Fähigkeiten im Lebenslauf 30 Beispiele ▷SO formulieren!

Von Püttjer - Schnierda
  • Fähigkeiten im Lebenslauf formulieren: 30 Beispiele

  • TREND im Lebenslauf: digital kompetent und Offenheit für Neues

  • Unterschiede: Kenntnisse und Fähigkeiten ✔

  • Keine Floskeln: Teamfähigkeit, Begeisterungsfähigkeit, Kritikfähigkeit, Motivationsfähigkeit

  • PLUS: Meine Talente und Fähigkeiten

 

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Fähigkeiten im Lebenslauf: 30 Beispiele

Statements wie "Meine Chefin ist total unfähig" kennen Sie sicherlich.

Ebenso oft hört man: "Er arbeitet in diesem Job unterhalb seiner Fähigkeiten."

Glücklicherweise spielen die Talente und Stärken von Menschen auch im positiven Sinne eine große Rolle. Dann heißt es idealerweise "Ihre Fähigkeiten haben mich letztlich überzeugt."

Wenn Sie mit Ihrem Lebenslauf andere Menschen von Ihren persönlichen Fähigkeiten überzeugen wollen, brauchen Sie gute Argumente und Beispiele.

 

Fähigkeiten im Lebenslauf: Beispiele

  1. Einarbeitung neuer Teamkollegen. Fähigkeit: Teamplayer

  2. Zuverlässiges Arbeiten unter Stress. Fähigkeit: Belastbarkeit

  3. Ansprechpartnerin für neu eingeführte Software. Fähigkeit: digitale Kompetenz

  4. Intensive Abstimmung mit dem Einkauf. Fähigkeit: aktives Zuhören

  5. Stets Qualität, Termine und Kosten im Blick. Fähigkeit Qualitätsbewusstsein

  6. In kurzer Zeit in Produktpalette eingearbeitet: Fähigkeit schnelle Auffassungsgabe

  7. Neugierig, kreativ und hohes Interesse an Trendthemen. Fähigkeit: Offenheit für Neues

  8. Kunden professionell beraten. Fähigkeit: Beratungskompetenz

  9. Auszubildende betreut. Fähigkeit: Hilfsbereitschaft

  10. Aktive Ansprache von Neukunden einschließlich Vertragsabschluss. Fähigkeit: akquisitionsstark

  11. Deutschlandweite Kundenbesuche. Fähigkeit: hohe Reisebereitschaft

  12. Permanente Abstimmung zwischen Produktmanagement und Servcie. Fähigkeit: technisches Verständnis

  13. Passende KPI (Key-Performance-Indikatoren) gefunden und und erfolgreich genutzt. Fähigkeit: analytisches Denken

  14. Messen und Events organisiert. Fähigkeit: Organisationstalent

  15. Projekte eigenständig geplant. Fähigkeit: selbstständiges Arbeiten

  16. In internationalen Projektgruppen erfolgreich mitgearbeitet. Fähigkeit interkulturelle Kompetenz

  17. Zwischenmenschliche Probleme im Team gelöst. Fähigkeit: konstruktives Kritisieren

  18. Auf neue Angebote von Wettbewerbern zügig reagiert. Fähigkeit: proaktives Denken und Handeln

  19. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für neue Aufgaben begeistert. Fähigkeit: Motivationsfähigkeit

  20. Angebote für Kunden passgenau ausgearbeitet. Fähigkeit: Kundenorientierung

  21. Bestandskunden von neuen Angeboten überzeugt. Fähigkeit: Verhandlungsgeschick

  22. In kurzer Zeit Lösungen für neue Herausforderungen gefunden. Fähigkeit: pragmatisches Handeln

  23. Anspruchsvolle Neukunden adressatengerecht angesprochen. Fähigkeit: höfliches Auftreten

  24. Team in Meetings für neue Strategie begeistert. Fähigkeit: Begeisterungsfähigkeit

  25. Mit Top-Management verhandelt. Fähigkeit: Selbstbewusstsein

  26. In der Freizeit in eigener Initiative weitergebildet. Fähigkeit: Lernbereitschaft

  27. Team von neuen Abläufen überzeugt. Fähigkeit: Kommunikationsstärke

  28. Bei beruflicher Herausforderung beharrlich auf gesteckte Ziele zugearbeitet. Fähigkeit: ambitioniert

  29. Neue Ideen umgesetzt. Fähigkeit: Kreativität

  30. Schwierige Entscheidungen gründlich vorbereitet. Fähigkeit: kritisches Denken

 

Orientieren Sie sich an den Mustern für überzeugende Lebensläufe, die Sie in der PDF "ALLE Lebensläufe 300 Muster" finden.

 

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TEAMFÄHIGKEIT im Lebenslauf: Mehr als Floskeln

Klassische Fähigkeiten wie Teamfähigkeit, Problemlösungsfähigkeit, Motivationsfähigkeit oder Kritikfähigkeit sind mehr als Floskeln von Recruitern, Personalmitarbeiterinnen oder Headhuntern.

Nehmen Sie die Anforderungen aus Stellenanzeigen ernst, damit Sie einen besseren Job finden oder sich sogar Ihren Traumjob erobern.

