denken und Handeln

  23. zügiges Entscheiden

  24. unternehmerisches Denken

  25. Risikobereitschaft

 




Zielposition: Gewünschte Stärken

Im zweiten Schritt der Auseinandersetzung geht es nun um einen systematischen Abgleich der mit der angestrebten Zielposition verknüpften persönlichen Voraussetzungen und den individuellen Stärken.

  • Welche Eigenschaften werden von Führungskräften eingefordert, um die Unternehmensziele zu erreichen?

  • Wie sind das Unternehmensleitbild und die Führungskultur miteinander verknüpft?

  • Welche Fehlerkultur ist erwünscht beziehungsweise wird sogar gelebt?

  • Wie werden Mitarbeiter/-innen in die Entscheidungsfindung eingebunden?

  • Wie wird Verantwortung delegiert?

  • Wie wird Innovation ermöglicht?

  • Und wie werden Veränderungsnotwendigkeiten erkannt und umgesetzt?

 




Ihre Alleinstellungsmerkmale: Führungsstärken

Wenn Sie Ihre Stärken im Bewerbungsverfahren Headhuntern, Personalverantwortlichen oder den Entscheider auf der Führungsebene beschreiben und erklären sollen, ist es hilfreich, gewünschte und aktuelle Etikettierungen zu verwenden. Denn so steigern Sie die Wirkung Ihrer Worte deutlich.

 

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Wirkung durch Sprache

Beispielsweise kann "Durchsetzungsstärke" dann als "Durchsetzungskraft, verbunden mit diplomatischem Geschick" beschrieben werden. Ebenso kann "Delegationsfähigkeit" als "Förderung selbstgesteuerter Teams" ausgedrückt werden.

 

Impulsgeber

Grundsätzlich ist es überaus hilfreich, wenn Sie konkrete Beispiele aus Ihrem beruflichen Werdegang verwenden. Überlegen Sie, wie Sie Veränderungen initiiert, Mitarbeiter begeistert, innovative Strategien geplant und umgesetzt oder mit Hartnäckigkeit anspruchsvolle Projekte zum Erfolg geführt haben.

 




Unterschiede: Kompetenzen, Stärken, Eigenschaften, Skills

Headhunter, Personalberater und Unternehmen suchen Führungskräfte mit Kernkompetenzen.

 

Kernkompetenzen

Voll im Trend liegen daher kompetenzbasierte Stellenbeschreibungen ebenso wie kompetenzorientierte Job-Interviews.

Dahinter steht die Annahme, dass die gründliche Analyse Ihrer Managementkompetenzen eine Aussage über Ihre künftig zu erwartende Performance gibt.

 

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Stärken

Ob analytisches Denken, wertschätzende Führung oder strategisches Denken nun als Stärken oder als Kernkompetenzen bezeichnet werden, ist für uns als Bewerbungsberater eher eine akademische Frage.

Entscheidend ist vielmehr, dass Sie Ihre Kompetenzen oder Stärken oder Eigenschaften oder Soft-Skills benennen können.

Und überzeugende Beispiele für deren konkreten Einsatz im Führungsalltag geben.

Denn nur dann haben Sie den gewünschten Bewerbungserfolg.

 




Stärken im Assessment-Center

In Job-Interviews und Assessment-Centern für Führungskräfte sind weiter die Beispiele wirkungsvoll, in denen es besonders darauf ankam, Konflikte zu bereinigen, Probleme zu lösen und Hindernisse zu beseitigen. Denn dann erscheinen Führungsstärken besonders vorteilhaft.

 

Critical Incidents

Überlegen Sie sich daher "critical incidents" aus Ihren bisherigen beruflichen Stationen, die im Auswahlverfahren nachvollziehbar verdeutlichen, dass Sie Ihre persönlichen Erfolgsfaktoren im Führungsalltag genau kennen und ganz bewusst verwenden, um Unternehmens- und Abteilungsziele ausdauernd und engagiert zu erreichen.

 

Eigener Führungsstil

Sie werden dann überzeugen, wenn Sie glaubhaft vermitteln, dass es für Sie nicht den "idealen" oder "richtigen", sondern nur den "eigenen Führungsstil" gibt, der mit den gelebten Unternehmenswerten übereinstimmt.

 

Passung überzeugt

Bei der passgenauen Darstellung Ihrer Alleinstellungsmerkmale in der E-Mail-Bewerbung im Job-Interview  und im Executive-Assessment unterstützen wir Sie gerne persönlich, telefonisch und auch mit unseren digitalen Trainingsangeboten (E-Learnings).

Christian Püttjer & Uwe Schnierda twitter: karrierecoaches

foto: © Hardini Lestari on Unsplash.com