Schließlich spielt die Persönlichkeit von Bewerberinnen und Bewerbern eine wesentliche Rolle für suchende Unternehmen.

Auch Sie selbst wollen sich in Ihrem künftigen Team wohlfühlen und motiviert an die neuen Aufgaben herangehen.

Weiter ist es so, dass Sie bei der Jobsuche deutlich selbstbewusster auftreten werden, wenn Sie Ihre Stärken, Kompetenzen, Soft Skills und Fähigkeiten kennen und benennen können.

 

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Unterschiede Kenntnisse und Fähigkeiten

Im Gegensatz zu angeeignetem Fachwissen werden unter Fähigkeiten meist Soft Skills und Stärken verstanden.

 

Was sind die Unterschiede zwischen Kenntnissen Fähigkeiten?

Unter Kenntnissen wird gelerntes Wissen verstanden.

Beispielsweise

 




Unterschiede Fähigkeiten und Kompetenzen

Eigentlich werden unter Fähigkeiten sowohl angeborene Begabungen ("Talente") als auch angeeignete Fertigkeiten verstanden.

Dagegen geht es bei den Kompetenzen mehr um erlernte Verhaltensweisen ("soziale Kompetenzen") und Arbeits- und Vorgehensweisen ("methodische Kompetenzen").

In Ihrem Lebenslauf, Ihrem Anschreiben oder in Vorstellungsgesprächen spielen diese feinen Unterschiede aber keine Rolle.

 

Unterschied Fähigkeiten und Kompetenzen: Beispiel

Recruiter und Personalmitarbeiter wollen von Ihnen nicht den Unterschied erfahren, ob Sie fähig sind, Probleme zu lösen.

Oder ob Sie über Problemlösungskompetenz verfügen.

Wichtig ist letztlich, welche Beispiele Sie für Ihre Lösungsorientierung geben.

 

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Wesentlich ist also immer, dass Sie auf zentrale Anforderungen aus der Stellenanzeige eingehen und mit passenden Beispielen aus Ihrem bisherigen Berufsalltag überzeugen.

 




FRAGEN zu Fähigkeiten im Vorstellungsgespräch

Zu Ihren Fähigkeiten wird natürlich in Video-Interviews, in längeren persönlichen Vorstellungsgesprächen und kürzeren Telefoninterviews intensiv nachgefragt werden.

Beispielsweise zur wichtigen Teamfähigkeit, zur Fähigkeit, sich selbst für Aufgaben und Themen zu begeistern ("Eigenmotivation") und zur persönlichen Konfliktfähigkeit.

Schließlich spielt die Persönlichkeit ("Big Five"-Test) von Bewerberinnen und Bewerbern eine elementare Rolle im Berufsalltag.

 

Auch Sie selber stellen sich vermutlich häufiger Fragen wie:

 

Fragen zu Fähigkeiten: Teamfähig

  1. Teamfähig: Was werden Ihre Kollegen von Ihnen lernen?

  2. Was verstehen Sie unter guter Teamarbeit?

  3. Warum wollen Sie den Job wechseln?

  4. Was gefällt dir am wenigsten bei der Arbeit?

  5. Was würde deine Chefin bzw. dein  Chef über dich sagen?

  6. Schwächen: Was ist deine größte Schwäche?

  7. Was stört dich am meisten an anderen Menschen?

  8. Was war dein größter Fehler und was hast du daraus gelernt?

  9. Wie gehst du mit Rückschlägen um?

  10. Stärken: Können Sie sich mit drei Worten selbst beschreiben?

  11. Warum haben Sie sich bei uns beworben?

  12. Woher wissen Sie, dass Sie einen guten Job gemacht haben?

  13. Welche Erfahrungen bringen Sie für die neue Stelle mit?

  14. Eigenmotivation: Wo siehst du die Herausforderungen der neuen Stelle?

  15. Warum sollten wir gerade Sie einstellen?

  16. Was macht Sie besonders?

  17. Was motiviert Sie bei der Arbeit?

  18. Welche beruflichen Ziele haben Sie?

  19. Erzählen Sie doch bitte etwas über sich!

  20. Auf welche Erfolge sind Sie besonders stolz?

  21. Konfliktfähig: Was macht Sie wütend?

  22. Was war eine schwierige Situation für Sie? Und wie haben Sie sie gelöst?

  23. Warum wollen Sie Ihren momentanen Arbeitgeber verlassen?

  24. Was erwarten Sie von unserem Unternehmen?

  25. Was ist Ihre größte Sorge, diesen Job betreffend?

  26. Was war Ihr schlimmster Misserfolg?

  27. Wie mache ich mich als Interviewer?

 

Beantworten Sie Fragen zu Ihren Fähigkeiten in Vorstellungsgesprächen mit guten Beispielen!

Wenn Ihnen Ihre Antworten noch etwas schwer fallen, empfehlen wir Ihnen unsere PDF-Downloads für Selbstpräsentationen.

Und ebenso unsere E-Learnings Vorstellungsgespräch. Passgenaue Beispiele und Formulierungen bereiten Sie umfassend auf anstehende Job-Interviews vor.

 

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